zurück Deutschland     Köln 2015 Philharmonie Fatumata Diawara + Roberto Fonseca  2015

Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca
Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Philharmonie  Köln Fatumata Diawara
Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca
Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca
Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca Roberto Fonseca Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca
Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca
Maritim Köln Hotel Kölner Maritim
Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca Philharmonie  Köln Fatumata Diawara Roberto Fonseca
   

von Musique Sans Frontières
Biografie
Die Malienne Fatoumata Diawara (alle nennen sie Fatou) wurde 1982 geboren. Seit ihrer Kindheit tanzt sie in der Truppe ihres Vaters; sie hat einen großen Erfolg, indem sie den extravaganten Didadi-Tanz aus Wassoulou, dem Land ihrer Vorfahren in Westmali, ausführt. Als Teenager weigert sie sich, zur Schule zu gehen, und ihre Eltern beschließen, sie zu schicken – eine afrikanische Tradition – bei einer ihrer Tanten in Bamako zu leben. Sie wird ihren Vater und ihre Mutter fast zehn Jahre lang nicht mehr sehen.
Kurz nach seiner Ankunft befindet sich Fatou auf einem Filmset und kümmert sich um das Baby seiner Tante, die Schauspielerin ist. Verführt von ihrer Schönheit, vertraut der Regisseur ihr einen Text in der Frauenpower an. Das veranlasst Scheich Omar Sissoko, ihm eine der Hauptrollen seines Films Die Genesis 1999 zu übertragen. Sie spielt neben dem Komiker Sotigui Kouyaté, der zum Bezug in ihrer Karriere wird.
Mit achtzehn Jahren reist Fatou nach Paris, um in Antigone de Sophokles Theater zu spielen, das von Kouyate inszeniert wurde. Nachdem sie mit der Truppe gedreht hatte, kehrt sie 2001 zurück nach Mali für Sia, einem Film, in dem sie die Titelrolle spielt und die Geschichte einer legendären weiblichen Figur aus Westafrika erzählt. Er hat in vielen Ländern einen phänomenalen Erfolg; für viele Malier, Guineer, Senegalesen und Burkinabés ist Fatou EST Sia. Doch trotz der anfallenden Rollenvorschläge wünscht sich seine Familie, dass sie sich festsetzt und heiratet ... Fatou muss dann live im Fernsehen verkünden, dass sie ihre Schauspielkarriere aufgibt.
2002 kam der Direktor der Royal de Luxe Company nach Bamako und schenkte ihm eine Rolle in seiner neuen Show. Aber in Mali hat eine alleinstehende Frau nicht mehr Rechte als ein Minderjähriger, und die Erlaubnis, ausreisen zu dürfen, wird ihr von ihrer Familie verwehrt. Fatou entschied sich, zu fliehen und gelingt es, in ein Flugzeug zu steigen, und meidet knapp die Polizei, die von seiner Familie wegen „Entführung“ verfolgt wird.
Mit Royal de Luxe spielt Fatou weltweit. Während der Proben und ruhigen Momente singt sie hinter den Kulissen, wenn sie sie hört, erpresst sie bald während der Shows. Ermutigt durch den Empfang des Publikums beginnt sie zwischen den Tourneen in Pariser Clubs. Dort trifft sie den malischen Musiker und Produzenten Sheikh Tidiane Seck, der sie zurück nach Mali bringt, um die Alben für Oumou Sangaré (Seya) und Dee Dee Bridgewater (Red Earth) zu machen. Fatou nimmt auch an den Touren teil.
Bei seiner Rückkehr nach Frankreich, angetrieben von Rokia Traoré, der ihn auch zum Gitarrenspielen ermutigt, spielt Fatou die Rolle des Karaba im Musical Kirikou und Karaba. Sie erzählt lächelnd: Ein malisches Mädchen mit Akustikgitarre war eine wunderbare und mutige Sache. Warum sollte die Gitarre nur für Männer sein? Fatou lernt also die Sechs-Saiten-Autodidakt und beginnt, Lieder zu schreiben. Da erkennt sie, dass Musik ihre wahre Leidenschaft ist und beschließt, sich voll darauf zu konzentrieren. Sie nimmt Modelle auf, auf denen sie singt und spielt alle Instrumente. Oumou Sangaré präsentiert sie dem Label World Circuit, die Aufnahme seines ersten Albums kann beginnen ... Sein Album Fatou wurde im Oktober 2011 veröffentlicht.
Zwischen den Aufnahmen und den ersten Konzerten findet Fatou trotzdem Zeit, am Africa Express-Projekt von Damon Albarn teilzunehmen, ganz zu schweigen von AfroCubism und Herbie Hancocks Imagine-Projekt und Bobby Womacs neues Album k.
Im Januar 2013 versammelte Fatoumata Diawara als Reaktion auf die Situation in Mali rund 40 renommierte malische Musiker, um den Titel „Mali Ko“ aufzunehmen. Habe unter anderem auf ihren Aufruf reagiert Amadou & Mariam, Oumou Sangare, Bassekou Kouyate, Old Farka Touré, Toumani Diabaté, Khaira Arby, Kasse Mady Diabate, Tiken Jah Fakoly, Habib Koité...
2014 macht Fatoumata Diawara mit dem kubanischen Pianisten Roberto Fonseca eine Europatour, aus der die beiden Künstler das Live-Album: At Home (Live in Marciac) starten.
Die Sängerin kombinierte ihre Bühnenauftritte mit der Teilnahme an verschiedenen Filmprojekten, wie dem von Abderrahmane Sissako Timbuktu (2015), ausgezeichnet mit sieben Cäsaren und Oscar- und Cannes-Festival. In Timbuktu spielt sie die Rolle von Fatou. Sie ist auch Co-Komponistin des Films: "Timbuktu Fasso".
2016 nahm sie an der Dokumentation Mali Blues teil, einem Film, in dem diese führenden Musiker begegnet sind und ihre Meinungen über die politische Situation und die Bedeutung von Musik für Körper und Geist sammelt. Teilgenommen haben Ahmed Ag Kaedi, Bassekou Kouyaté und Master Soumy.
Fatoumata Diawara hat in den letzten Jahren ihre Karriere weiterentwickelt, indem sie die Bühne mit vielen Künstlern wie Mayra Andrade, Omara Portuondo und Oumou Sangaré teilte.
Heute vereint die Sängerin ihre Solokonzerte mit verschiedenen Projekten wie der Mali Blues Tour, Matthieu Chedid Musikprojekt „M“ und seiner Lamomali-Tournee mit Toumani und Sidiki Diabate und ihrem Projekt „Olympic Cafe Tour“ ec die marokkanische Sängerin Hindi Zahra.

Fatoumata Diawara (jeder nannte Fatou) wurde im Jahr 1982 in der Elfenbeinküste malischen Eltern geboren. Von Kindheit tanzt sie in der Firma seines Vaters; es ist ein großer Erfolg, indem Sie das extravagante Tanz Wassoulou didadi, das Land seiner Vorfahren im Westen Malis. Während seiner Jugend, macht seine Unabhängigkeit ihm die Schule zu verweigern und ihre Eltern sich entscheiden, es zu senden - es ist eine afrikanische Tradition - mit einer Tante in Bamako zu leben. Sie sieht nicht seinen Vater und Mutter seit fast zehn Jahren.

Kurz nach seiner Ankunft wird Fatou auf einem Film-Set gefunden, um für das Baby ihrer Tante kümmern ist Schauspielerin. Von ihrer Schönheit fasziniert, betraute ihn der Regisseur mit einer Replik in der Frauen-Macht. Cheikh Omar Sissoko Dies führt zu einer der wichtigsten Aufgaben ihres Films The Genesis im Jahr 1999 spielte sie neben Schauspieler Kouyaté, die eine Referenz in seiner Karriere wird anvertrauen.

Mit achtzehn ging Fatou nach Paris, um Theater in Sophokles 'Antigone, von Kouyaté gerichtet zu spielen. Nach der Besichtigung der Truppe kehrte sie nach Mali im Jahr 2001 für die Verfilmung von Sia, Film, in dem sie die Titelrolle spielt, und dass die Geschichte einer legendären weiblichen Figur in Westafrika erzählt. Es bekommt einen phänomenalen Erfolg in vielen Ländern; für viele Malier, Guineer, Senegalesen und Burkinabe, Fatou IST Sia. Aber trotz der vorgeschlagenen Rollen, die in Scharen, seine Familie will sie fixiert und heiraten ... Fatou ist dann gezwungen, live im Fernsehen zu verkünden aufgeben, ihre Schauspielkarriere.

Im Jahr 2002, der Direktor des Royal de Luxe Firma kommt in Bamako bieten ihm eine Rolle in seinem neuen Show. Aber Mali eine einzige Frau hat keine Rechte mehr als eine kleine, und die Genehmigung von seiner Familie, die benötigt wird verweigert. Nach dem Denken, entscheidet Fatou weglaufen und es geschafft, ein Flugzeug zu besteigen, die Schriftart, die nach ihm von seiner Familie für "Entführung" ins Leben gerufen wird knapp entging.

Royal Deluxe Fatou spielt weltweit. Während der Proben und Momente der Ruhe, sie mag, um backstage zu singen; durch das Hören, macht der Regisseur bald während der Shows singen. Durch den öffentlichen Empfang ermutigt, beginnt sie zwischen Touren in Pariser Clubs auftreten. Dort traf sie den Musiker und Produzent aus Mali Cheikh Tidiane Seck, die nach Mali zurückkehrt, um die Chöre auf den Alben er erkennt für Oumou Sangaré (Seya) und Dee Dee Bridgewater (Red Earth) zu machen. Fatou beteiligt sich auch an Touren.

Nach seiner Rückkehr nach Frankreich, von Rokia Traoré angetrieben, die auch aufgefordert, Gitarre zu spielen, Fatou spielt Karaba im musikalischen Kiriku und Karaba. Sie sagt mit einem Lächeln: A Malian Mädchen mit einer akustischen Gitarre, etwas sowohl wunderbare und fett war. Warum würden die Gitarre den Männern vorbehalten? Fatou erfährt daher die sechs Saiten Autodidakt und begann Songs zu schreiben. Es versteht sie, dass die Musik seine wahre Leidenschaft, und sie beschlossen, sich voll und ganz zu widmen. Es zeichnet die Modelle, auf denen sie singt und spielt alle Instrumente. Oumou Sangaré an diesem World Circuit Label seine erste LP kann beginnen ...

Zwischen den Sitzungen ist Fatou noch Zeit, in der Afrika-Express-Projekt von Damon Albarn auf Alben von Cheikh Lô und dem Orchestre Poly-Rythmo von Cotonou, sowie AfroCubism teilzunehmen, sich an den Chören und Imagine Project Herbie Hancock.  von  fatoumatadiawara.fr


 

 


13.01.24 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden