Kältetechnik RAUSCHENBACH GmbH - damit Sie immer cool bleiben

back Kirkwall  Highlights am Polarkreis Kirkwall Reykjavik  Isafjördur Akureyri Island Longyearbyen Nordcap Hammerfest Tromsø  Gravdal Bergen   Island 1 Island 2 Island 3 Island Thorsmork 4

St. Magnus Cathedral - Großbritanniens nördlichste Kathedrale.

Die St. Magnus-Kathedrale, bekannt als das "Licht im Norden", wurde 1137 von dem Wikinger Graf Rognvald zu Ehren seines Onkels St. Magnus gegründet. Die Kathedrale gehört den Menschen von Orkney und ihre Türen stehen allen offen. Die Kathedrale, die im Herzen von Kirkwall, der Hauptstadt der Orkney Islands, liegt, ist ein Ort der Stille, der Inspiration, der Wärme und ist in die Gegenwart Gottes getaucht. Wir laden Sie ein, diese Website zu besuchen, die Informationen über viele Aspekte des Lebens der Kathedrale enthält.

Die Gemeinde der St. Magnus-Kathedrale ist sich ihres Platzes in einem langen Kontinuum der Anbetung in diesem alten, heiligen Gebäude sehr bewusst. Anbetung ist es, was die Menschen in die Kathedrale zieht. Unsere Anbetung ist offen für jeden, der daran teilnehmen möchte.

Die Gesellschaft der Freunde der St. Magnus-Kathedrale ist eine engagierte Gruppe von Menschen, die durch Spendensammlungen zum Leben der Kathedrale beitragen, um die Erhaltung und Entwicklung des Gebäudes zu unterstützen. Die Gesellschaft ist auch bestrebt, das Bewusstsein und das Wissen über den Dom in der Öffentlichkeit zu fördern. Mit Ihrem Beitritt zu den Freunden unterstützen Sie die Kathedrale und tragen dazu bei, dieses prächtige Gebäude für zukünftige Generationen zu erhalten.

Das St. Magnus Center ist nicht nur ein Kirchensaal - es ist ein Treffpunkt, ein Besucherzentrum, ein Kunstzentrum und ein Ort der Ruhe. Aufbauend auf den Einrichtungen des St. Magnus-Saals aus dem 19. Jahrhundert verfügt das St. Magnus-Zentrum über Tagungsräume, einen Projektorraum, in dem der Film "Die Saga des St. Magnus" gezeigt wird, und einen großen Saal, der als großartiger Ort für Veranstaltungen wie Empfänge, Tänze, Geselligkeiten usw. dienen kann. Besuchen Sie diese Website, um zu sehen, was das St. Magnus Centre Ihnen oder Ihrer Organisation bieten kann.
Kirkwall Scotland St. Magnus Cathedral  Kirkwall Schottland
St. Magnus Kathedrale - Geschichte

St. Magnus-KathedraleSt. Magnus-Kathedrale wurde als letzte Ruhestätte für die Reliquien des St. Magnus gegründet. Die Arbeiten am Bau des Gebäudes begannen 1137. Der Gründer der Kathedrale war Earl Rognvald, der die frühesten Phasen des Gebäudes während des Bistums von William dem Alten von Orkney (1102 - 1168) überwachte.

Zwischen 1154 und 1472 war Orkney kirchlich unter dem norwegischen Erzbischof von Nidaros (Trondheim) und wurde danach Teil der schottischen Provinz St. Andrews. Die Kathedrale wurde den Bewohnern von Kirkwall von König James III. von Schottland in einer Urkunde von 1486 zugewiesen. Einer der bemerkenswertesten Läufer war Bischof Robert Reid, der zwischen 1541 und 1558 den Orkney-See besaß.

Die Reformation brachte vielen Kathedralen den Ruin, aber die St. Magnus-Kathedrale scheint relativ unversehrt geblieben zu sein, obwohl die Orgel, Schätze und reichen Gewänder entfernt wurden und die Wanddekorationen mit Weißwäsche bedeckt waren.

Im Jahr 1845 vermutete die Regierung den Besitz der Kathedrale, vertrieb die damalige Gemeinde und führte große Restaurierungsarbeiten an der Bausubstanz durch.

St. Magnus-Kathedrale 1851 wurde das Gebäude durch die Royal Burgh of Kirkwall wieder in Besitz genommen und der Chor und das Presbyterium wurden mit neuen Bänken und Galerien für die wiedereingesetzte Gemeinde ausgestattet.

Die Kathedrale wurde langsam zerstört, bis Anfang des 20. Jahrhunderts, als die Vermächtnis der Thoms eine weitere große Restaurierung ermöglichte. Zwischen 1913 und 1930 war die wichtigste Änderung an der Außenseite des Doms die Errichtung eines hohen Turms, der das niedrige pyramidenförmige Dach des Glockenturms ersetzte. Intern wurde die Leinwand, die den Chor vom Kirchenschiff trennt, sowie die Kirchenbänke und Galerien entfernt. Buntglasfenster ersetzten die ehemals schlichten Fenster, ein Großteil des Fußbodens war gefliest und der warme rote Sandstein wurde durch das Entfernen von Gips und Kalkbildung freigelegt.

Heute wurde die Instandhaltung der Kathedrale an qualifizierte Maurer vergeben, die dafür sorgen, dass nach Möglichkeit das ursprüngliche Mauerwerk erhalten bleibt. Dank ihres Könnens und der Hingabe unzähliger anderer, die sich täglich um dieses prächtige Gebäude kümmern, bleibt die St. Magnus-Kathedrale ein bleibendes Zeugnis der Herrlichkeit Gottes.
Kirkwall Scotland St. Magnus Cathedral Kirkwall Schottland

26.10.22 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden