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Die Architektur
Das Theater Pérez Galdós, das in der Kategorie Denkmal als kulturell interessant gilt , ist Teil der Geschichte der Stadt Las Palmas auf Gran Canaria. Als Zeuge kultureller Relevanz und Protagonist des lokalen Lebens wird seine kulturelle Bedeutung nicht nur durch das Zentrum der vielfältigsten Aktivitäten bestimmt, sondern auch durch seinen architektonischen und kulturellen Wert.

Das heutige Pérez Galdós Theater besteht aus einem historischen und einem modernen Gebäude und ist eine Synthese der drei Bühnen, die es im Laufe seiner Geschichte erlebt hat. Das erste, das erste Projekt von Francisco Jareño y Alarcón (Jahr 1868); der Zweite; der Wiederaufbau nach dem Brand von 1918, an dem Fernando Navarro, Rafael Massanet, Isidro Puig und auf ganz besondere Weise Miguel Martín und sein Bruder Néstor teilnehmen ; und die dritte, die Reform und Erweiterung (2004-2007), durchgeführt von Marcos Roger, Carlos Díaz und Agustín Juárez.

Aus dem ersten Projekt von Francisco Jareño und Alarcón können wir eine sorgfältige neoklassizistische Einheit im "italienischen Stil" erkennen, die sich in der symmetrischen und dreigliedrigen Fassade des Theaters und in der Hufeisenform der Haupthalle widerspiegelt.

Diese Arbeit ist jedoch gekennzeichnet durch spätere Reformen und ein entscheidendes Datum, den 28. Juni 1918, den Tag, an dem das Pérez Galdós Theater einen Brand erlitt, der die dicken Steinmauern und die horizontale Holzstruktur des Gebäudes vollständig verbrannte. . Der Wiederaufbau der Überreste des Gebäudes begann 1921 und endete 1928 mit seiner Einweihung.

Miguel und Néstor Martín
Dieser Umbau setzte eine erhebliche Verbesserung der Infrastruktur des Theaters voraus: Die Kapazität und die den Künstlern gewidmeten Abhängigkeiten wurden erhöht, die Sichtbarkeit und der Komfort der Sitze verbessert und die Bühne und die Nebengebäude erweitert. Das erste Projekt von Fernando Navarro und Rafael Massanet schlägt eine neue Richtung ein, indem Miguel Martín als Architekt, Direktor und Erbauer des Werks und sein Bruder Néstor als Maler einbezogen werden.

Miguel und Néstor haben gemeinsam Tischlerarbeiten, Verputzarbeiten, Lampenauswahl, Fußleistenverkleidungen usw. entworfen, was zu einem Gebäude führte, das als echtes Museum angesehen werden kann.

De Miguel Martín ist der Vorschlag für die Gestaltung aller architektonischen Elemente, die sich in den Freizeit- und Rastplätzen im Erdgeschoss und im Zugang zum Behördenkasten befinden. Die Tischlerarbeiten wurden in Mahagoniholz ​​aus Spanisch-Guinea und Kuba durchgeführt.

Alle dekorativen Elemente der Tischlerei zeichnen sich durch die Details des Jugendstils aus , die im Zubehör zum Schließen von Türen und Fenstern und anderen Elementen zu sehen sind.

Darüber hinaus enthielt Miguel Martín eine Reihe dekorativer Stücke, die dem Pérez Galdós-Theater eine besondere Besonderheit verleihen, wie den großen Spiegel mit Blick auf die Treppe, die Wände, die diesen Bereich umgeben und mit Sand vom Strand von Tufia ausgekleidet sind ( Telde) und die von Néstor entworfenen Elemente wie Obstschalen und Zinnen, die passend zum Geländer gedreht wurden.

Als architektonischer Raum und wegen seines künstlerischen Wertes ist die nach dem französischen Komponisten benannte Saint-Saëns-Halle die wichtigste Ruhestätte des Theaters. Hervorzuheben ist auch der Fries an der Bühnenmündung. Beide sind mit Gemälden von Néstor dekoriert, die mit ihren persönlichen farbenfrohen tropischen Motiven an die Silhouette der architektonischen Elemente angepasst sind. Dies sind Musselin-Leinwände, die anstelle von Wandmalereien auf Holzrahmen montiert sind.
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Die Kathedrale Santa Ana finden Sie im Herzen von Las Palmas an der Plaza de Santa Ana. Diese Kathedrale ist ein monumentales Bauwerk aus der Kolonialzeit. Sie wurde ab dem Jahr 1497 erbaut und besteht aus fünf Schiffen. Zwei prächtige Glockentürme verzieren rechts und links den Giebel des sakralen Gebäudes.Der Fertigstellung der Kirche dauerte fast 400 Jahre und reichte durch die Epochen der Gotik, Renaissance und Neoklassik hindurch, welche sich alle im Bauwerk der Kathedrale widerspiegeln. Die Kapellen im Inneren beherbergen viele außergewöhnliche Kunstwerke. Drei große Torbögen ermöglichen den Zugang zu diesem Gotteshaus. Sie sind zum Vorplatz ausgerichtet, dem großzügig angelegten Plaza de Santa Ana. Links und rechts mit Palmen geschmückt finden Sie hier Bänke zum Verweilen. Direkt vor dem Platz sehen Sie bronzene Hundeskulpturen. Sie sind die Wappentiere von Gran Canaria.Die Kathedrale beherbergt das Museum der Sakralen Kunst (Museo Diocesano de Arte Sacra), Hauptsächlich Gemälde, eine Sammlung spanischer Skulpturen und wertvolle sakrale Objekte werden hier ausgestellt. Santa Ana ist der Sitz des Bischofs der Kanarischen Inseln.
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