zurück  Tanzaniarundreise   Offbeat Safari Rwanda – Tanzania       Migrationsafari 2009

Offbeat Safari Rwanda – Tanzania Abwechslungsreiche Safari Ruanda - Tansania Offbeat-Safari Ruanda - Tansania Ausgefallene Safari Ruanda - Tansania
Dies ist eine außergewöhnliche Route, die Ruanda und Tansania miteinander verbindet. Nach dem Besuch der Highlights in Ruanda wie dem Vulkan und dem Akagera-Nationalpark überqueren wir die Rusoma-Grenze, um den Viktoriasee und die Serengeti, den Ngorongoro-Nationalpark und den ausgefallenen Natronsee zu besuchen. Die Tour endet am mystischen Kraftort zur Verjüngung von Körper und Geist zwischen Kilimanjaro und Mt. Meru in der Africa Amini Maasai Lodge, die kulturelle Aktivitäten der Maasai anbietet, um die afrikanische Kultur kennenzulernen.

Tag 1
Unterkunft: Scheba Hotel Kigali Pool, Fitnessstudio und Sauna.
Nach der Ankunft am internationalen Flughafen von Kigali werden wir von einem Vertreter von Kibo Slopes empfangen und fahren zum Scheba Hotel, wo wir einchecken und übernachten.
Tag 2 Unterkunft: Le Bamboo Hotel Die Le Bambou Gorilla Lodge liegt strategisch günstig in der Nähe des Volcanoes-Nationalparks, in dem die seltene Spezies der Berggorillas zu Hause ist. Das Anwesen liegt 2 Stunden und eine Hälfte vom internationalen Flughafen Kigali und nur 10 Minuten Fahrt vom Hauptsitz des Parks entfernt. Kigali Stadtrundfahrt
Nach dem Frühstück machen wir eine Stadtrundfahrt durch Kigali, das als sauberste Stadt Afrikas gilt. Während dieser Tour besuchen wir historische Orte wie das Richard-Kandt-Museum, das erste moderne Haus in Kigali, und die Völkermord-Gedenkstätte, um ein besseres Verständnis für die Tragödie von 1994 zu bekommen. Die Tour durch das alte und neue Kigali führt uns zu kulturellen und künstlerischen Stätten wie dem Inema Arts Centre und durch Nyamirambo, das lebendigste Viertel in Kigali. Wir essen im Hotel de Milles Colines zu Mittag und fahren schließlich in den Norden nach Ruhengeri, wo wir im Le Bamboo Hotel in der Nähe der Grenze zum Vulkanpark mit spektakulärem Blick auf die Virunga-Vulkane übernachten.
Tag 3
Unterkunft: Le Bamboo
Die Le Bambou Gorilla Lodge als Safari-Lodge besteht aus 23 in sich abgeschlossenen privaten Cottages mit eigenem Kamin. Die Zimmer wurden so gebaut und gestaltet, dass sie Ihnen Komfort bieten. Das Anwesen wurde komplett aus umweltfreundlichen und lokalen Materialien wie Bambus gebaut. Die Attraktivität dieses Anwesens zeigt sich in seinem Komfort, seinem Preis, seiner Bequemlichkeit und seiner Lage. Wir arbeiten eng mit der örtlichen Gemeinde zusammen, um sicherzustellen, dass es rund um die Lodge Beschäftigungsmöglichkeiten gibt. Eine einheimische Tanztruppe unterhält die Gäste, um ihnen den Lebensstil und die Kultur Ruandas näher zu bringen und so einen nachhaltigen Tourismus zu fördern, der durch kulturellen Austausch, Interaktion mit der örtlichen Gemeinschaft und das Erleben der ruandischen Kultur geprägt ist.
Golden Monkey Trekking, Dian Fossey-Wanderung, Kulturdorf
Nach dem Frühstück fahren wir zum Hauptquartier des Volcanoes-Nationalparks, wo um 7 Uhr die Einweisung für unseren Golden Monkey Trek beginnt.
(Wir haben die Möglichkeit, stattdessen einen Gorilla-Trek zu einem Aufpreis von US$ 1400/- zu machen. Dies muss jedoch vor der Safari arrangiert werden)
Die Affen sind leicht zu finden, da die meisten von ihnen direkt unterhalb des Vulkanbergs leben und man sie von den Bambusbäumen im Wald schwingen sehen kann. Wir können die Affen eine Stunde lang beobachten und erfahren von unserem erfahrenen Führer mehr über ihre verschiedenen Eigenschaften. Der einfachste Weg, sie aufzuspüren, ist, den übrig gebliebenen Bambussprossen zu folgen, die die Affen nach dem Fressen immer zurücklassen. Nach dem Trekking besuchen wir den Gorilla-Campus von Ellen De Generes, um mehr über den Schutz dieser bedrohten Tierart und ihrer Umwelt zu erfahren. Nach dem Mittagessen auf dem Campus machen wir eine Dorftour im Iby' iwacu Village. Der Besuch bietet einen abenteuerlichen Aufenthalt in einem traditionellen ruandischen Dorf, das seit Jahrhunderten mit und neben den Berggorillas im Volcanoes National Park lebt. Nach dieser wundervollen Dorftour fahren wir zurück zur Lodge für das Abendessen und die Übernachtung in le Bamboo.
Tag 4
Unterkunft: Akagera Rhino Lodge  https://akagerarhinolodge.com/
Fahrt zum Akagera-Nationalpark, Bootsfahrt
Nach dem Frühstück machen wir eine lange Fahrt durch die vielen Hügel von der kongolesischen Grenze im Westen bis nahe an die tansanische Grenze im Osten. Die 170 km lange Fahrt dauert etwa 4 Stunden und führt durch intensiv bewirtschaftetes Farmland. Zum Mittagessen erreichen wir das Epic Hotel gegen 13.00 Uhr. Eine weitere 2-stündige Fahrt in den Süden bringt uns zur Akagera Rhino Lodge, gerade rechtzeitig für einen Naturspaziergang und eine Kanufahrt bei Sonnenuntergang auf dem Ihema-See. Wir haben die Möglichkeit, eine Vielzahl von Wildtieren am Seeufer zu beobachten - oft wandern Büffelherden zum Seeufer hinunter, Flusspferde und einige Krokodile.
Tag 5
Unterkunft: Akagera Rhino Lodge THE PERFECT GETAWAY Die Akagera Rhino Lodge ist die ultimative Möglichkeit, die natürliche Schönheit Ruandas zu erleben.
Ganztägige Pirschfahrten in Akagera
Nach einem frühen Frühstück mit Lunchpaket gehen wir auf eine Pirschfahrt im Akagera-Nationalpark mit der Chance, die Big Five (Elefanten, Nashörner, Büffel, Leoparden, Löwen) zu treffen. Neben den Big Five bietet der Akagera NP wunderschöne Landschaften und viele andere Tiere wie Zebras, Buschböcke, Antilopen und Primaten wie Olivenpaviane, Samtpfoten und geheimnisvolle blaue Affen, die tagsüber zu sehen sind. Der Akagera NP beherbergt außerdem über 500 Vogelarten. Die Pirschfahrt beginnt am Südtor und endet am Nordtor. Zum Abendessen und zur Übernachtung kehren wir zur Akagera Rhino Lodge zurück.
Tag 6 Unterbringung: Lenny Hotel Rusomo-Grenze zu Tansania
Heute enden unsere Tage in Ruanda. Mit einem Lunchpaket fahren wir 90 km nach Süden zur Rusomo-Grenze. Wir klären mit den Einwanderungsbehörden ab und setzen unsere Safari in Tansania für weitere 200 km nach Geita fort, einer kleinen Stadt in der Nähe des Viktoriasees. Nachdem wir ein Waldstück passiert haben, halten wir zum Mittagessen in Biharamolo und fahren dann weiter durch die Goldgräberebenen zu unserem Dorfhotel in Geita für Abendessen und Übernachtung.
Tag 7 Unterkunft: Spekebay  Speke Bay Lodge liegt am südöstliche Ufer des Victoria Sees in Tansania, Ost Afrika. Zum Eingang des Serengeti Nationalparks sind es 15 Kilometer, die nächste größere Siedlung ist Mwanza, 125 Kilometer südlich. Die Speke Bucht ist ein Teil des Speke Golfs, der nach dem berühmten Forscher John Hanning Speke benannt ist. Speke fand heraus, dass der Victoria See das Quellgebiet für den Nil darstellt. Umgeben von Savannenlandschaft, wirkt die Lodge wie ein kleines, sich entlang des Ufers erstreckendes Dorf. Die Hauptgebäude und die Luxus-Unterkünfte sind als Rundbauten im traditionellen Stil des lokalen Sukuma Stammes angelegt.

kommt der See selbst zum Vorschein. Er gleicht eher einem Meer als einem See, einem tropischen Meer... .

John Hanning Spekes erste Sichtung des Viktoriasees
("Der Weiße Nil" von Alan Moorehead)    Hotel  http://www.spekebay.com/
Mwanza - Spekebay-Golf
Heute verabschieden wir uns von unserem ruandischen Fahrer und wechseln zu einem tansanischen Auto & Fahrer-Guide, der uns nach Mwanza, der Hauptstadt der Region am Ufer des Sees, bringt. Die historische Hafenstadt ist eines der wichtigsten Wirtschaftszentren Tansanias. Wir kommen an historischen Orten wie dem bröckelnden Robert-Koch-Haus vorbei. Die indische öffentliche Bibliothek von 1935, Moscheen und Hindu-Tempel spiegeln den indischen Einfluss in der Region wider. Nach dem Mittagessen fahren wir entlang des Seeufers zum Golf von Spekebay, wo wir zu Abend essen und im Spekebay Hotel übernachten.
Tag 8 Central Acacia Camp serengeti

Kanufahrt zu einem Fischerdorf und Fahrt mit Lunchpaketen in die Serengeti
Nach dem Frühstück werden wir in einem bunten Kanu am Strand der Lodge von Fischern abgeholt und in ihr Dorf Mwaburugu gebracht. Wir erkunden das Dorf kurz mit unserem Führer, der uns die verschiedenen Methoden des Fischfangs und die Lebensweise im Dorf erklärt. Nach dem Besuch kehren wir zur Lodge zurück, holen unsere Lunchpakete ab und fahren in die weltberühmten Serengeti-Ebenen, wo wir im Central Acacia Camp zum Abendessen und zur Übernachtung einchecken.
Tag  9 Das Acacia Central Camp weckt die Nostalgie einer vergangenen Safari-Ära - mit einer Prise Luxus und reichlich rustikalen Annehmlichkeiten. Das Central Camp besteht aus 18 en-suite Safarizelten und liegt inmitten der wildreichen Serengeti, die im Mai und Juni am stärksten nachgefragt wird, wenn die Große Migration durch die umliegenden Ebenen zieht. Hervorragende Sichtungen das ganze Jahr über und fantastischer Service Serengeti Wildbeobachtungsfahrten
Früh nach dem Frühstück verlassen wir das Camp mit unseren Lunchpaketen, um die wunderschöne Umgebung des Serengeti-Nationalparks zu erkunden. Der Tag beginnt früh am Morgen mit einer weiteren fantastischen Gelegenheit, dieses Wildtierschutzgebiet zu erkunden. Vielleicht haben wir heute das Glück, eine aufregende Jagd auf die Raubtiere zu erleben, insbesondere auf Löwe, Leopard und Gepard. Die zentrale Serengeti ist auch mit vielen felsigen Granithügeln (Kopjes) gespickt, wie dem Simba Kopje, der als Inspiration für den Stolzfelsen im Disney-Film "König der Löwen" diente. Wir sehen auch einige Löwen, die auf diesen Felsen liegen. Am Nachmittag machen Sie eine Mittagspause und gehen dann wieder auf Pirschfahrt bis zum Abend, wenn Sie zum Abendessen und zur Übernachtung ins Camp zurückkehren.
Tag  10  Unterkunft: Bougainvillea Lodge Karatu  Die Bougainvillea Safari Lodge liegt bei Karatu, einer Kleinstadt auf dem Hochland von Nord-Tansania, und besticht durch ihre perfekte Lage zwischen dem Lake Manyara Nationalpark und dem Ngorongoro Naturschutzgebiet. Die einfache Lodge ist der ideale Ausgangsort für Ausflüge zum Ngorongoro Krater oder dem Lake Manyara Nationalpark. Kratertour mit Lunchpaketen
Wir packen unsere Koffer und brechen nach einem frühen Frühstück auf. Unser Ziel ist der Ngorongoro-Krater, der auch als "Garten Eden" oder das jüngste "Weltwunder" bezeichnet wird. Unsere Fahrt führt uns die Hänge des riesigen Vulkans hinauf, bevor wir in die 20 km im Durchmesser große Caldera hinabsteigen, die wohl die größte der Welt ist. Hier finden wir eine Auswahl fast aller Wildtierarten, die in Ostafrika vorkommen. Elefanten-, Büffel-, Nashorn- und Löwenherden mischen sich mit Steppenwild wie Zebras, Gazellen und Giraffen. Der kleine Magadi-See beherbergt neben anderen Wasservögeln Hunderte von Flamingos, und in einigen Tümpeln leben Flusspferdfamilien und Krokodile. Nach dem Mittagessen klettern wir wieder die steile Caldera-Wand hinauf und verlassen den Park, um die Nacht in Karatu in der Bougainvilea Lodge zu verbringen.
Tag  11 Unterkunft: Natronsee-Fluss-Camp  Das 3-Sterne Lake Natron Tented Camp ist nahe des Natronsees, eingebettet in die vom aktiven Vulkan Ol Doinyo Lengai dominierte spektakuläre Landschaft des Ostafrikanischen Grabenbruches gelegen. Lake Natron Aktivitäten
Heute setzen wir unsere tansanische Abenteuertour zu einem weiteren außergewöhnlichen Ort fort - dem Lake Natron. Nach einer 3- bis 4-stündigen Fahrt entlang der Ngorongoro-Hänge, vorbei am alten Engaruka-Bewässerungssystem, erreichen wir die Ufer des Natron-Sees. Die Aussicht auf Kermasi und Oldonyo Lengai - den heiligen Berg der Maasai - ist atemberaubend. Wir erreichen das Natron River Camp zum Mittagessen und verbringen den Nachmittag mit einem Besuch des Wasserfalls und einem Spaziergang am Seeufer, um die Flamingos zu beobachten, die diese Gegend zu ihrem bevorzugten Brutplatz gemacht haben. Abendessen und Übernachtung finden im Natron River Camp statt.
Tag  12 Unterkunft: Amini Life Maasai Lodge Fahrt zur Amini Life Maasai Lodge
Heute haben wir eine ziemlich lange Fahrt vor uns. Wir fahren am Mount Gelai vorbei nach Longido, einer kleinen Maasai-Siedlung am Fuße des Berges. Hier halten wir zum Mittagessen und können ein kulturelles Maasai-Dorf in der Nähe besuchen. Nach dem Mittagessen geht es weiter auf der viel befahrenen Straße Nairobi - Arusha zu einem mystischen Ort der Kraft zwischen dem Mount Meru und dem Kilimanjaro. Während die Sonne über dem Mount Meru untergeht, genießen wir unser Abendessen in der Original Maasai Lodge.
Tag 13  Maasai Lodge Bungalows. Es stehen 16 Erdhäuser zur Auswahl, die an unterschiedlichen Plätzen in einem nachgebauten Massaidorf Jeder Bungalow wird mit Solarenergie betrieben und bietet europäischen Standard, mit Toilette und Dusche mit heißem Wasser. Jeden Tag kann auf der Terrasse, inmitten der afrikanischen Natur, der Sonnenaufgang hinter dem Kilimandscharo erlebt werden. Internationale und traditionelle Swahili-Gerichte werden mit selbst angebauten Kräutern verfeinert und im Restaurant serviert. Kostenlose Aktivitäten wie Speerwerfen, Tänze, Naturspaziergänge oder Gespräche Maasai-Aktivitäten, Entspannung, Verjüngung
Es gibt 16 Erdhäuser, die an verschiedenen Stellen in einem nachgebauten Maasai-Dorf stehen. Jeder Bungalow wird mit Solarenergie betrieben und bietet europäischen Standard, eine Toilette und Dusche mit Warmwasser. Jeden Tag können wir auf der Terrasse inmitten der afrikanischen Natur den Sonnenaufgang hinter dem Kilimandscharo erleben. Im Restaurant werden internationale und traditionelle Suaheli-Gerichte mit selbst angebauten Kräutern verfeinert und serviert. Freie Aktivitäten wie Speerwerfen, Tänze, Wanderungen in der Natur oder Gespräche am Lagerfeuer ermöglichen uns den Kontakt zu den Massai. Zum Entspannen gibt es einen Ruhebereich, einen Massageraum sowie einen Pool und eine Sauna. Tansania hautnah zu erleben, inmitten der Maasai und der endlosen Weite der afrikanischen Steppe ringsum, ist ein einzigartiges Erlebnis.
Tag 14 Transfer zum internationalen Flughafen Kilimanjaro
Eingeschlossen
Verpflegung wie angegeben -BB (Übernachtung und Frühstück), HB (Halbpension; Frühstück und Abendessen), FB (Vollpension; Frühstück, Mittagessen und Abendessen) in den Hotels
Flughafentransfers und Safari in 4x4-Fahrzeugen
Englisch sprechende Fahrer-Guides
Park-Gebühren
Kigali Stadtrundfahrt mit Völkermorddenkmal und Richards Kandt, Ethnographisches Museum & Königspalast Eintrittsgelder
Goldener Affe (Gebühren)
Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang in Akagera
Gebühren für den Besuch des Ethnographischen Museums und des Königspalastes
1 Ltr. Trinkwasser während der Safari pro Tag
Ausgeschlossen
Internationale Ankunft und Abreise
Getränke in Hotels und Lodges / Telefon / Wäscherei / Visagebühren / Trinkgelder
Visagebühren
Ausgaben persönlicher Natur
In der Reiseroute nicht erwähnte Mahlzeiten
Trinkgelder & Danksagungen

03.08.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden