Havanna  Hotel National de Cuba    Hotel Memories Jibacoa   Marina Hemingway  Fusterlandia       Link Übersicht Cuba 

Fusterlandia Cuba 1 Fusterlandia Kuba 2
Fusterlandia Cuba 3 Homage an Gaudi 4
Fusterlandia Cuba 5 Fusterlandia Kuba 6
Fusterlandia  Die Kunst des kubanischen Künstlers José Fuster ist "naiv", d.h. er verwendet in seiner ungeschulten Komposition kindlich-rohe Formen und leuchtende Farben. Sein Werk wurde mit dem von Picasso verglichen, ein Vergleich, der ihm bei erfolgreichen Galerie-Tourneen durch Europa folgte.

Nach einer solchen Tournee wurde Fuster von dem Wunsch ergriffen, so etwas wie Gaudis öffentliche Werke in Barcelona und Brâncuși in seinem eigenen Heimatland in ganz Rumänien neu zu erschaffen. Er wollte seine künstlerische Realität in seine reale Umgebung übertragen, und er begann in seiner eigenen Nachbarschaft.

Nachdem er 1975 in ein bescheidenes Holzhaus im heruntergekommenen Viertel Jaimanitas außerhalb von Havanna eingezogen war, begann Fuster damit, sein Atelier mit farbenfrohen Mosaiken auszustatten. Als er dort fertig war, fragte er seine Nachbarn, ob er auch ihre Häuser und Geschäfte dekorieren könne. Einige wenige nahmen sein Angebot an, und die Fliesenkreationen wuchsen. Im Laufe eines Jahrzehnts wurden Arztpraxen, Bushaltestellen, Brunnen, Bänke, Tore und vieles mehr von Fusters skurriler Fantasie umhüllt. Heute überzieht sein Kunstwerk die Nachbarschaft mit einem Regenbogen seltsamer, bezaubernder Phantasie.

Jaimanitas war vor Fusters Ankunft eine wirtschaftlich angeschlagene Gegend, und jetzt hat sie sich in ein Künstlerparadies verwandelt. Touristen werden mit Bussen in die Nachbarschaft gefahren, um Fusters noch immer wachsendes Königreich zu bewundern, das eine neue Generation von Künstlern hervorgebracht hat, die von der Umgebung, in der sie aufwuchsen, inspiriert wurden.

Wissen, bevor Sie gehen
Taxi von der Innenstadt Havannas (etwa CUC$20, es sei denn, Sie sind ein besserer Verhandlungspartner als ich), oder normaler Ortsbus (MN$0,80, oder etwa 1/500 des Taxitarifs, wenn Sie abenteuerlustig genug sind) - es liegt direkt an der Avenida 5ta und sogar die Bushaltestellen sind Gaudi-Esque. Ich glaube, einer der Hop-on-Hop-off-Tourbusse fährt auch in die Gegend, und einige regelmäßige Touren durch Havanna fahren dorthin. Er befindet sich in der Gegend von Jaimanitas, nicht an der Stelle, die auf der Karte als Playa Jaimanitas markiert ist, sondern ein paar Blocks weiter südlich in Richtung der Hauptstraße (Sie müssen vielleicht ein wenig in der Karte blättern, um sie zu sehen). Es gibt keine Gebühr, aber Fuster und seine Nachbarn (von denen viele durch seine Arbeit zu Künstlern geworden sind) werden es sicher zu schätzen wissen, wenn Sie eines ihrer Werke, ob klein oder groß, kaufen.
   

Havanna  Vinales Pinar del Rio  Soroa  Playa Larga Malecon Topes de Collantes + Trinidad Najasa Cayo Coco  Hotel Memories Jibacoa   


10.12.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden