Kältetechnik RAUSCHENBACH GmbH - damit Sie immer cool bleiben

back Kirkwall  Highlights am Polarkreis Kirkwall Reykjavik  Isafjördur Akureyri Island Longyearbyen Nordcap Hammerfest Tromsø  Gravdal Bergen   Island 1 Island 2 Island 3 Island Thorsmork 4

Kirkwall Scotland    Danceperformance for The Ship Aida Kirkwall Schottland   Bilder Von Gaby
Kirkwall Scotland Bilder Von Gaby Italien Chapel Italienische Kapelle The story of Camp 60 Kirkwall Schottland   Bilder Von Gaby
Kirkwall Scotland Bilder Von Gaby Kirkwall Schottland   Bilder Von Gaby
Kirkwall Scotland Bilder Von Gaby Italien Chapel Italienische Kapelle Altar Kirkwall Schottland   Bilder Von Gaby
Kirkwall Scotland Bilder Von Gaby Kirkwall Schottland   Bilder Von Gaby
Kirkwall Scotland Bilder Von Gaby Kirkwall Schottland   Bilder Von Gaby
Donnerstag, den 23. Februar, ist der 70. Jahrestag der Ankunft von rund 1.200 italienischen Kriegsgefangenen in Orkney, vor der Nordküste Schottlands. Als sie gegen Ende des Zweiten Weltkriegs von diesen Inseln vertrieben wurden, hinterließen die Männer das "Wunder von Lager 60" - eine Kapelle, die heute weltweit als großes Symbol für Hoffnung und Frieden anerkannt ist. Der schottische Autor Philip Paris verbrachte mehr als vier Jahre damit, in seiner Geschichte zu graben.... und entdeckte Geheimnisse, die mehr als fünfundsechzig Jahre lang verborgen geblieben waren.

Diese Leidenschaft, alles Mögliche über die Kapelle zu erfahren, begann am Morgen des 23. August 2005, als meine Frau und ich das Gebäude zum ersten Mal besuchten. Wir waren zu Tränen gerührt, als wir vor dem schönen Lettner standen und auf das Meisterwerk von Domenico Chiocchetti über dem Altar blickten, ein Gemälde der Madonna mit Kind, das auf einem kleinen Gebetsbild basiert, das ihm von seiner Mutter gegeben worden war und das er während des Krieges aufbewahrte.

Meine Entscheidung wurde getroffen, bevor wir überhaupt wieder nach draußen gegangen waren, und es war eine, die mich auf eine Reise setzte, wie sie es wahrscheinlich nicht sein wird, dass ich jemals wieder gehen werde. Ich verfolgte ältere Männer, die Kriegsgefangene in den Lagern von Orkney waren, interviewte Nachkommen der wichtigsten Künstler und sprach ausführlich mit den Familien der Männer, die das Lager 60 betrieben, britisch und italienisch. Ich saß am Bett und hörte mir die Geschichten der 101-jährigen Alison Sutherland-Graeme an, deren Vater die Insel Lamb Holm besaß, auf der das Lager 60 gebaut wurde. Sie alle hielten einen Teil der unerzählten Geschichte der Kapelle fest.

Aber diese Treffen sollten noch kommen, und in diesen ersten Wochen der Forschung war die größte Überraschung für mich, dass, obwohl die Kapelle ziemlich berühmt war (sie ist die größte Touristenattraktion von Orkney), niemand jemals versucht hatte, etwas über die unzähligen bewegenden Geschichten herauszufinden, die unvermeidlich existieren würden, wo Menschen gegen fast überwältigende Widrigkeiten gekämpft haben, um ein Denkmal für die Fähigkeit des menschlichen Geistes zu bauen, sich über enorme Härten und Verzweiflung zu erheben.

Die Kapelle hat alle Elemente eines Blockbusterfilms und es wäre sicherlich nicht nötig, sich auf Spezialeffekte zu verlassen, um eine schwache Handlung zu verbergen. Diese Geschichte hat alles: die mutige Entschlossenheit der müden Männer, die in einer feindlichen Umgebung fernab der Heimat zusammengeschleudert werden, ihre Einsamkeit und Angst, die durch die Vision, ein Gotteshaus zu bauen, das ehemalige Feinde zu Freunden machen und alle Grenzen von Religion, Glauben und Nationalität überschreiten würde, in Hoffnung verwandelt wird. Es gibt sogar eine Liebesgeschichte, die nur einer Handvoll Menschen bekannt war. Ein Zeichen dieser Liebe bleibt bis heute in der Kapelle, aber ihre Bedeutung wurde nie erkannt.

Die grundlegenden Fakten über die Ankunft der Kriegsgefangenen wurden im Laufe der Jahre ziemlich gut bekannt gemacht (obwohl selbst unter diesen Details viele offensichtliche Ungenauigkeiten in den verschiedenen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln zu diesem Thema zu finden sind).

Im Sommer 1941 wurden etwa 1.200 Italiener, die während der nordafrikanischen Kampagnen gefangen genommen wurden, aus einem Lager in Ägypten ausgewählt und nach Orkney transportiert, um beim Bau der Churchill Barriers zu helfen. Diese wurden entwickelt, um die östlichen Eingänge zum Scapa Flow, dem Hafen der britischen Heimflotte, abzudichten. Über einen dieser Kanäle betrat ein deutsches U-Boot den vermeintlich sicheren Ankerplatz und versenkte das Schlachtschiff HMS Royal Oak, was 833 Menschenleben kostete.


Um zu verhindern, dass sich ein so tragisches Ereignis wiederholt, ordnete Winston Churchill an, dass die Eingänge zwischen drei Inseln und dem Festland Orkney mit großen Barrieren verschlossen werden sollten. Die Italiener kamen Anfang 1942 an, um beim Bau zu helfen und wurden zwischen einem Lager auf der Insel Burray und einem auf der zuvor unbewohnten Insel Lamb Holm aufgeteilt.

Die menschliche Geschichte geht oft zwischen Fakten, Zahlen und Daten verloren. Das folgende Zitat stammt aus dem ehemaligen Kriegsgefangenen Coriolano 'Gino' Caprara und beschreibt den Beginn ihrer Reise nach Orkney. Gino ist zu einem sehr guten Freund geworden, und seine Fähigkeit, sich an winzige Details des Lagerlebens zu erinnern, an den Barrieren und Freundschaften mit den Einheimischen von Orkney zu arbeiten, war für mich von unschätzbarem Wert.

Wir waren gezwungen worden, kilometerweit in der Wüste zu marschieren, bis wir todmüde in Sollum ankamen, wo wir uns auf ein Frachtschiff begaben, das nach Alexandria gebracht wurde. Tausende von uns waren unten im Laderaum des Schiffes verstaut. Wir waren schon in einem schlechten Zustand und mussten nach ein paar Stunden den Gestank von so vielen Männern ertragen, die gezwungen waren, dort zu erbrechen, zu scheißen und zu pissen, wo sie standen.

Gino Caprara und Philip Paris
Auf dem Bild Gino Caprara und Philip Paris

Die 550 Männer, die auf Lamb Holm ankamen, trafen auf ein trostloses, karges Lager, das aus 13 Nissenhütten und wenig anderem als Schlamm bestand. Es war mitten in einem Orkney-Winter und das Wetter und die harten Arbeitsbedingungen trafen die Italiener hart. Innerhalb weniger Wochen gingen sie auf
Kirkwall Scotland Bilder Von Gaby Kirkwall Schottland   Bilder Von Gaby

16.08.22 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden