zurück Übersicht 4 Inseln   Musik madagascar  Port Loius Mauritius  Le Port Reunion  Mahe Seychelles  Madagascar Antsiranana Nosy Be Toamasina Constance Zeichnungen

   
help Madagascar madagaskar-und-wir.de

Madagaskar und Wir e.V.
Oberer Weg 9
D - 87549 Rettenberg    
   

unterstützt Pater Pedro, einen von uns sehr geschätzten Mann, der seit Jahren tolle Projekte in Madagaskar führt. Unter anderem die Bekämpfung der Hungersnot. Pater Pedro hat deutlich mehr Einfluss auf die Regierung als wir und kann die Projekte durchführen, ohne dass die Regierung oder einzelne Gouverneure sich übergangen fühlen. Seine Hilfeleistungen kommen dort an, wo sie gebraucht werden. Wir empfehlen Ihnen, an den Verein Madagaskar und Wir zu spenden und als Zweck die Bekämpfung der Hungersnot anzugeben. Unser Verein wird sich anfangs dem Thema Bildung widmen. Vielen Dank für Ihr Engagement.

Die Geschichte von Akamasoa
Der 1948 in Argentinien geborene Priester kam 1970 das erste Mal nach Madagaskar, um als Maurer in den Gemeinden der Lazaristen zu arbeiten. Nach seiner Ausbildungsphase in Europa und seiner Priesterweihe in Argentinien kehrte er 1975 nach Madagaskar zurück und war 14 Jahre lang Pfarrer, bevor er 1989 zum Direktor der theologischen Hochschule in die Hauptstadt Antananarivo berufen wurde.

Konfrontiert mit der extremen Armut und dem Elend, welches in der Hauptstadt wütete, gründete er im Mai 1989 die Hilfsorganisation Akamasoa (übersetzt: Guter Freund) mit der Absicht, die menschliche Würde wieder herzustellen und zur ökonomischen und sozialen Wiedereingliederung der armen Familien in Antananarivo beizutragen.

Auf Bitten von Freunden und ländlichen Verantwortungsträgern, weitete der Verein seine Aktivitäten auf eine Vielzahl von Kommunen in Madagaskar aus.
Leitziele von Akamasoa
1. Bedürftigen Menschen zeitlich begrenzte Nothilfe zukommen lassen

2. Rückkehr von Familien in ihre Ursprungsdörfer begleiten

3. Unterkünfte für Obdachlose Familien bauen

4. Schulbildung für Kinder ermöglichen

5. Gesundheitsversorgung sichern

6. Beschäftigung/Anstellung durch Arbeit im Verein und außerhalb

7. Professionelle Ausbildung ermöglichen

8. Dienstleistungen für die umliegenden Dörfer zugänglich machen

Akamasoa in Zahlen: Stand 2021
- 22 Dörfer, in denen bereits 3.290 Häuser gebaut wurden

- 18.646 permanent begünstigte Menschen
- 15.905 Schulkinder ( auch extern aus den umliegenden Dörfern)

- 5 Kindergärten

- 24 Grundschulen, Sekundarschulen, Gymnasien und 3 Hochschulen

- 3.057 Arbeitsplätze, davon 579 Lehrkräfte
650 im Steinbruch, 820 Bauwesen,550 allg. Dienststellen
- 7 medizinische Zentren/ 68 Arbeitsplätze
eben auf der Müllhalde
Als Pater Pedro 1989 während seines Amtsantritts zum Leiter des Priesterseminars in Antananarivo das Elend der Straßenkinder in der Hauptstadt und vor allem das unvorstellbare Leid der vielen Menschen auf den umliegenden Müllhalden entdeckte, stand sein Entschluss fest, diesen Menschen zu helfen und etwas gegen die unsagbaren Missstände zu unternehmen.

Nachdem er seinen Bischof davon überzeugen konnte, ihn von der Arbeit in dem Priesterseminar freizustellen, gründete er die Gemeinde und den Verein „Akamasoa“, was auf Madagassisch „Gute Freunde“ bedeutet, und legte damit den Grundstein für sein Lebenswerk mit dem Leitsatz:

"Man darf niemandem seine Verantwortung abnehmen, aber man soll jedem helfen, seine Verantwortung zu tragen."
Entstehung der Dörfer
Als Pater Pedro 1989 die erste Siedlung für und mit den auf den Müllhalden lebenden Menschen gründete, hatte er außer einem Steinbruch, den die Regierung ihm überließ, nur recht spärliche finanzielle Mittel, von denen er Werkzeuge für die Arbeit im Steinbruch kaufte.

Mit dem Verkauf der dort gewonnenen Steine konnten die ersten Häuser gebaut werden, und unterstützt durch seine internationalen Bemühungen, Spendengelder zu gewinnen, entstand nach wenigen Jahren bereits eine kleine Stadt oberhalb der Müllhalde.

Seit der Gründung 1989 sind inzwischen fünf Siedlungszentren bestehend aus 22 Dörfern mit einer gut funktionierenden Infrastruktur entstanden, wo mittlerweile 18.646 Menschen leben, davon allein 60% Kinder unter 15 Jahren.

Unter fachkundiger Anleitung von Pater Pedro haben die Obdachlosen selbst ihre Häuser gebaut, Wasser- und
Stromleitungen gelegt, Straßen und Gehwege gepflastert.
Text + Bilder von madagaskar-und-wir.de


10.08.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden