Mosambik            Schnorchel  Mosambik Bazaruto Archipel  Mozambique  Bazaruto Natuionalpark  Mosambique Bazaruto  Mocambique      

Noppen Seestern  Noppen-Seestern Kofferfisch Tischkoralle
  Faehnchen-Falterfisch  + Süsslippe  
    Barsch
Seestern blau  Blauer Seestern Wimpelfisch  Halfterfisch Nacktschnecke
Imperator Kaiserfisch Weilblicher Drückerfisch Streifen Doktorfisch
Streifen Doktorfisch Riesenmuschel Korallenwald  Steinkoralle

https://www.seewasserlexikon.de

Pansy shell Pansy Muschel   a Story Pansy shell Pansy Muschel  auch in Keina Pansy Shell Pansy Muschel   
Eine Geschichte

Entdeckten Sie diese wunderschönen Muscheln an den Küsten des ländlichen Mosambiks. Die seltene Erfahrung, entlang der weitgehend unberührten Strände von weißer und karger Schönheit zu wandern, die mit den Schätzen des Meeres übersät sind, die bei Flut angeschwemmt werden und einige der Geheimnisse offenbaren, die unter dem wilden warmen Wasser liegen, ist an sich schon magisch.


Stiefmütterchenmuscheln, Meerjungfrauenmünzen oder, wie die Amerikaner sie wegen ihrer flachen, kreisrunden Münzform nennen, "Sand Dollars", sind eigentlich wühlende Seeigel. Sie werden am Strand angespült und von der afrikanischen Sonne schneeweiß gebleicht. Sie sind selten zu finden, zerbrechlich, wenn man sie in die Hand nimmt, und dünn, wenn man sie anfasst, ein ganz besonderer Fund.
 
Auf der Oberseite der Muschel befindet sich ein Symbol, das wie ein Stern aussieht, eine Erinnerung an den Stern von Bethlehem, der die Weisen zum Christkind führte. Um den Stern herum befindet sich der Umriss einer Osterlilie, die an die Auferstehung des Herrn erinnert.

Ein Sanddollar hat fünf Löcher - vier an den Enden des Sterns und eines in der Mitte. Der religiösen Legende nach stehen die vier Löcher für die vier Wunden Christi, als seine Hände und Füße ans Kreuz genagelt wurden. Das mittlere Loch steht für die Wunde, die ein Soldat mit seinem Speer verursacht hat.

Wenn man die Stiefmütterchenschale umdreht, sieht man den Umriss eines Weihnachtssterns, der Weihnachtsblume. Und wenn man eine Stiefmütterchenschale aufbricht, kommen fünf taubenförmige Teile zum Vorschein. Tauben werden in Kunst und Literatur oft als Symbol für Frieden und guten Willen verwendet.


 
Ich würde es nicht übers Herz bringen, eine Schale aufzubrechen, um die Tauben zu finden, aber ich finde die Geschichten, die sich um sie ranken, ziemlich magisch. Von den Meerjungfrauen bis zu den Tauben, von den Münzen bis zu Christus, ihre Schönheit und ihre Mystik haben die Herzen derer erobert, die das Glück haben, eine im Sand versteckte Taube zu finden.

Als Strandbesucher werden wir wieder eins mit der Natur und erden uns barfuß im Sand des Naturparadieses und spüren den Wind, den Ozean und das Meer um uns herum - man kann sich nur frei fühlen.

16.04.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden