zurück Afrikafestival   Afrikafestival  Hertme 2022       2.7 +  3.7.22 

Gasper Nali   Malawi   Voita       Réunion   tanzender und singender Wirbelsturm aus dem Indischen Ozean
Groupe RTD (Djibouti) ZOË MODIGA       South Africa  
Guinea Music All Stars Guinea Bande Gamboa   Cabo Verde and Guiné-Bissau 
Alogte Oho & His Sounds of Joy Ghana Samba Touré Trio - Mali desertblues
Elida Almeida  Caboverde Etuk Ubong Etuk-Philosophie - Nigeria  
Mokoomba       Zimbabwe Falk Hotel Hengelo Dessert
Walking Act Kiboko Flusspferd Walking Act Twigga GiraffeN
Afrikafestival  Hertme 2022    die ersten besucher kommen Bild von Festival Film Grupo Hertme Afrikafestival  Hertme 2022 die ersten besucher kommen Bild von Festival Film Grupo Hertme
 DJ Martin Meisonnier  während der Pausen auf der Hauptbühne  DJ Martin Meisonnier  während der Pausen auf der Hauptbühne
Gasper Nali   Malawi an beiden Tagen auf dem Gelände   Gasper Nali   Malawi an beiden Tagen auf dem Gelände 
Elida Almeida Elida Almeida
Kap Verde Kaapverdië

Im Jahr 2014 sang Elida Almeida in einer Bar in Praia, Kap Verde, wo sie die Universität besuchte und arbeitete, um ihren kleinen Sohn und ihre Familie zu unterstützen. Im Publikum saß José da Silva, Chef von Lusafrica Records und Produzent von Cesaria Evora. Zwei Monate später begann sie mit den Aufnahmen zu ihrem Debütalbum "Ora doci, Ora margos" (Süße Zeiten, bittere Zeiten). Das Album ist voller origineller Songs, die eine enorme Tiefe für die damals 22-jährige Sängerin enthielten, die sie mit ihrer außergewöhnlichen, warmen und gefühlvollen Stimme vortrug.

Der Song "Nta Konsiqui" ging viral und brachte ihr einen RFI Prix Découvertes Award ein. Seitdem hat ihre Musikkarriere Fahrt aufgenommen: zwei weitere von der Kritik gefeierte Alben, Zusammenarbeit mit anderen kapverdischen Stars wie Lura, Lucibela und Djodji, eine Veröffentlichung mit der brasilianischen Sängerin Flavia Coelho und Auftritte in Afrika, Europa und den USA.

Aufstellung

Elida Almeida - Gesang

Hernani Almeida - Gitarre

Carlos Ferreira - Keyboard

Simao Antonio - Bassgitarre

Carlos Paris Morais - Schlagzeug
Kebrada muss ein wunderbares Dorf gewesen sein, in dem man aufgewachsen ist, wenn man die üppigen Pinselstriche auf der Platte hört.
~ rhythmpassport.com
Im Jahr 2015 nahmen Pat und Ebo in Accra, Ghana, ein neues Album auf. Diesmal mit der Afrobeat-Legende Tony Allen (Auch bekannt! War auch in Hertme, 2013) und dem Multi-Instrumentalisten Kwame Yeboah (Ja! Bekannt aus AFH 2016!).

Yeboah ist der Anführer der jugendlichen Kwashibu Area Band. Dieser jungen Band gelingt es, Thomas' sanften Highlife in ansteckenden Afrosoul und Afrodisco zu verwandeln. Im vergangenen September veröffentlichten sie ein fantastisches neues Album, "Obiaa!", mit erneut unwiderstehlicher Tanzmusik. Grund genug, ihn wieder nach Hertme einzuladen. Grund genug, ihn zu besuchen!

"Kebrada ist ein würdiger Nachfolger von 'Ora Doci' und zeigt eine größere Reife und Selbstsicherheit."
~ Southern World Arts News (SWAN)

"Jeder Song hat eine Botschaft, auch wenn er eher festlich ist. Ich sage den Mädchen, dass sie vorsichtig sein sollen, aber auch, dass sie für ihren eigenen Erfolg kämpfen sollen."
~ Elida Almeida
Gasper Nali   Malawi Voita              Réunion
Gasper Nali mit 3-Meter Babatoni spielt mehrmals am Sonntag!
Gasper Nali hat mit einem relativ alten Video von ihm, in dem er sein Lied "A Bale Ndikuwuzeni" spielt, das ganze Internet erobert. Über 18 Millionen Aufrufe zeigten der Welt, wie er seine "Babatoni" spielt - eine 3 Meter lange, selbstgebaute Bassgitarre mit nur einer Saite. Neben der Saite, die so lang ist wie die Saiten einer Bassgitarre zusammen, hat Gaspers Babatoni eine Kuhfelltrommel als Resonanzkörper. So besonders das Instrument, so besonders die Musik! Wem das noch nicht reicht, der zaubert mit einem Stock und einer leeren Bierflasche seinen hypnotischen Punk-Rock-Sound aus den Babatoni...


"Seine Musik ist einfach, aber fröhlich, und total ansteckend.
~ Songlines Magazin
Gaspers unverwechselbare malawische Afro-Beats kombiniert mit gesungenen Texten in der Niger-Kongo-Sprache Chichewa (auch bekannt als Nyanja) ergeben positive, beschwingte Melodien. Seine Musik wird mit der Musik von Bands wie New Order und Arcade Fire in Verbindung gebracht. Seine Gefühle enthalten dunklere, schwerere Botschaften als die Musik vermuten lässt, zum Beispiel über schwierige soziale Themen. Gasper lebt derzeit ein bescheidenes Leben in dem Dorf Nkhata Bay am Ufer des Malawisees. In Nkhata Bay spielt er regelmäßig im Dorf, für Touristen und in lokalen Lodges. Nichts, was man in Hertme nicht machen könnte, dachten wir! Aus diesem Grund spielt Gasper mehrmals in dem Sonntagsprogramm. Besser noch, wir haben beschlossen, ihm und seiner Musik eine ganz besondere Bühne zu geben. Wo? Wir werden es Ihnen bald mitteilen!
asper ist eine Ein-Mann-Partei! Es ist völlig unmöglich, mit der Bewegung aufzuhören - und ebenso unmöglich, mit dem Lächeln aufzuhören!"
~ Bandcamp Fan
Abgesehen von dem Internet-Hit "A Bale Ndikuwuzeni" (der übrigens nach dem Hype professionell neu aufgenommen wurde), ist heute ein Großteil von Gaspers Musik online zu finden. Im November 2018 veröffentlichte er sein neues Album "Zoona Malawi" in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Label Missisippi Records und dem schwedischen Label Sing a Song Fighter. Die gesamte Musik auf dem Album wurde in ihrer rohesten Form am Malawi-See aufgenommen. Keine Postproduktionstricks, nur Gasper mit seiner Gitarre und einer leeren Bierflasche. Ein Musiker, der singt!

Oh, PS, es gibt auch ein sehr schönes Video online, in dem Gasper erklärt, wie man ein Babatoni spielt... Falls du es zu Hause ausprobieren willst ;-)

Gaspar Nali - Wie man den Babatoni spielt:
 
 VOTIA!
Votia! Dies ist der Künstlername von Marie-Claude Lambert-Philéas und ihrer Musikgruppe, zu Ehren ihrer Mutter. Ihre madagassische Mutter wuchs in einer Musikerfamilie auf, die "Maloya" von Generation zu Generation weitergab. Marie-Claude Lambert, die selbst aus dem französischen Überseedepartement Réunion stammt, begann ihre musikalische Karriere in verschiedenen Gruppen. Sie begleitete oft ihren Vater Gramoun Lélé auf der Bühne und sang zum Beispiel im Chor der Gruppe Didi, die die musikalischen Projekte ihres Bruders Urbain Philéas (Groove Lélé) mit ihrem Gesang bereicherte. Sie hätte noch lange Zeit für andere singen können, vor allem in dieser kraftvollen Umgebung, aber Marie-Claude entschied sich, ihre eigene Musik zu schreiben und gründete später ihre eigene Gruppe: VOTIA!


Noch heute umgibt sie sich auf der Bühne mit Familienmitgliedern. Ihr Ehemann, Fabrice Lambert, und auch ihre Kinder stehen oft zusammen mit Marie-Claude auf der Bühne. Sie tritt auch mit vielen anderen talentierten Musikern auf. Der Schmerz, den sie durch den Verlust ihrer Eltern und dann ihrer Tochter in den 2000er Jahren erlitt, spiegelt sich in einigen ihrer Texte wider, die nur durch die Musik gemildert werden. Getragen von ihrer sanften und charismatischen Stimme, sind Marie-Claudes Texte intim und handeln von Liebe, Trauer und geliebten Menschen sowie Verstorbenen. Die Sängerin vermittelt mit ihrer Mayola Gefühle, mit Blues und indischen und afrikanischen musikalischen Einflüssen.



Im November 2016 erschien das erste Album der Gruppe, Ansoumak, das das Publikum in eine einzigartige Welt entführt, die vom Rhythmus der Mayola und von Marie-Claudes sensibler Poesie und lebendiger Persönlichkeit geprägt ist.
 Votia" ist eine energiegeladene Maloya-Gruppe aus La Réunion. Anführerin ist die Sängerin Marie-Claude Lambert-Philéas, Tochter des legendären Maloya-Musikers Gramoun Lélé. Die kraftvollen Maloya-Rhythmen fließen buchstäblich durch ihre Adern. Nachdem sie jahrelang als Backgroundsängerin unter anderem in der Gruppe ihres Vaters gesungen hatte, beschloss sie, ihren eigenen musikalischen Traum zu verwirklichen. Umgeben von ihrem Mann, ihren Kindern und ihrer Familie gründete sie ihre eigene Maloya-Gruppe mit dem Namen "Votia", benannt nach ihrer Mutter aus Madagaskar. Maloya ist die traditionelle Musik von La Réunion. Es ist eine Musik, die wie der Blues auf die Lieder der Sklaven auf den Plantagen zurückgeht und die Gefühle des täglichen Lebens, ob Freude oder Trauer, zum Ausdruck bringt. Sie ist erkennbar an der treibenden Perkussion und den typischen Melodien, die in Kreolisch gesungen werden, und wird von verschiedenen umliegenden Kulturen aus Südafrika und Madagaskar beeinflusst.
Babatoni Babatoni Lake Malawi Hertme 2022 

Voita Elida Almeida  Guinea Music All Stars - 
Gasper Nali
afrikafestival_2022_Hertme.htm    Playing Babatoni Gasper Nali

Link Afrobeat

 Bandé-Gamboa

Samba Touré Trio - Mali
Musikalische Begegnung von Funaná und Gumbé

Bandé-Gamboa geht auf eine Initiative des portugiesischen Produzenten Francesco Sousa zurück.

Daraus entstand 2020 das Album mit dem eindrucksvollen Namen 'Horizonte - Revamping Rare Gems from Guinea-Bissau & Cabo Verde'.

Die Gruppe besteht aus Musikern aus Guinea-Bissau und Kap Verde und hat klassische Lieder aus beiden Ländern neu interpretiert. Sie tun dies im Geiste von Amilcar Cabral, der geistigen Kraft hinter ihrer Unabhängigkeit. Das Ergebnis ist ein fröhliches Zusammentreffen zweier populärer Musikstile: der temperamentvollen, akkordeongetriebenen Funaná von den Kapverden und den Rhythmen des Gumbé aus Guinea-Bissau. Sie finden sich in gemeinsamen Elementen afrikanischer, brasilianischer, karibischer und lateinamerikanischer Musik wieder, vorgetragen von erfahrenen und inspirierten Musikern.

 
Samba Touré wird von vielen als der beste Gitarrist Malis angesehen. Er wuchs in der Region Timbuktu auf und ist der musikalische Erbe des legendären Ali Farka Touré, des 2006 verstorbenen "Königs des Wüstenblues".

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Albums Wande (Glitterbeat, 2018), das die Weltmusiklisten anführte, gefolgt von einer beeindruckenden Europatournee im Frühjahr 2019, ist Samba zurück ins Studio in Bamako gegangen, um ein "traditionelleres" und akustisches Album aufzunehmen, eine Rückkehr zu seinen musikalischen Wurzeln im Stil von Timbuktu. Im Jahr 2021 wurde sein Album Binga veröffentlicht.

Nachdem er auf seinen letzten 3 Alben mitgewirkt hat: Albala (2013), Gandadiko (2015) und Wande (2018) mischte er seinen eigenen Stil mit westlichen und amerikanischen Blues-Einflüssen, Samba hatte das Bedürfnis, zu seinen ursprünglichen Wurzeln, der Songhaï-Musik, zurückzukehren. Dieser Stil wird allzu leicht als "Wüstenblues" bezeichnet, obwohl diese Bezeichnung so viele Stile und Künstler umfasst, zwischen denen es kaum Verbindungen gibt. Die Songhaï-Musik hat ihre eigenen Merkmale und Codes, die Samba seinem Publikum vermitteln möchte.

Das neue Album wird mit einer neuen Tournee im Trio-Format beworben: neben Samba Touré, dem Ngoni-Maestro Djimé Sissoko und dem großartigen und kraftvollen Souleymane Kane am Schlagzeug. Samba präsentiert nicht nur seine akustische Musik, sondern wird auch seine besten elektrischen Songs von seinen früheren Platten vortragen.

Aufstellung:
Samba Touré - Gitarre, Gesang
Djimé Sissoko - ngoni, tamani
Souleymane Kane - Kalebasse

Guinea Music All Stars - Guinea

Etuk Ubong und die Etuk-Philosophie - Nigeria
Dampfender Afrobeat aus Lagos
Guinea Music All Stars wurde von Moh Kouyaté gegründet. Er hat eine Mission: die moderne Musik Guineas einem internationalen Publikum bekannt zu machen. Dazu hat sich der Gitarrist und Sänger mit bekannten Musikern wie Sékouba Bambino, aber auch mit jungen Talenten aus dem Land umgeben. Sekouba Bambino ersetzte in sehr jungen Jahren (daher sein Spitzname Bambino) den charismatischen Sänger Demba Camara von Bembeya Jazz, der 1973 bei einem Autounfall ums Leben kam.

Der Sound der achtköpfigen Gruppe besteht aus Gitarren, Keyboards, Bass und Schlagzeug, aber auch aus traditionelleren Instrumenten wie Balafon, Kora und Ngoni. Das Repertoire der Gruppe besteht zum einen aus neuen Kompositionen und zum anderen aus Klassikern der Orchester des goldenen Zeitalters von Conakry, wie Bembeya Jazz und Balla et ses Balladins.

Guinea Music All Stars schlägt Brücken zwischen den Generationen, lässt die Musik der Vergangenheit nachklingen und zeigt, dass die aktuelle Musikszene von Conakry immer noch viele schöne Dinge hervorbringt. Die Guinea Music All Stars spielen am Samstagnachmittag.
Aufstellung
Mamadou Kouyaté - Gesang, Gitarre
Sekouba Diabate - Gesang
Djene Kouyaté - Gesang
Alkaly Karamba Kouyaté - Bassgitarre
Abdoulaye Kouyaté - Kora, Gitarre
Seny Conté - Schlagzeug
Ahmadou Bangoura - Schlagzeug, Balafon
Moussa Koita - Keyboard
 
Dieser talentierte Trompeter wird das Festival am Sonntag, den 3. Juli, abschließen. Mit seiner 14-köpfigen Band bringt er dampfenden Up-Tempo-Afrobeat direkt aus Lagos.

Etuk Ubong wurde im Bundesstaat Akwa Ibom im Südosten Nigerias geboren, wuchs aber in Lagos auf. Er begann mit 14 Jahren Trompete zu spielen und hat nie damit aufgehört. Mit 16 wurde er gebeten, der Band des kürzlich verstorbenen Highlife-Musikers Victor Olaiya beizutreten, zu der auch der junge Fela Kuti und Tony Allen gehörten, bevor sie den Afrobeat entwickelten.

Etuk spielte in Femi Kutis Band Positive Force, die oft im "New Afrika Shrine" in Ikeja auftrat. Zu Hause in Lagos eröffnete er seine eigene Bühne, "The Truth Village", auf der er drei Abende pro Woche auftritt. Es ist die produktivste Bühne in der nigerianischen Hauptstadt seit Fela Kuti's Shrine.

Etuk und seine Band versprechen eine energiegeladene Schlussnummer zu werden!

Etuk Ubong Friday, zang/trompet
Friday Hannah Precious, zang
Etuk Enobong Goodness, zang
Odeh Uyoyou Angela, dans
Gbadamosi Mojisola Justina, dans
Lobe Paul Henry, shekere/trompet
Obebe Oluwatimilehin, trompet
Njoku Chinondo Nonny, drums
Oroyemi Michael Oluwapelumi, baritone sax, Osuntayo Israel Olatunji, keyboard
Oguntade Oluwatobi Jeremiah, basgitaar
Daboyan Boluwatife Emmanuel, leadgitaar
Oyebadejo Boluwatife Samuel, tenor sax
Samstag  . Juli  Sonntag  . Juli 
Bande Gamboa  
 Cabo Verde and Guiné-Bissau
Musikalische Begegnung von Funaná und Gumbé

Bandé-Gamboa geht auf eine Initiative des portugiesischen Produzenten Francesco Sousa zurück. Im Jahr 2020 entstand daraus schließlich das Album mit dem beeindruckenden Namen Horizonte - Revamping Rare Gems from Guinea-Bissau & Cabo Verde".

Die Gruppe besteht aus Musikern aus Guinea-Bissau und Kap Verde und hat klassische Lieder aus beiden Ländern neu interpretiert. Sie tun dies im Geiste von Amilcar Cabral, der geistigen Kraft hinter ihrer Unabhängigkeit. Das Ergebnis ist ein fröhliches Zusammentreffen zweier populärer Musikstile: der temperamentvollen, akkordeongetriebenen Funaná von den Kapverden und den Rhythmen des Gumbé aus Guinea-Bissau. Sie finden sich in gemeinsamen Elementen afrikanischer, brasilianischer, karibischer und lateinamerikanischer Musik wieder, vorgetragen von erfahrenen und inspirierten Musikern.
 
 Elida Almeida  Cabo Verde

Elida Almeida steht am Sonntagabend vorerst auf dem Programm!
Die junge Kapverdierin Elida Almeida aus dem Dorf Pedra Badejo auf der Insel Santiago kommt dieses Jahr, um uns mit ihrer schönen, gefühlvollen Stimme zu erfreuen! Obwohl der genaue Zeitpunkt ihres Auftritts noch nicht feststeht, können wir bereits jetzt ankündigen, dass sie bei der kommenden Ausgabe des Africa Festival Hertme anwesend sein wird.

 
   
Gasper Nali  "Seine Musik ist einfach, aber fröhlich und völlig ansteckend".
~ Zeitschrift Songlines
Gaspers unverwechselbare malawische Afro-Beats in Kombination mit Texten, die in der nigrischen Conga Chichewa (auch als Nyanja bekannt) gesungen werden, verbinden sich zu positiven, beschwingten Melodien. Auf diese Weise wird seine Musik mit der Musik von Bands wie New Order und Arcade Fire in Verbindung gebracht. In seinen gesendeten Texten gibt es dunklere, schwerere Botschaften, als die Musik suggeriert, zum Beispiel über schwierige soziale Themen. Gasper lebt jetzt ein bescheidenes Leben in dem Dorf Nkhata Bay am Ufer des Malawisees. In der Bucht von Nkhata spielt er regelmäßig im Dorf, für Touristen und in den örtlichen Lodges. Nichts, was Hertme nicht kann, dachten wir! Deshalb spielt Gasper an mehreren Stellen des Sonntagsprogramms. Tatsächlich haben wir beschlossen, ihm und seiner Musik eine besondere Bühne zu geben. 
 
Gasper Nali mit 3 Meter langem Babatoni spielt den Sonntag voll aus!
Gasper Nali ist mit einem für ihn relativ alten Film, auf dem er sein Lied "A Bale Ndikuwuzeni" spielt, durch das ganze Internet gegangen. Mehr als 18 Millionen Zuschauer zeigten der Welt, wie er seine 'Babatoni' spielt - eine 3 Meter lange, selbstgemachte, einsaitige Bassgitarre. Gaspers Babatoni hat neben der Saite, die so lang ist wie die Länge der Saiten einer Bassgitarre zusammengenommen, eine Kuttentrommel als Resonanzkasten. So besonders das Instrument, so besonders die Musik! Wem das nicht genug ist, der zaubert mit einem Stock und einer leeren Bierflasche seinen hypnotischen Punkrock-Sound aus den Babatoni...
 
Gasper Nali  " ist eine Ein-Mann-Partei! Es ist völlig unmöglich, mit der Bewegung aufzuhören - und ebenso unmöglich, mit dem Lächeln aufzuhören!
~ Bandcamp-Fan
Neben dem Internet-Hit "A Bale Ndikuwuzeni" (der übrigens als Reaktion auf den Hype professionell neu aufgenommen wurde) sind heute viele von Gaspers Musik online zu finden. Im November 2018 veröffentlichte er sein neues Album "Zoona Malawi" in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Label Missisippi Records und dem schwedischen Label Sing a Song Fighter. Die gesamte Musik des Albums wurde in der rohesten Form am Malawisee aufgenommen. Keine Post-Production-Tricks, nur Gasper mit seiner Gitarre und der leeren Bierflasche. Der Musiker hat gesungen!
 
Gasper Nali  Oh, PS, es gibt auch ein sehr schönes Video online, in dem Gasper erklärt, wie man auf einem Babatoni spielt... Sehen Sie sich den Link unten an, wenn Sie es zu Hause ausprobieren wollen ;-)

Gaspar Nali - Wie man den Babatoni spielt
 
Voita  Dies ist der Künstlername von Marie-Claude Lambert-Philéas und ihrer Musikgruppe, als Hommage an Marie-Claudes Mutter. Ihre Mutter aus Madagaskar wuchs in einer Musikerfamilie auf, die "Maloya" von Generation zu Generation weitergab. Marie-Claude Lambert, selbst aus dem französischen Überseedepartement Réunion, begann ihre musikalische Karriere mit verschiedenen Gruppen. So begleitete sie beispielsweise ihren Vater Gramoun Lélé oft auf der Bühne und sang auch im Chor der Gruppe Didi, die die musikalischen Projekte ihres Bruders Urbain Philéas (Groove Lélé) um den Gesang bereicherte. Sie hätte noch lange für andere singen können, besonders in dieser kraftvollen Umgebung, aber Marie-Claude entschied sich, Musik zu schreiben und später ihre eigene Gruppe zu gründen; VOTIA! Voita           Wieder umgibt sie sich auf der Bühne mit Familienmitgliedern. Ihr Mann, Fabrice Lambert, und auch ihre Kinder stehen oft zusammen mit Marie-Claude auf der Bühne. Darüber hinaus tritt sie mit vielen weiteren talentierten Musikern auf. Der Schmerz, den sie durch den Verlust ihrer Eltern und dann ihrer Tochter in den 2000er Jahren erlitten hat, spiegelt sich in einigen ihrer Texte wider, die nur durch die Musik beruhigt wurden. Getragen von ihrer sanften und charismatischen Stimme sind die Texte von Marie-Claude intim und handeln von Liebe, Trauer und geliebten Menschen sowie von den Verstorbenen. Die Sängerin vermittelt Gefühle durch ihren Maloya, mit Blues und indischen und afrikanischen musikalischen Einflüssen. Im November 2016 wurde das erste Album der Gruppe, Ansoumak, veröffentlicht, das dem Publikum die Möglichkeit gibt, eine einzigartige Welt zu entdecken, die vom Rhythmus der Maloya und der sensiblen Poesie und der lebendigen Persönlichkeit von Marie-Claude transzendiert wird. All dies kann am Sonntag, den 5. Juli, in Hertme live bewundert werden!
ZOË MODIGA       South Africa  ZOË MODIGA       South Africa 
Zoë Modiga, geboren und aufgewachsen in KwaZulu Natal, Südafrika, ist die Künstlerin schlechthin, die die Gegenwart und Zukunft der südafrikanischen Musik repräsentiert. Sie schöpft aus den Erfahrungen der Menschen, ihrer Identität und dem Erzählen von Geschichten und kreiert einen unverwechselbaren Sound, um eine moderne, sich entwickelnde afrikanische Geschichte zu vermitteln, ohne ihre Essenz zu verlieren.
 
Als lebendige, transzendente Performerin mit klassischer und Jazz-Ausbildung ist sie dafür bekannt, ihr Publikum in eine andere Welt zu entführen, während sie gleichzeitig einen aufregenden Individualismus in Mode und Bildsprache an den Tag legt
Zoë ist eine unabhängige Künstlerin, die unter ihrem Label Yelloëwax Pty Ltd. veröffentlicht. Sie wird mit Preisen wie dem Mbokodo Award gefeiert - einer Veranstaltung zur Anerkennung von Frauen, die Führungsqualitäten bewiesen, Wachstum gefördert und sich für die Stärkung der Künste eingesetzt haben (2018), Mzantsi Jazz Awards für: Best Jazz Contemporary Album, Best Newcomer in Jazz und Best Jazz Song (2018) und SAMRO Overseas Scholarship Competition (2015). Zoës Debütalbum wurde bei den 24. South African Music Awards 2018 in den Kategorien Best Jazz Album und Best African Artist nominiert.
 Trotz der globalen Pandemie konnte sie das ganze Jahr über virtuelle Auftritte absolvieren und mit der Credo Mutwa Foundation, Redbull, PUMA und dem Goethe-Institut zusammenarbeiten, um nur einige zu nennen.



Die Wirkung von Zoës Botschaften zeigt sich darin, dass sie das Covergirl der renommierten britischen Publikation Songlines UK (2020) und einer stolzen südafrikanischen Publikation, Botaki Youth Magazine : Women's Edition (2020), ist.
Im Juni (2020) erschien ihr mit Spannung erwartetes zweites Album "Inganekwane", das die Top 10 der Apple Music SA Charts und Platz 1 der Apple Music SA World Charts erreichte; die begeisterten Kritiken zementierten ihren Platz als herausragende Künstlerin sowohl in Südafrika als auch weltweit. Ihr Album-Cover wurde von der African Design League zum besten Album-Cover des Jahres 2020 gekürt, sie wurde von der vn streaming für den Titel "Female Artist of the Year" nominiert und gewann bei den samas (2021) den Titel "Best Engineered Album".

Zoë ist in ihrer Heimat Südafrika auf gefeierten Festivals aufgetreten, wie dem Cape Town International Jazz Festival, Standard Bank Joy of Jazz, Durban Jazz Festival, Oppikoppi, Rocking the Daisies, Afropunk, Redbull Music Festival, Hugh Masekela Heritage Festival, Joburg Film Festival, Fete De La Musique, Blooming Sounds, Mzansi Fela, Basha Uhuru Festival und vielen mehr. International spielte sie auf dem MTN Bushfire Festival (Swasiland), Africadelic, tourte durch Mosambik und Nigeria, nahm an der Somi's Africa Salon Serie (New York) und der Produktion "Dreaming Zenzile" (New York/Utah) - einer Feier von Miriam Makebas Leben - teil und geht mit einem Musikkollektiv namens Seba Kaapstad auf Welttournee.
Getreu ihrem panafrikanischen Aktivismus hat sie sich mit Verbündeten, Universitätsstudenten, Akademikern, Kriegsüberlebenden und Künstlern zusammengetan und mit Unterstützung der Afrikanischen Union die Kampagne "Silencing the Guns" ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Versprechen für den Frieden, mit dem die Probleme des Krieges und der zivilen Unruhen in Afrika angegangen werden sollen.
https://www.facebook.com/zoemodiga
Zoë hat mit einigen der besten Musiker Südafrikas zusammengearbeitet, darunter Ladysmith Black Mambazo, Thandiswa Mazwai, Johnny Clegg, Simphiwe Dana, Abigail Kubeka, Madala Kunene, Louis Maholo, Tshepo Tshola und viele andere.

https://www.facebook.com/zoemodiga
Text kopiert von  https://www.zoemodiga.com/about Text kopiert von  https://www.zoemodiga.com/about
ZOË MODIGA       South Africa  ZOË MODIGA       South Africa 
Zoë Modiga ist eine Künstlerin, die die Gegenwart und Zukunft der südafrikanischen Musik repräsentiert. Sie schöpft aus afrikanischen Geschichten, Jazzkompositionen und Motown-Soul und verwandelt sie in ihren eigenen Sound.

Schon in jungen Jahren entschied sie sich, die National School of the Arts in Braamfontein, Johannesburg, zu besuchen, wo sie klassisches Klavier, Klarinette und Gesang studierte. Später studierte sie auch Jazz Performance am College of Music, UCT.

Zoë hat eine erstaunliche Stimme mit einer enormen Bandbreite und ist eine echte Performerin, wie man im Clip Lengoma und bei ihrem besonderen Auftritt in einer Bibliothek in Johannesburg mit der Band, die auch zu Hertme kommt, sehen kann.

Lesen Sie das ausführliche Interview mit Zoë in Songlines. Darin spricht sie über ihre Motivation und den Hintergrund ihrer Musik.
 
Zoë hat mit einigen der besten Musiker Südafrikas zusammengearbeitet, darunter Ladysmith Black Mambazo, Jonny Clegg und Simphiwe Dana. Sie ist auf gefeierten Festivals vor allem im südlichen Afrika aufgetreten, darunter das Cape Town International Jazz Festival, das MTN Bushfire Festival und das Hugh Masekela Heritage Festival. Diesen Sommer kommt sie zum ersten Mal in die Niederlande, und ihr erster Auftritt wird wohl bei uns in Hertme sein!

Darüber hinaus wurde Zoës Musik mehrfach nominiert und ausgezeichnet (Nominierungen für das beste Jazz-Album und den besten afrikanischen Künstler, Gewinner des Mbokodo Award und der Jazz-Kategorie des SAMRO Overseas Scholarship Competition).

Aufstellung:

Zoë Modiga, Gesang, Gitarre

Sthe Bengu, Trompete

Curt Petrus, Klavier

Urban Nobela, Gitarre

Bandabanda, Bassgitarre

Ire Bolaji, Schlagzeug
 
Mokoomba – Zimbabwe Mokoomba – Zimbabwe

2010 haben Mokoomba in Hertme einen so tollen Auftritt hingelegt, dass wir sie unbedingt wieder auf der Bühne haben wollten. Dieses Jahr werden wir endlich wieder die Gelegenheit dazu haben, und sie werden den ersten Festivaltag am Samstag abschließen. Das ist ihnen gut anvertraut, denn sie haben eine enorme Energie auf der Bühne.

Sie waren in Hertme, als sie noch relativ unbekannt waren, denn danach hatten sie ihren Durchbruch. Seitdem haben sie drei Alben veröffentlicht und sind in über 40 Ländern weltweit aufgetreten, unter anderem auf großen Festivals wie Roskilde in Dänemark, Sziget in Ungarn und dem Gnawa-Festival in Marokko. Hierzulande sind sie eine der beliebtesten Bands und haben mit großen Stars wie Hugh Masekela und Baaba Maal zusammengearbeitet.

Ihr drittes Album "Luyando" ist ein raueres, akustisches Album als ihre früheren Rockband-orientierten Platten. Die Lieder sind in den lokalen Traditionen und dem Leben in ihrer Heimatstadt Victoria Falls verwurzelt, einer Stadt am Sambesi-Fluss, die nach den spektakulären Victoriafällen benannt ist. Das Wort "mokoomba" bedeutet daher tiefen Respekt vor dem Fluss. Als die Band zum ersten Mal die Musikszene betrat, eroberte ihre Mischung aus traditionellen Rhythmen und modernem Zimrock das Land im Sturm. Mokoomba bietet einen einzigartigen Sound mit einer Mischung aus Sungura, Reggae und Dancehall, Urban- und Afro-Jazz-Bands.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
"Luyando" bedeutet Mutterliebe auf Tonga, einer Sprache, die von den Ureinwohnern des Sambesi-Tals im südlichen Afrika gesprochen wird. Die Lieder auf diesem Album handeln von einer verschwindenden Welt der Traditionen, die einst im Mittelpunkt der Gesellschaft von Tonga und Luvale standen, von ihren Bräuchen, Ritualen und sogar vom täglichen Leben. Es gibt warnende und lehrreiche Stücke wie "Njawane", das jungen Jägern rät, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie einem gefährlichen Löwen gegenüberstehen. Der Song "Kumukanda" ist von einer tongaischen Initiationszeremonie inspiriert, und "Mabemba" handelt von den Werten des tongaischen Volkes. Aber das Album bietet auch einige leichtere, verspielte Songs wie "Nyaradzo", ein Lied über das Liebeswerben, und "Kulindiswe", ein persönliches Klagelied über die Härten des Bandlebens, das bedeutet, dass sie viel Zeit fern von ihren Familien verbringen, während sie durch die Welt reisen.

Es wird schön sein, sie nach all den Jahren, in denen sich die Band so sehr entwickelt hat, wieder in Hertme zu sehen.
 Mathias Muzaza, Leiter zang

Trustworth Samende, Lead Gitaar

Miti Mugande, Percussie

Phathisani Moyo, Keyboard

Abundance Ephraim Mutori, Bassist

Ndaba Coster Moyo, Schlagzeug.
Alogte Oho & His Sounds of Joy Ghana Alogte Oho & His Sounds of Joy Ghana
Alogte Oho wurde als Sohn eines Frafra-Vaters und einer Akim-Mutter geboren und wuchs im Regenwald im Süden Ghanas auf, bevor er als kleiner Junge in das Land der Frafra in der Savanne im Norden Ghanas zog. Er wuchs in Namoo, dem Heimatdorf seines Vaters, auf und war tief beeindruckt von den Momenten der Herrlichkeit, die er während der Gottesdienste in der Dorfkirche erlebte. All das Singen und Trommeln sorgte dafür, dass er jeden Sonntag als Erster in der Kirche war, lange bevor der Gottesdienst begann.

Er konnte nicht warten, bis er alt genug war, um im Kirchenchor mitzusingen. Als er dreizehn wurde, ging sein Wunsch endlich in Erfüllung und er machte seine erste Studioaufnahme, denn der Chor nahm eine Reihe von Kassetten auf, auf denen er auch zu hören war.

Nach der Schule konzentrierte er sich auf seine eigene Karriere als Frafra-Gospelsänger. Im Jahr 2007 veröffentlichte er sein erstes Album, aber es dauerte weitere fünf Jahre, bis er den Durchbruch als Sänger schaffte.

In seinen Zwanzigern kostete ihn ein schwerer Unfall fast das Leben. Während er im Krankenhaus lag, schrieb er sein berühmtes Lied "Mam Yinne Wa" ("Gott, du liebst mich so") - als Dank dafür, dass er den Unfall überlebt hatte. Er singt dieses Lied auch heute noch in der ganzen Welt. Sehen Sie sich diese Aufführung in der Kirche an und üben Sie Ihre Schritte, damit Sie in Hertme gut vorbereitet sind!
Alogte Oho scharte eine Gruppe von Musikern um sich, His Sounds of Joy, und nach der Veröffentlichung seines dritten Albums im Jahr 2012, auf dem auch der Song "Mam Yinne Wa" zu hören ist, wurde er für fast alle Festivals und Feiern in der Region gebucht und auch zu fast allen der unzähligen Frafra-Gemeinden in ganz Ghana eingeladen. Im Jahr 2021 gehen sie zum ersten Mal auf Europatournee, und wir freuen uns auf den ersten Auftritt in Hertme!
Groupe RTD (Djibouti) Groupe RTD (Djibouti)
Die Groupe RTD ist der offizielle Radiosender von Dschibuti, benannt nach der nationalen Rundfunkanstalt Radiodiffusion-Télévision Dschibuti (RTD). Die Republik Dschibuti, Somalias Nachbarland, ist eines der wenigen Länder der Welt, in denen die Musik eine Domäne der Regierung ist. Seit der Unabhängigkeit im Jahr 1977 stehen fast alle Bands in dem kleinen Land unter der Schirmherrschaft der Regierung. Bis vor kurzem war es für internationale Musikprofis kaum möglich, mit den Musikern des Landes zu arbeiten. Bis jetzt, denn das Album 'The Dancing Devils of Djibouti' der Groupe RTD ist das erste Album, das international über das Label Ostinato Records veröffentlicht wird. Sie bekamen Zugang zu den unglaublich reichen Musikarchiven und Musikern des Landes.

Tagsüber tritt die Groupe RTD bei Präsidentschaftswahlen und anderen nationalen Veranstaltungen auf. Abends, wenn sie dienstfrei haben, spielen sie bei anderen Gelegenheiten die Sterne vom Himmel.

Die Gruppe besteht aus großartigen Musikern wie der jungen Sängerin Asma Omar, dem Saxophonvirtuosen und Hornmeister Mohamed Abdi Alto und dem Gitarristen Abdirazak Hagi Sufi, der ursprünglich aus Mogadischu stammt.
Aufgrund seiner Lage am Bab El Mandeb (Tor der Tränen), einem historischen Handelskorridor, der den Suezkanal und das Rote Meer mit dem Indischen Ozean verbindet, ist Dschibuti unter anderem mit Einflüssen aus Ostasien, der Arabischen Halbinsel und Indien gesegnet.

Die Musik aus Dschibuti ist eine Mischung aus indischem Bollywood-Gesang, ungewöhnlichen Licks aus jamaikanischem Dub und Reggae, von der Jazz-Ära in Harlem inspirierten Bläsern, somalischem Funk und eindringlichen und fröhlichen Synthesizer-Melodien vom Roten Meer.

Mit drei atemberaubenden Sängern und nicht weniger als sechs erfahrenen Instrumentalisten ist die Groupe RTD bereit, Hertme in Brand zu setzen!
Rajery (Madagaskar)
Das Africa Festival hat eine besondere Beziehung zum Streichervirtuosen Rajery. In den Jahren 2006, 2013 und 2018 war Rajery bereits zu Gast, und in diesem Jahr ist er erneut bei dieser Sonderausgabe dabei, um die Wiedereröffnung der Festivalsaison nach zwei Jahren zu feiern. Rajery spielt das Nationalinstrument Madagaskars, die Valiha, ein Saiteninstrument aus einheimischem Bambus. Er hat sich das Spielen autodidaktisch beigebracht, und das zeugt von enormer Ausdauer, vor allem wenn man bedenkt, dass er als Kind die Finger seiner rechten Hand verloren hat.


Die Valiha ist ein Symbol für die Traditionen und die Spiritualität von Madagaskar. Rajery schöpft für seine Musik aus den salegy-Rhythmen der Küste, den beko-Polyphonien und tsapiky des Südens und den Sakalava-Rhythmen des Westens der Insel. Er singt u. a. über die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels.

String virtuose Rajery ist der Eröffnungsakt am Sonntag.

Rajery kommt mit seiner eigenen 5-köpfigen Band.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

10.07.22 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden