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Programm Timetable  Afrikafestival Hertme 6+7.Juli 2024 Hertme  Afrikafestival in Hertme Holland    36 Jahre Afrika Festival in Hertme

Programm Timetable Samstag 6.Juli 2024 Programm Timetable Sonntag  7.Juli 2024
12 Uhr  Pépit'Arts Percussion Group aus Benin Start + Pausenmusik 12 uhr Ballaké Sissoko aus Mali 
12:30 SINA-UBI ZAWOSE  Tanzania 12:25 Tartit aus Mali
14:15  ALOSTMEN & WANLOV THE KUBOLOR  Ghana 14:10 Y-Bayani & Baby Naa & The Band of Enlightenment, Reason and Love - Ghana
16 uhr NANCY VIEIRA  Caboverde 16 Uhr KANKOU KOUYATÉ & LES ETOILES DE GARANA  from  Mali
18 Uhr   Pamela Badjogo (Gabun) 18 Uhr Salif Keita 2024     Salif 2013    Salif mit Le Ambassadeur  Mali
20 Uhr Bamba Wassoulou Groove Mali 20:15 Les Amazones d'Afrique
22 Uhr Widad Mjama & Khalil Epi "Aïta mon  amour" Marokko  
 
Pépit'Arts Percussion Group aus Benin Pausenmusik Pépit'Arts Percussion Group aus Benin Pausenmusik Walking DrumAct

 

 ALOSTMEN & WANLOV THE KUBOLOR from Ghana

A1 KOLOGO feat. WANLOV THE KUBOLOR 4.17
A2 TEACH ME feat. VILLY 3.43
A3 FAUZIAH feat. YAA PONO 3.07
A4 MINUS ME feat. GYEDU-BLAY AMBOLLEY 4.14
A5 ATUBGA 3.24
B1 CARRY ME GO feat. ELI MUZIK 3.50
B2 KILLER FEAR DIE 4.00
B3 LOROGO 3.20
B4 BAYITI 5.13
Alostmen & Wanlov the Kubolor ist eine ausgelassene neo-traditionelle Band, die aus Musikern verschiedener ghanaischer Volksgruppen besteht. Gemeinsam stehen sie für ansteckende Tanzmusik. Alostmen kommt nicht umsonst von "a lost man", jemandem, der nicht leicht zu erreichen ist, weil er ständig in Bewegung ist.
Alostmen sind eine neo-traditionelle Akustikband aus Ghana, die aus 4 Musikern verschiedener ethnischer Gruppen besteht. Ihre Musik basiert auf der Frafra-Tradition des Kologo, einer zweisaitigen Laute, dem Vorläufer des Banjos, und nutzt traditionelle Instrumente auf völlig neue Weise. Alostmen kommt von "ein verlorener Mann", jemand, der nicht leicht zu erreichen ist, weil er immer unterwegs ist. Alostmen gewann den SONGLINES Newcomer Award 2021 in Großbritannien.
Stevo Atambire ist ein Neo-Griot aus Frafra und ein Meister des Kologo. Seine Stimme, seine Musik und seine Botschaften haben ihn bei seinem Volk sehr beliebt gemacht.
Wanlov der Kubolor ist eine freimütige kulturelle Ikone mit Akan- und Balkan-Wurzeln. Er spielt einige Instrumente, aber seine Hauptinstrumente sind die Koshka (Pendelmaracas, im Volksmund Asalato genannt). Er rappt und singt auch.
Abednego Sowah Ako ist ein Ga-Meistertrommler aus La, einem Fischerdorf an der Küste. Sowah, der sanfte Riese, spielt die bassähnliche Gome-Trommel, Kpanlogo und andere Perkussionsinstrumente und singt Ga-Volksmelodien.
Aminu Amadu ist ein Maestro der Dondo (sprechende Trommel) aus dem Hausa-Volk. Er kann jede beliebige Melodie auf seinem Instrument erklingen lassen und ist ein menschliches Metronom. Er beherrscht die Polyrhythmen und Grooves Westafrikas.
Alostmen wurde von dem preisgekrönten künstlerischen Leiter/Produzenten Percy Yip Tong aus Mauritius (Cyper Produktion) und dem preisgekrönten ghanaischen Schöpfer/Produzenten Wanlov the Kubolor (FOKN Bois) zusammengestellt. Beide sind davon überzeugt, dass Alostmen mit ihrer seltenen Instrumentierung und den kraftvollen Afro-Rhythmen die Welt rocken wird.
Percy hat das Debütalbum von Alostmen mitproduziert.

Im September 2017 begab sich Alostmen auf eine Westafrika-Tournee, die von Percy's Cyper Produktion produziert wurde. Das Publikum und die Medien genossen die Afro-Trance-Musik von Alostmen. So sehr, dass ihre Konzerte in der Elfenbeinküste, Ghana, Togo und Benin allesamt große Erfolge waren.
Im Jahr 2022 absolvierten Alostmen ihre erste Europatournee und begeisterten das Publikum beim Womad UK, Sfinks BE, Mera World Music Festival RO, um nur einige zu nennen.
Alostmen sind hier, um uns mit unvergesslicher Musik in die Zukunft zu führen.

Tief verwurzelte Musik mit scharfen Linien!
"Kologo dort vor dem Banjo,
Kologo dort vor der Oud,
Kologo dort vor der Gitarre...
Kologo-Musik ist deine Wurzel!"
Ob mit oder ohne Tanzschuhe, diese Scheibe bringt den ganzen Körper zum Schütteln!

NANCY VIEIRA    
Auch 2014 NANCY  war in Hertme und hat das Herz des  Publikum erobert, und dieses Jahr kommt sie mit der Musik aus ihrem neuen Album "Gente", das Mitte März erscheinen wird. Caboverde
Widad Mjama & Khalil Epi "Aïta mon  amour" Marokko


Widad Mjama & Khalil Epi, „Aïta mon amour“ - Marokko/Tunesien/Frankreich
Im Jahr 2001 trat die junge Widad Mjama als erste marokkanische Rapperin in der von Männern dominierten Untergrundszene von Casablanca ins Rampenlicht. Schließlich ging sie zum Studium nach Frankreich und tauchte in die afrikanische Musikszene ein. Im Jahr 2014 gründete sie die international erfolgreiche französisch-marokkanische Hip-Hop-Band N3rdistan.

In ihrem neuesten Projekt „Aïta mon amour“ vertieft sie gemeinsam mit Khalil Epi, Elektronikmusiker und Loutar-Experte, ihre Faszination für die Sheikhats, die starken und kraftvollen „rebellischen“ Sängerinnen des marokkanischen Aïta.

Aïta ist eine musikalische Ausdrucksform, die vor Jahrhunderten auf dem Land entstanden ist und Schmerz, Freude und vor allem Liebe ausdrückt. Die Sängerinnen waren damals sehr beliebt, hatten aber auch einen niedrigen Status, da die Frauen mit den Männern reisten und auch rauchten und tranken. Heute wird sie als respektvoll und wichtig angesehen. Aïta hat auch heute noch eine große gesellschaftliche Bedeutung. Für Frauen ist sie ein Ausdruck von Freiheit, und junge Generationen lassen sich von ihr inspirieren, wie die Sängerin Widad Mjama. Sie will diese typisch marokkanische poetische Musikform aus der Vergessenheit holen und sie zeitgemäß und digital klingen lassen.

Widad Mjama, Gesang
Khalil Epi, Elektronik, Loutar

Widad Mjama, die erste Rapperin in Mahgreb, hat mit Khalil Epi ein musikalisches Projekt gestartet, in dem sie moderne Musik und die Musik der A ïta  überbrücke 
faszinierende Tradition des kurdischen bzw. marokkanischen Storytellings. 
Durch die Verbindung von elektronischer Musik mit der alten Kunst der Aïta will Widad Mjaba deren Poesie vor dem Vergessen bewahren. Damit ehrt sie die Chikhates, majestätische Sängerinnen aus dem 12. Jahrhundert, die gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung in Marokko kämpften. Wir freuen uns auf eine bezaubernde und emotionale Aufführung in Hertme
Khalil Epi, einem bekannten Elektronik-Musiker 

Widad Mjama – vocals
Khalil Epi - Elektronik, Synthesizer, Loutar

https://www.salam-music.at/aita-mon-amour 

   
   
Ballaké Sissoko aus Mali Bamako Koraspieler Zehn Finger für einundzwanzig Saiten, und die Magie findet statt, sicher und ruhig I Play The Kora (feat. Rokia Koné, Mamani Keita, Nneka, Mariam Doumbia Fafa Roufino .  https://www.ballakesissoko.com/en/
Les Amazones d'Afrique - Les Amazones d'Afrique - Mali, Benin, DR Kongo
Les Amazones d'Afrique ist ein Frauenkollektiv, das vor 10 Jahren in Mali gegründet wurde, unter anderem von der Sängerin Mamani Keïta und vielen anderen berühmten Sängerinnen wie Oumou Sangaré und Angelique Kidjo. Ihr Name bezieht sich auf die berühmte Armee des vorkolonialen Dahomey, die ausschließlich aus Frauen bestand.
Das Kollektiv setzt sich vehement für die freie Meinungsäußerung von Frauen und für Frauenrechte im Allgemeinen ein und wendet sich gegen Gewalt gegen Frauen, die verstümmelnde Beschneidung junger Mädchen und Zwangsheirat. Sie argumentieren, dass Frauen in der Regel in der Ehe versklavt werden. Das Kollektiv hat in den letzten 10 Jahren viele Entwicklungen durchgemacht. Sängerinnen und Sänger kamen und gingen, viele hatten ihre eigenen Solokarrieren.
Die Sängerinnen, die jetzt zur Gruppe gehören, feiern ihr 10-jähriges Bestehen mit einem neuen Album, Auftritten in Afrika und einer Tournee durch Europa. „Frauen ersticken; wir wollen, dass sie atmen können“. Drei Sängerinnen kommen zu Hertme, die Gründerin Mamani Keita aus Mali, Fafa Ruffino aus Benin und Alvie Bitemo aus dem Kongo.

Assitan 'Mamani' Keita, Gesang
Alvie Bitemo, Gesang
Fafa Ruffino, Gesang
Franck Baya, Schlagzeug
Manu Chavanet, Keyboard)
Nadjib Ben Bella, DJ/Turntables
Pamela Badjogo (Gabon)  Salif Keita 2024     Salif 2013    Salif mit Le Ambassadeur 
Die Goldene Stimme Afrikas, Salif Keïta, kommt zum 35. Africa Festival Hertme. Es ist das dritte Mal, dass der malische Sänger in Hertme auf der Bühne stehen wird. Auch beim letzten Jubiläumsfestival im Jahr 2013 - als das Festival sein fünfundzwanzigjähriges Bestehen feierte - war Keïta einer der Headliner. Am Sonntag, den 7. Juli, wird er mit seiner zehnköpfigen Band aus Bamako auftreten.
 
Pépit'Arts Percussion Group Die Pépit'Arts Percussion Group ist ein Percussion-Ensemble, das nicht nur für seine Auftritte, sondern auch für seine Percussion-Ausbildung bekannt ist. Die Pépit'Arts Percussion Group hat sich zum Ziel gesetzt, den großen Reichtum und die Vielfalt der Rhythmen und Klänge aus Benin an eine junge Generation weiterzugeben. Pépit'Arts Percussion Group besteht aus jungen Leuten im Alter von 5 bis 21 Jahren, allesamt Schüler und Studenten.
Tartit aus Mali
 
Tartit ist eine der wichtigsten Gruppen in der Tuareg-Musikszene und eine der wenigen Gruppen, die hauptsächlich aus Frauen bestehen. Alle Mitglieder stammen aus der Region Goundam in der Nähe von Timbuktu. Sie singen über Exil, Liebe, Frieden und die politische Lage der Tuareg.
KANKOU KOUYATÉ & LES ETOILES DE GARANA  aus Mali  Kankou Kouyaté hat eine der schönsten Stimmen der jüngeren malischen Generation. Sie kommt mit einer Gruppe von angesehenen Künstlern aus Mali und Guinea zu Hertme. Die Gruppe Les Etoiles de Garana ist eine Familiengruppe von Cousins und entfernten Cousinen der Kouyaté-Familien.
Pamela Badjogo Pamela Badjogo ist eine Afro-Jazz-Musikerin aus Gabun und ehemaliges Mitglied von Les Amazones d'Afrique.
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Das britische Unternehmen Songlines hat einen neuen Newsletter herausgebracht: Africa Focus. Er enthält Nachrichten, Rezensionen und Artikel über Musik aus Afrika und seiner Diaspora. Wenn Sie die Welt durch Musik entdecken wollen, können Sie sich hier anmelden, um den Africa Focus" und andere Newsletter von Songlines zu erhalten. In der ersten Ausgabe des Newsletters "Africa Focus" erfahren Sie, dass Ballaké Sissoko zu Hertme kommt, und Sie können auch über Les Amazones d'Afrique lesen.

VIEUX FARKA TOURÉ

MAY 2024 UK TOUR

15/05 | CAMBRDIGE, JUNCTION 1
16/05 | LEEDS, PROJECT HOUSE
18/05 | LEICESTER, Y THEATRE**
19/05 | LONDON, BARBICAN HALL (SOLD OUT)**
22/05 | MANCHESTER, STOLLER HALL**
23/05 | BRISTOL, BRISTOL BEACON
**

24/05 & 25/05 | FALMOUTH, THE CORNISH BANK
26/05 | BRIGHTON, ATTENBOROUGH CENTRE FOR THE CREATIVE ARTS

TOUMANI DIABATÉ AND BALLAKÉ SISSOKO: 21 STRINGS

ORCHESTRA BAOBAB: A BEGINNER'S GUIDE

ESINAM & SIBUSILE XABA RELEASE ‘AFRICA WOLA’

Listen to the ebullient debut single from this new intercontinental duo

   
Bamba Wassoulou Groove  Bamba Wassoulou Groove 
diese Künster waren 2016 schon auf der Bühne

   Bamba Wassoulou Groove
Bamba Wassoulou Groove
Y-Bayani & Baby Naa & The Band of Enlightenment, Reason and Love - Ghana lattenboss und Produzent Max Weissenfeldt entdeckte diese Naturtalente während seiner Reise nach Ghana. Über Jimmy Taylor, den Sohn von Ebo Taylor, der 2010 auf dem Africa Festival auftrat, lernte er Y-Bayani kennen, mit dem sie gemeinsam "Asembi Ara Amba" veröffentlichten. Es wurde ein Hit aus dem Album Invisible Joy.
Später schlossen sich die Kirchensängerin Baby Naa und die Begleitband The Band of Enlightenment, Reason and Love der Gruppe an. Wir freuen uns, dass diese siebenköpfige Reggae-Gruppe am Sonntag spielt
  • Sina-Ubi bagamoyo, Tanzania schlägt eine Brücke zwischen vergangenen und heutigen Generationen und bietet eine neue und einzigartige Mischung aus traditioneller und zeitgenössischer Gogo-Musik und -Tanz mit kraftvollen Botschaften, gesungen in den Dialekten der Swahili und Gogo-Stämme.  Tanzania
  • Sinaubi hat die klare Vision und Mission, das Erbe seines verstorbenen Vaters Dr. Hukwe Zawose, des Meisters der Gogo-Musik und Häuptlings der Zawose-Dynastie, zu bewahren und weiterzuführen. Sinaubis Ziel ist es, seine eigene Musik, die von traditionellen Liedern und Tänzen des Swahili und des Gogo-Stammes beeinflusst ist, stets in hoher Qualität live zu präsentieren. Sinaubi arbeitet weiterhin mit der tansanischen Regierung und verschiedenen Institutionen zusammen, um Frieden, Einheit und Stabilität auf der ganzen Welt zu fördern.
  • Musiker

Elly Killner G nako Msafiri Zawose Raushan Orazbay Senhora do O

Marafiki Night
https://sinaubizawosepamojazanzibar.bandcamp.com/album/gogo-hip
Musician From EA, Tanzania/ East Africa Got Talents Semifinalist/ booking: sinaubi9282@gmail.com
Alostmen & Wanlov The Kubolor - Ghana
Alostmen ist eine ungestüme neo-traditionelle Band, die sich aus Musikern verschiedener ghanaischer Volksgruppen zusammensetzt. Sie setzen ihre Instrumente auf neue Weise ein. Im Mittelpunkt steht das Kologo, eine zweisaitige Laute und Vorfahrin des Banjos, gespielt von Frafra Neo-Griot und Kologo-Meister Stevo Atambire. Seine Stimme, seine Musik und seine Botschaften haben ihn bei seinem Volk sehr beliebt gemacht. Das zweite Mitglied der Gruppe, Wanlov de Kubolor, ist eine ausgesprochene kulturelle Ikone mit Akan-Wurzeln. Er spielt mehrere Instrumente, aber sein Hauptinstrument sind die Koshkas, zwei Maracas an einer Schnur. Er rappt und singt auch. Abednego Sowah Ako ist ein Ga-Meistertrommler aus La, einer Fischerstadt an der Küste. Er spielt die bassähnliche Gome-Trommel, Kpanlogo, und singt Ga-Volkslieder. Aminu Amadu schließlich ist ein Meister der Dondo (sprechende Trommel) aus dem Hausa-Erbe. Er kann jede Melodie auf seinem Instrument spielen und ist ein menschliches Metronom. Er beherrscht die Polyrhythmen und Grooves Westafrikas. Zusammen stehen sie für ansteckende Tanzmusik. Alostmen kommt nicht umsonst von „a lost man“, jemand, der nicht leicht zu erreichen ist, weil er immer in Bewegung ist.

Stevo Atambire, Kologo, Leadgesang
Wanlov der Kubolor, Koshkas, akoetische Gitarre, Gesang
Abednego Sowah Ako, Gome-Trommel, Kpanlogo, Gesang
Aminu Amadu, Dondo
Pamela Badjogo (Gabon)

amela Badjogo s’est indéniablement inscrite dans la lignée des grandes voix africaines. Son registre afro-pop, nu-highlife façon bantoue teinté d'une touche jazzy nous plonge dans l’effervescence des nuits agitées d’Afrique centrale, pimenté de textes servant les causes féministes.

En 2024 l’artiste gabonaise dévoile son 3ème album "Yieh". 10 titres introspectifs toujours profondément ancrés dans ses racines bantoues dans lesquels la langue française prendra davantage de place que dans les projets précédents. Un album doux et féminin qui met en lumière les forces parfois insoupçonnées de la Femme avec un grand F. Pamela Badjogo nous parle de lâcher prise tout en confirmant encore son statut de princesse des sonorités et traditions Bantu. Pour « Yieh » elle s’est entourée de Kwame Yeboah, arrangeur des 2 derniers albums à succès du légendaire chanteur de high-life Pat Thomas, d’Aron Ottignon et Elisée Sangarée, mais également d’invités prestigieux dont Pat Thomas et Kelly Khumalo avec lesquels elle a partagé le micro.

Le premier single intitulé "LETONDO" très apprécié par la critique  et playlisté sur NOVA, RFI et FIP. Introduction en grande pompe de ce nouvel album dont le thème est bien la résilience et le lâché prise. Avec cet album la princesse bantoue prend assurément son envol !

Après avoir fait ses classes aux côtés des plus grands comme choriste (Salif Keita, Oumou Sangaré, Cheick Tidiane, Matthieu Chedid, Tiken Jah Fakoly ou Danakil....). Elle prête sa voix dans « Kirikou & Karaba ». 

C’est en janvier 2016 que la princesse bantoue entame sa carrière solo avec un premier album intitulé "Mes couleurs". Un véritable métissage entre sa culture bantoue du Gabon et les influences mandingues du Mali, son pays de cœur. Produit avec le soutien l’Institut français du Mali et de la Coopération Suisse, il rencontre un franc succès auprès du public africain, la propulsant en finale du Prix découverte RFI et c’est sur scène que le succès est le plus saisissant ! De 2016 à 2018, elle sillonne les scènes du continent Africain. Des  Instituts français  à la cérémonie de clôture de la Coupe d’Afrique des Nations 2017 en passant par Jazz à Ouaga, le Masa d’Abidjan ou encore Chicago Bantu Fest et bien d’autres... Aux arrangements on retrouve Manjul Souletie, Paco Sery ou encore son mentor Cheick Tidiane Seck. 

En 2021, elle confirme sa signature musicale avec un deuxième album résolument afropop. "Kaba" signifie le partage fraternel en Ndzebi.  Pamela Badjogo remporte le Prix des musiques d’ici 2022, et est sélectionnée aux Grammy Awards 2021. Les arrangements de l’album susciteront l’intérêt de Universal Music Londres qui proposera à Pamela Badjogo une collaboration de deux titres qui diffusés sur Canal + Afrique dans la série « Quatre mariages pour une lune de miel ». Elle signe alors avec l'agence de production Tartine production qui lui offrira une tournée de plus de 80 dates. À la production de cet album, la chanteuse à la voix douce et aux accents graves s’entoure de deux artistes influents: Kwame Yeboah (Ghana-UK) et Blick Bassy (Cameroun-France). Notons aussi la participation d’artiste tel que lokua Kanza en coaching vocal, le groupe de chanson française VOLO et Balik du groupe de reggae Danakil, ou encore la chanteuse Seba. Fidèle à ses habitudes sa mère est le guide dont elle a besoin pour l’épauler à l’écriture de ses textes.

En 2023, elle produit une série de remix afin de donner une 2ème vie aux plus beaux titres de « KABA ». Alors que l’hiver s’installe dans les traboules de Lyon, pas le temps de "Frozen" avec la princesse bantou Pamela Badjogo. L’opération soleil d’hiver est lancée avec des remix pour réchauffer les playlists sur des beats Dance, Afro-House, Electro, Deap house ou Amapiano.... aux manettes des invités de marques : Victor Vagh, Amy Yerewolo, BreezyKeys Catu Diosis, Danycas DJ, Krizbeat DJ, Black AD, Magique Munty, Mariusca la slameuse, Elisée Sangaré.

Au delà de la musique Pamela est très engagée pour la cause de la Femme. Dans ses paroles comme sur scène elle a à cœur de dénoncer les oppressions que subissent les petites filles et les femmes au quotidien. Elle est porte-parole des Fées-ministres un collectif et  présidente du collectif "Moussoya yé kobayé" qu'elle co-fonde avec Amie Yerewolo, une rappeuse engagée. En février 2017 elle prête sa voix pour la lutte contre le cancer aux cotés de Coumba Gawlo, Charlotte Dipanda, Rokia Traoré et Josey : «Pour nos soeurs et pour nos mères». 2017-2018 elle est porte-parole du collectif les amazones d’Afrique. Depuis 2016 elle est marraine de l’école associative Karama, une association qui scolarise les enfants des rives du fleuve Niger au Mali.

Pamela est née en 1982 à Libreville au Gabon où elle a grandi avant de s’installer au Mali en 2003 pour poursuivre ses études de microbiologie. Après l’obtention de son DEA elle se lance dans la musique ou elle débute comme choriste. En 2007, elle remporte la seconde place de Case Sanga, une émission de téléréalité musicale diffusée sur la chaine panafricaine Africable.pamela Badjogo gehört zweifellos zu den großen afrikanischen Stimmen. Ihre Afro-Pop- und Nu-Highlife-Klänge im Bantu-Stil mit einem Hauch von Jazz versetzen uns in die hektischen Nächte Zentralafrikas, gewürzt mit Texten, die feministischen Anliegen dienen.

Im Jahr 2024 stellt die gabunische Künstlerin ihr drittes Album „Yieh“ vor. 10 introspektive Titel, die immer noch tief in ihren Bantu-Wurzeln verwurzelt sind und in denen die französische Sprache mehr Platz einnimmt als in ihren vorherigen Projekten. Ein sanftes und weibliches Album, das die manchmal ungeahnten Kräfte der Frau mit einem großen F beleuchtet. Pamela Badjogo erzählt uns vom Loslassen und bestätigt dabei erneut ihren Status als Prinzessin der Bantu-Klänge und -Traditionen. Für „Yieh“ hat sie sich mit Kwame Yeboah, dem Arrangeur der beiden letzten erfolgreichen Alben des legendären High-Life-Sängers Pat Thomas, Aron Ottignon und Elisée Sangarée, aber auch mit namhaften Gästen wie Pat Thomas und Kelly Khumalo, mit denen sie das Mikrofon geteilt hat, zusammengetan.

Die erste Single mit dem Titel „LETONDO“ wurde von der Kritik sehr geschätzt und auf NOVA, RFI und FIP gespielt. Das neue Album, dessen Thema Resilienz und Loslassen ist, wird mit großem Pomp vorgestellt. Mit diesem Album hebt die Bantu-Prinzessin ab!

Nachdem sie ihre Ausbildung an der Seite der Größten als Chorsängerin absolviert hat (Salif Keita, Oumou Sangaré, Cheick Tidiane, Matthieu Chedid, Tiken Jah Fakoly oder Danakil....). Sie leiht ihre Stimme in „ pamela Badjogo gehört zweifellos zu den großen afrikanischen Stimmen. Ihre Afro-Pop- und Nu-Highlife-Klänge im Bantu-Stil mit einem Hauch von Jazz versetzen uns in die hektischen Nächte Zentralafrikas, gewürzt mit Texten, die feministischen Anliegen dienen.

Im Jahr 2024 stellt die gabunische Künstlerin ihr drittes Album „Yieh“ vor. 10 introspektive Titel, die immer noch tief in ihren Bantu-Wurzeln verwurzelt sind und in denen die französische Sprache mehr Platz einnimmt als in ihren vorherigen Projekten. Ein sanftes und weibliches Album, das die manchmal ungeahnten Kräfte der Frau mit einem großen F beleuchtet. Pamela Badjogo erzählt uns vom Loslassen und bestätigt dabei erneut ihren Status als Prinzessin der Bantu-Klänge und -Traditionen. Für „Yieh“ hat sie sich mit Kwame Yeboah, dem Arrangeur der beiden letzten erfolgreichen Alben des legendären High-Life-Sängers Pat Thomas, Aron Ottignon und Elisée Sangarée, aber auch mit namhaften Gästen wie Pat Thomas und Kelly Khumalo, mit denen sie das Mikrofon geteilt hat, zusammengetan.

Die erste Single mit dem Titel „LETONDO“ wurde von der Kritik sehr geschätzt und auf NOVA, RFI und FIP gespielt. Das neue Album, dessen Thema Resilienz und Loslassen ist, wird mit großem Pomp vorgestellt. Mit diesem Album hebt die Bantu-Prinzessin ab!

Nachdem sie ihre Ausbildung an der Seite der Größten als Chorsängerin absolviert hat (Salif Keita, Oumou Sangaré, Cheick Tidiane, Matthieu Chedid, Tiken Jah Fakoly oder Danakil....). Sie l

Kopiert Text von https://www.pamelabadjogo.net  pamela Badjogo gehört zweifellos zu den großen afrikanischen Stimmen. Ihre Afro-Pop- und Nu-Highlife-Klänge im Bantu-Stil mit einem Hauch von Jazz versetzen uns in die hektischen Nächte Zentralafrikas, gewürzt mit Texten, die feministischen Anliegen dienen.

Im Jahr 2024 stellt die gabunische Künstlerin ihr drittes Album „Yieh“ vor. 10 introspektive Titel, die immer noch tief in ihren Bantu-Wurzeln verwurzelt sind und in denen die französische Sprache mehr Platz einnimmt als in ihren vorherigen Projekten. Ein sanftes und weibliches Album, das die manchmal ungeahnten Kräfte der Frau mit einem großen F beleuchtet. Pamela Badjogo erzählt uns vom Loslassen und bestätigt dabei erneut ihren Status als Prinzessin der Bantu-Klänge und -Traditionen. Für „Yieh“ hat sie sich mit Kwame Yeboah, dem Arrangeur der beiden letzten erfolgreichen Alben des legendären High-Life-Sängers Pat Thomas, Aron Ottignon und Elisée Sangarée, aber auch mit namhaften Gästen wie Pat Thomas und Kelly Khumalo, mit denen sie das Mikrofon geteilt hat, zusammengetan.

Die erste Single mit dem Titel „LETONDO“ wurde von der Kritik sehr geschätzt und auf NOVA, RFI und FIP gespielt. Das neue Album, dessen Thema Resilienz und Loslassen ist, wird mit großem Pomp vorgestellt. Mit diesem Album hebt die Bantu-Prinzessin ab!

Nachdem sie ihre Ausbildung an der Seite der Größten als Chorsängerin absolviert hat (Salif Keita, Oumou Sangaré, Cheick Tidiane, Matthieu Chedid, Tiken Jah Fakoly oder Danakil....). ie leiht ihre Stimme in „Kirikou & Karaba“.

Im Januar 2016 startete die Bantu-Prinzessin ihre Solokarriere mit einem ersten Album namens „Mes couleurs“.Eine echte Mischung aus ihrer Bantu-Kultur aus Gabun und den Mandingo-Einflüssen aus Mali, ihrem Herzensland.Das Album, das mit Unterstützung des Institut français du Mali und der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit produziert wurde, war beim afrikanischen Publikum ein voller Erfolg und brachte sie ins Finale des Prix découverte RFI, und auf der Bühne war der Erfolg am überwältigendsten!Von 2016 bis 2018 bereiste sie die Bühnen des afrikanischen Kontinents. Von den Instituts français über Jazz à Ouaga, Masa d'Abidjan oder Chicago Bantu Fest bis hin zur Abschlusszeremonie des African Cup of Nations 2017 und vielen anderen...An den Arrangements sind Manjul Souletie, Paco Sery oder auch ihr Mentor Cheick Tidiane Seck beteiligt.

Im Jahr 2021 bestätigt sie ihre musikalische Handschrift mit einem zweiten, entschieden afropoporientierten Album. „Kaba“ bedeutet auf Ndzebi brüderliches Teilen. Pamela Badjogo gewinnt den Musikpreis von hier 2022 und wird für die Grammy Awards 2021 ausgewählt. Die Arrangements des Albums wecken das Interesse von Universal Music London, die Pamela Badjogo eine Zusammenarbeit für zwei Titel anbieten, die auf Canal + Afrique in der Serie „Quatre mariages pour une lune de miel“ (Vier Hochzeiten für eine Hochzeitsreise) ausgestrahlt werden. Anschließend unterschrieb sie bei der Produktionsagentur Tartine production, die ihr eine Tournee von mehr als 80 Terminen ermöglichte.Die Sängerin mit der sanften Stimme und den tiefen Tönen arbeitet bei der Produktion des Albums mit zwei einflussreichen Künstlern zusammen: Kwame Yeboah (Ghana-UK) und Blick Bassy (Kamerun-Frankreich).Auch Künstler wie Lokua Kanza, der als Vocalcoach fungiert, die französische Chanson-Gruppe VOLO und Balik von der Reggae-Gruppe Danakil sowie die Sängerin Seba sind mit von der Partie.Wie üblich ist ihre Mutter die Führerin, die sie braucht, um sie beim Schreiben ihrer Texte zu unterstützen.

Im Jahr 2023 produziert sie eine Reihe von Remixen, um den schönsten Titeln von „KABA“ ein zweites Leben zu geben. Während der Winter in den Traboules von Lyon Einzug hält, bleibt keine Zeit für „Frozen“ mit der Bantu-Prinzessin Pamela Badjogo. Die Operation Wintersonne wird mit Remixen gestartet, um die Playlists auf Dance-, Afro-House-, Electro-, Deap-House- oder Amapiano-Beats aufzuwärmen.... an den Reglern stehen prominente Gäste: Victor Vagh, Amy Yerewolo, Breez

amela Badjogo s’est indéniablement inscrite dans la lignée des grandes voix africaines. Son registre afro-pop, nu-highlife façon bantoue teinté d'une touche jazzy nous plonge dans l’effervescence des nuits agitées d’Afrique centrale, pimenté de textes servant les causes féministes.

En 2024 l’artiste gabonaise dévoile son 3ème album "Yieh". 10 titres introspectifs toujours profondément ancrés dans ses racines bantoues dans lesquels la langue française prendra davantage de place que dans les projets précédents. Un album doux et féminin qui met en lumière les forces parfois insoupçonnées de la Femme avec un grand F. Pamela Badjogo nous parle de lâcher prise tout en confirmant encore son statut de princesse des sonorités et traditions Bantu. Pour « Yieh » elle s’est entourée de Kwame Yeboah, arrangeur des 2 derniers albums à succès du légendaire chanteur de high-life Pat Thomas, d’Aron Ottignon et Elisée Sangarée, mais également d’invités prestigieux dont Pat Thomas et Kelly Khumalo avec lesquels elle a partagé le micro.

Le premier single intitulé "LETONDO" très apprécié par la critique  et playlisté sur NOVA, RFI et FIP. Introduction en grande pompe de ce nouvel album dont le thème est bien la résilience et le lâché prise. Avec cet album la princesse bantoue prend assurément son envol !

Après avoir fait ses classes aux côtés des plus grands comme choriste (Salif Keita, Oumou Sangaré, Cheick Tidiane, Matthieu Chedid, Tiken Jah Fakoly ou Danakil....). Elle prête sa voix dans « Kirikou & Karaba ». 

C’est en janvier 2016 que la princesse bantoue entame sa carrière solo avec un premier album intitulé "Mes couleurs". Un véritable métissage entre sa culture bantoue du Gabon et les influences mandingues du Mali, son pays de cœur. Produit avec le soutien l’Institut français du Mali et de la Coopération Suisse, il rencontre un franc succès auprès du public africain, la propulsant en finale du Prix découverte RFI et c’est sur scène que le succès est le plus saisissant ! De 2016 à 2018, elle sillonne les scènes du continent Africain. Des  Instituts français  à la cérémonie de clôture de la Coupe d’Afrique des Nations 2017 en passant par Jazz à Ouaga, le Masa d’Abidjan ou encore Chicago Bantu Fest et bien d’autres... Aux arrangements on retrouve Manjul Souletie, Paco Sery ou encore son mentor Cheick Tidiane Seck. 

En 2021, elle confirme sa signature musicale avec un deuxième album résolument afropop. "Kaba" signifie le partage fraternel en Ndzebi.  Pamela Badjogo remporte le Prix des musiques d’ici 2022, et est sélectionnée aux Grammy Awards 2021. Les arrangements de l’album susciteront l’intérêt de Universal Music Londres qui proposera à Pamela Badjogo une collaboration de deux titres qui diffusés sur Canal + Afrique dans la série « Quatre mariages pour une lune de miel ». Elle signe alors avec l'agence de production Tartine production qui lui offrira une tournée de plus de 80 dates. À la production de cet album, la chanteuse à la voix douce et aux accents graves s’entoure de deux artistes influents: Kwame Yeboah (Ghana-UK) et Blick Bassy (Cameroun-France). Notons aussi la participation d’artiste tel que lokua Kanza en coaching vocal, le groupe de chanson française VOLO et Balik du groupe de reggae Danakil, ou encore la chanteuse Seba. Fidèle à ses habitudes sa mère est le guide dont elle a besoin pour l’épauler à l’écriture de ses textes.

En 2023, elle produit une série de remix afin de donner une 2ème vie aux plus beaux titres de « KABA ». Alors que l’hiver s’installe dans les traboules de Lyon, pas le temps de "Frozen" avec la princesse bantou Pamela Badjogo. L’opération soleil d’hiver est lancée avec des remix pour réchauffer les playlists sur des beats Dance, Afro-House, Electro, Deap house ou Amapiano.... aux manettes des invités de marques : Victor Vagh, Amy Yerewolo, BreezyKeys Catu Diosis, Danycas DJ, Krizbeat DJ, Black AD, Magique Munty, Mariusca la slameuse, Elisée Sangaré.

Au delà de la musique Pamela est très engagée pour la cause de la Femme. Dans ses paroles comme sur scène elle a à cœur de dénoncer les oppressions que subissent les petites filles et les femmes au quotidien. Elle est porte-parole des Fées-ministres un collectif et  présidente du collectif "Moussoya yé kobayé" qu'elle co-fonde avec Amie Yerewolo, une rappeuse engagée. En février 2017 elle prête sa voix pour la lutte contre le cancer aux cotés de Coumba Gawlo, Charlotte Dipanda, Rokia Traoré et Josey : «Pour nos soeurs et pour nos mères». 2017-2018 elle est porte-parole du collectif les amazones d’Afrique. Depuis 2016 elle est marraine de l’école associative Karama, une association qui scolarise les enfants des rives du fleuve Niger au Mali.

Pamela est née en 1982 à Libreville au Gabon où elle a grandi avant de s’installer au Mali en 2003 pour poursuivre ses études de microbiologie. Après l’obtention de son DEA elle se lance dans la musique ou elle débute comme choriste. En 2007, elle remporte la seconde place de Case Sanga, une émission de téléréalité musicale diffusée sur la chaine panafricaine Africable.pamela Badjogo gehört zweifellos zu den großen afrikanischen Stimmen. Ihre Afro-Pop- und Nu-Highlife-Klänge im Bantu-Stil mit einem Hauch von Jazz versetzen uns in die hektischen Nächte Zentralafrikas, gewürzt mit Texten, die feministischen Anliegen dienen.

Im Jahr 2024 stellt die gabunische Künstlerin ihr drittes Album „Yieh“ vor. 10 introspektive Titel, die immer noch tief in ihren Bantu-Wurzeln verwurzelt sind und in denen die französische Sprache mehr Platz einnimmt als in ihren vorherigen Projekten. Ein sanftes und weibliches Album, das die manchmal ungeahnten Kräfte der Frau mit einem großen F beleuchtet. Pamela Badjogo erzählt uns vom Loslassen und bestätigt dabei erneut ihren Status als Prinzessin der Bantu-Klänge und -Traditionen. Für „Yieh“ hat sie sich mit Kwame Yeboah, dem Arrangeur der beiden letzten erfolgreichen Alben des legendären High-Life-Sängers Pat Thomas, Aron Ottignon und Elisée Sangarée, aber auch mit namhaften Gästen wie Pat Thomas und Kelly Khumalo, mit denen sie das Mikrofon geteilt hat, zusammengetan.

Die erste Single mit dem Titel „LETONDO“ wurde von der Kritik sehr geschätzt und auf NOVA, RFI und FIP gespielt. Das neue Album, dessen Thema Resilienz und Loslassen ist, wird mit großem Pomp vorgestellt. Mit diesem Album hebt die Bantu-Prinzessin ab!

Nachdem sie ihre Ausbildung an der Seite der Größten als Chorsängerin absolviert hat (Salif Keita, Oumou Sangaré, Cheick Tidiane, Matthieu Chedid, Tiken Jah Fakoly oder Danakil....). Sie leiht ihre Stimme in „ pamela Badjogo gehört zweifellos zu den großen afrikanischen Stimmen. Ihre Afro-Pop- und Nu-Highlife-Klänge im Bantu-Stil mit einem Hauch von Jazz versetzen uns in die hektischen Nächte Zentralafrikas, gewürzt mit Texten, die feministischen Anliegen dienen.

Im Jahr 2024 stellt die gabunische Künstlerin ihr drittes Album „Yieh“ vor. 10 introspektive Titel, die immer noch tief in ihren Bantu-Wurzeln verwurzelt sind und in denen die französische Sprache mehr Platz einnimmt als in ihren vorherigen Projekten. Ein sanftes und weibliches Album, das die manchmal ungeahnten Kräfte der Frau mit einem großen F beleuchtet. Pamela Badjogo erzählt uns vom Loslassen und bestätigt dabei erneut ihren Status als Prinzessin der Bantu-Klänge und -Traditionen. Für „Yieh“ hat sie sich mit Kwame Yeboah, dem Arrangeur der beiden letzten erfolgreichen Alben des legendären High-Life-Sängers Pat Thomas, Aron Ottignon und Elisée Sangarée, aber auch mit namhaften Gästen wie Pat Thomas und Kelly Khumalo, mit denen sie das Mikrofon geteilt hat, zusammengetan.

Die erste Single mit dem Titel „LETONDO“ wurde von der Kritik sehr geschätzt und auf NOVA, RFI und FIP gespielt. Das neue Album, dessen Thema Resilienz und Loslassen ist, wird mit großem Pomp vorgestellt. Mit diesem Album hebt die Bantu-Prinzessin ab!

Nachdem sie ihre Ausbildung an der Seite der Größten als Chorsängerin absolviert hat (Salif Keita, Oumou Sangaré, Cheick Tidiane, Matthieu Chedid, Tiken Jah Fakoly oder Danakil....). Sie l