zurück Afrikafestival   Afrikafestival  Hertme 2023        1.7 +  2.7.23 

Adama Dramé (Burkina Faso) 12 Derek Gripper (Zuid-Afrika) 12
Harmony's Brass Band (Benin) 12:35 Siti Muharam & The Unguja Allstars 12:10
 
Kimi Djabaté (Guinee-Bissau) 14:15 RAJERY Madagaskar 14
Florence Adoni (Ghana) 16:15 Jocelyn Balu & Borumba  (Dr Congo)   Jocelyn Balu et Borumba
 
Miroca Paris Cabo Verde 18:15 Kader Tarhanine (Mali)  18
   
ADÉDÈJÌ  Nigeria  20:15 Fra  Ghana thebandfra.com 20 Afropop Afrofunk Highlife Funk
Maya Kamaty La Reunion  22:15 Valkhotel Hengelo 
 
 Zebrawalkingact hertmemusic
 
openluchttheaterhertme  openluchttheaterhertme
Festival-Eröffnung: Adama Dramé (Burkina Faso) 

Das diesjährige Festival wird von Adama Dramé eröffnet. Der Djembé-Großmeister wird sich dem Publikum mit einem kurzen Auftritt auf der Hauptbühne vorstellen. Anschließend wird er am Samstag zwei Workshops für fortgeschrittene Djembé-Spieler geben (bringen Sie Ihre eigene Djembé mit). Am Sonntag wird er weitere Auftritte auf dem Festivalgelände geben.  Der Meistertrommler Adama Dramé wurde 1954 in Nouna, einem Dorf im Nordwesten Burkina-Fasos, geboren. Er ist die 6. Generation einer ߖߋ߬ߟߌ djeli-griot-Familie, der Malinké-Kultur und wurde im Alter von 12 Jahren Mitglied der Gruppe seines Vaters Salifou. Ein ߖߋ߬ߟߌ djeli hat die Aufgabe, Geschichten und Geschichte musikalisch in der mündlichen Tradition weiterzugeben.

In den 1970er Jahren war er einer der ersten Djembefolas, die nach Europa kamen und die Welt mit seiner Kultur, seiner Geschichte und seinem Talent bekannt machten. Dieser Meister der Djembe beherrscht die Rhythmen Westafrikas perfekt, hat es aber auch verstanden, seinen Platz in der zeitgenössischen Musik, im Jazz, zu finden und seine Rhythmen mit denen anderer Traditionen zu kombinieren.

Adama Dramé, der am Samstag auftritt, wird auch 2 Djembe-Workshops geben.
 Derek Gripper 12 uhr
Das Programm vom Samstag 
DJs Kokonuts - DJ PODIUM - Pause 1, 2, 4 und 5

Adama Dramé - Workshop in SPOOKHOES - Pause 2 und 4

The Magic of Morocco - in SPOOKHOES - Pause 1 und 3

Harmony's Brass Band - Pause 2 im INGANG - Pause 3 im DJ PODIUM
Programm Sonntag

DJs Kokonuts - DJ PODIUM - Pause 1, 3 und 4

Derek Gripper - in SPOOKHOES - Pause 1,2 und 4

Maria Karg - Vortrag über Sklaverei im SPOOKHOES - Pause 3

Adama Dramé - im INGANG - Pause 1 und 3

Harmony's Brass Band - Pause 2, 4 und nach dem letzten Konzert
Harmony's Brass Band - Bénin

Die zweite Gruppe, die am Samstag spielen wird, ist Harmony's Brass Band aus Bénin. Auch dieses Bläserensemble wird zunächst auf der Hauptbühne spielen und kann anschließend auf dem Festivalgelände bewundert werden

jocelyn balu borumba
jocelyn Balu & Borumba - Interview 2022
Rumba fließt in den Adern von Jocelyn Balu wie Primus das Zink in den Maquis von Kinshasa begießt. Mit seinen drei Kumpanen von Borumba (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Perkussion) ist jede Gelegenheit günstig, um in das Fieber der 40er bis 70er Jahre zu reisen, sogar die Gelegenheit, 2021 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt zu werden.
Aus Ghana  Gospel-Talent FLORENCE ADOONI 
mit ihrer 8-köpfigen Band zum ersten Mal außerhalb Ghana auf der Bühne beim Afrika Festival Hertme auf. Florence Adooni hat eine lange gemeinsame Geschichte mit Philophon. Als Teil der Gruppe von Guy One ist sie die Stimme in seinem Radiohit "Estre". Außerdem ist sie Mitglied von Alogte Oho's Sounds of Joy und ist auf seinem Hit "Mam Yinne Wa" zu hören. Nicht zuletzt wählte Jimi Tenor sie als Sängerin für seinen Instant-Club-Klassiker "Vocalize My Luv" aus. Zusätzlich zu all diesen Kooperationen hat Florence eine Reihe von Alben unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht und kann ohne Zweifel als Königin des Frafra-Gospel bezeichnet werden. Am Samstag, den 1. Juli, wird die Ghanaerin Florence Adooni und ihre achtköpfige Band in Hertme zum ersten Mal außerhalb ihres Heimatlandes auf der Bühne stehen.
Die Sängerin Florence Adooni ist Teil der florierenden Frafra-Gospelszene in ihrem Heimatland Ghana. Man nennt sie "The Queen of Frafra Gospel". Dieser Gospelstil hat sich in den Kirchen des Nordostens Ghanas entwickelt. Es ist eine Musik, die man tanzend und klatschend während eines lebhaften Sonntagsgottesdienstes singt. Florence wuchs im südlichen Kumasi auf, dem Epizentrum des ghanaischen Highlife, und so vermischt sich ihr Frafra-Gospel-Stil mit der anderen starken musikalischen Tradition, dem melodischen und rhythmisch pulsierenden Highlife. Sie kommt mit einer achtköpfigen Band, darunter mehrere festliche Bläser. Florence tritt zum ersten Mal außerhalb ihres Heimatlandes auf, es ist ihr erstes Konzert in den Niederlanden
FLORENCE ADOONI Vocals
Florence Adooni - lead zang

Joyce Ayinne - zang

Kofi “Fii” Nkansah-Boakye - basgitaar

Emmanuel “Butic” Boakye - drums

Stephen “Toka” Agyapong - trompet

Bright Osei “Bowaz” Owusu - keyboards

Kwaku Nyantakyi ”O’Neil” Akuoko - saxofoon, fluit

Samuel ”Kimbass” Adu Junior – gitaar
 Kader Tarhanine - Mali
Kader Tarhanine, die neue Perle der modernen Tuareg-Musik, ist der Künstler, dem die jungen Leute in der Sahara am meisten zuhören. Er verkörpert Neuartigkeit, Jugendlichkeit und natürliches Talent. Er wurde 2012 mit dem Lied "Tarhanine Tegla" oder "Meine Liebe ist weg" berühmt. Er hat malische Eltern (aus Menaka und Timbuktu), wurde in Niger geboren, wuchs aber in Tamanrasset (Südalgerien) auf. Aus diesem Grund ist seine musikalische Ausrichtung kulturübergreifend mit Musikern aus Algerien und Mali. Er lässt sich vom reichen Repertoire dieser Sahel-Sahara-Region inspirieren und lebt zwischen den beiden Ländern.

Kader mischt traditionelle Rhythmen mit Rockeinflüssen und Texten, die von der Poesie der Sahelzone und der arabischen Poesie inspiriert sind, und seine Musik wird von Tuaregs auf der ganzen Welt gesungen. 2018 wurde sein neuestes Album "Ikewane" ("Roots") im Moffou-Studio von Salif Keita in Bamako aufgenommen. Ikewane ist eine Hymne auf Liebe, Einheit und Frieden. Es ist auch ein Aufruf gegen die illegale Auswanderung und setzt sich für die Entwicklung der Sahara ein.

Im März 2020 wurde er vom Africa Festival auf der MASA d'Abidjan", dem Markt der darstellenden Künste in der Elfenbeinküste, entdeckt und für die Ausgabe 2020 gebucht. Dann brach die Corona-Pandemie aus und das Festival wurde abgesagt. Kader erlitt einen schweren Rückschlag in seiner Karriere. Glücklicherweise ist eine Tournee nun wieder im Gange, und wir können das erste Konzert von Kader Tarharnine in den Niederlanden in Hertme erleben.Kader Tarhanine - Leadgitarre, Gesang
Kader Tarhanine (Mali)
Musik von Kader Tarhanine aus der Sahelzone. Er ist ein moderner Vertreter der Tuareg-Musik und singt poetische Texte auf Amazigh und Arabisch. Zu Beginn des Konzerts spielt Mohamed Alhosseini Djembe, aber sobald er seinen Platz hinter dem Schlagzeug einnimmt, klingt die Musik eher nach Tournee-Rock, der an Bombino erinnert. Inzwischen tanzt auch das Publikum begeistert mit, und noch mehr Leute machen mit, als Adama Dramé mit rasselnden Rollen und extrem festen Slaps die Bühne betritt und sich dabei mit dem Schlagzeuger Mohamed Alhosseini duelliert. Eine verrückte Kombination!
Mohammed Zenani - Gitarre, Gesang

Dramane Touré - Bassgitarre

Mohamed Alhousseini - Schlagzeug
Miroca Paris Cabo Verde Island Rhythm Innovator  jetzt mit Band In Hertme

Der aus Cabo Verde und Portugal stammende Sängerin und Multiinstrumentalistin Miroca Paris
Der kapverdische Sänger und Multiinstrumentalist Miroca Paris veröffentlichte 2017 sein Debütalbum D'alma ('Aus der Seele'). Doch er ist keineswegs ein Newcomer. Als Spross einer der bekanntesten kapverdischen Musikerfamilien ist er seit 20 Jahren ein fester Bestandteil des internationalen kulturellen Profils der Insel. Er war 11 Jahre lang Perkussionist des weltberühmten, inzwischen verstorbenen Cesarea Evora und hat auch mit Größen wie Sara Tavares, Mariza, Angelique Kidjo, Bitori, Bonga, Sona Jobarteh, Tcheka, Madonna und vielen anderen zusammengearbeitet. Vor einigen Jahren wagte er den Schritt, selbst Bandleader und Songwriter zu werden. Von da an begann er wieder Gitarre zu spielen und entwickelte auf der Grundlage seines umfangreichen rhythmischen Wissens seine eigene, einzigartige Gitarrenspieltechnik: progressiv, spielerisch, überraschend und frisch. Gleichzeitig entwickelte er eine warme und raue Stimme, die sowohl zu intimen Morna- als auch zu schnellen Funana-Rhythmen passt. Damit hat er bereits viele Festivalbühnen in aller Welt geziert, von Baku bis Berlin und von Montreal bis Moskau..

TRANS KABAR


Trans Kabar ist eine Maloya-Rockband. Er arbeitet an einer elektrischen Lesung der mystischen Riten der Insel Reunion, um eine Musik von "Trans Maloya" zu entwickeln. Sie sind inspiriert von den Servis Kabaré, einer festlichen Zeremonie, die auf dem Ritual der Sklaven basiert, um mit den Ahnen durch Musik, Lieder und Tänze zu kommunizieren. Oft abgelehnt, verboten, fast vergessen, hat dieser Ritus im Verborgenen überlebt. Trans Kabar bringt ihn auf die Höhe der Zeit.
Hier bilden die Musiker und das Publikum eine untrennbare Einheit. Der Musiker ist ein Wegbereiter für ein Bühnenbild, die Musik ein Vorwand, um sich zu unterhalten.
In Trans Kabar stützen sich die Musiker auf ihre Stimme, die traditionellen Lieder von Maloya und die traditionellen Melodien von Servis Kabare.
Spontan und hyperkreativ, lassen die vier Künstler Raum für Improvisation. Maloya-Rock-Rhythmen, die um die Stimme und das Kayamb herum geformt werden, um in die Klagen eines Insel-Blues einzutauchen.
Trans Kabar - Reunion
Maloya ist die Musik der kreolischen Kultur der Insel La Réunion. Man nennt sie auch den "Blues" von La Réunion, den Rhythmus, zu dem die schwarzen Plantagenarbeiter lange Zeit ihre Freude und ihr Elend besangen. Maloya gibt es auf der Insel in einer Vielzahl von Formen, von rein traditionell bis hin zu Pop, Jazz und Rock. Der reinste traditionelle Maloya-Musiker, der beim Afrika Festival aufgetreten ist, war Danyèl Waro im Jahr 2012. Der legendäre Danyèl Waro von der Insel hatte zwei Backgroundsänger dabei, darunter Jean-Didier Hoareau, der denselben Namen trägt, aber anders geschrieben wird. Dieser Jean Didier ist heute der Sänger von Trans Kabar, einer Gruppe von vier Musikern, die in Paris eine hybride, gemischte Musik mit Gitarre und Kontrabass entwickelt haben. "Wir verändern die Maloya nicht, sondern entwickeln sie weiter, machen sie reicher", sagen sie sich. Sie spielen abenteuerlich und frei um die faszinierenden Maloya-Melodien herum, mit denen Jean Didier Hoareau durch seine jahrelange Zusammenarbeit mit dem großen Danyèl Waro durchdrungen ist. Diese Musik ist beides, Maloya, Rock und Free-Jazz, aber auch mehr als die Summe der drei.

Jean-Didier Hoareau : Stimme & Kayamb
Stéphane Hoareau : Gitarre
Théo Girard : Kontrabass
Ianik Tallet : Schlagzeug 
Maya Kamaty (Réunion) schließt am Samstag, 1. Juli!

Maya Kamaty aus La Réunion wird den ersten Festivaltag abschließen! Diese zeitgenössische Sängerin verbindet die Maloya-Traditionen der Insel mit modernen musikalischen Einflüssen und wir freuen uns sehr, dass sie zu Hertme kommt ! Als Festival haben wir auch eine Premiere, denn es ist ihr erstes Konzert in den Niederlanden!  Maya Kamaty gehört zu der neuen Generation, die den Horizont der traditionellen Gesangsform Maloya auf La Réunion erweitert. Sie entstand aus der Unterdrückung versklavter afrikanischer und madagassischer Völker, die auf die Zuckerplantagen der Insel gebracht wurden, und wurde zu einem trotzigen Identitätssymbol, weshalb sie bis 1981 von den Behörden verboten war. Maya Kamatys Vater, Gilbert Pounia, war mit seiner Band Ziskakan eine der Speerspitzen der musikalischen Befreiung, in deren Reihen Maya schon in jungen Jahren als Backgroundsängerin eingezogen wurde. Während ihres Studiums in Frankreich entdeckte sie die Bedeutung ihrer kreolischen Wurzeln wieder und kehrte auf die Insel zurück, um ihre eigene Band zu gründen und die Songs für ihr beeindruckendes Debütalbum Santié Papang zu schreiben, auf dem sie erfolgreich Maloya-Rhythmen mit akustischen Instrumenten und globalen elektronischen Einflüssen verbindet.
Maya Pounia - zang, kayamb

Mathilde Haynes - gitaar

Julien Tekeyan - drums, machines
The band fra  (Ghana)  Die Musik der Band, die im Volksmund als die funkigste ghanaische Band bezeichnet wird, basiert auf einem Cocktail aus musikalischem Hintergrund, der in ihrem afrozentrischen Erbe begründet ist
FRA! is a music ensemble from Accra, Ghana which consists of young people from different backgrounds united by one language; the language of music. The name “Fra” comes from the Akan word which means “mix” and this is a reference to the elements of fusion which is
found in their music. Described popularly as the funkiest Ghanaian band, the music the band produces is hinged on a cocktail of musical background bound in their afrocentric heritageEurope Tour 2023 June-September
Showcase Tour 2022 22.10.22 - Coliseu Stage | Coliseu dos Recreios - Lisbon, Portugal
Europe Tour 2020-21 - cancelled
Showcase in 2019: Visa For Music, MA | ACCES, GH
Past Tour Dates in 2019:
FRA!ternity Concert, GH | Stanbic Jazz Festival, GH | Noches de Palacio, ES | Canarias Jazz, ES | MAPAS, ES | MUMES, ES | Etnosur, ES | Pirineos Sur, ES | Sin Sal, ES | La Mars de Musicas, ES | La Porta Ferrada, ES

FRA! - Ghana
Der Name "Fra" stammt aus dem Akan und bedeutet "Mischung". Er bezieht sich auf die Fusionselemente in der Musik dieser Band, aber auch auf die Bedeutung ihres aussagekräftigen Namens, der sagen will: Kommt zusammen! aber auch auf ihr musikalisches Motto: Mach dich glücklich! Und dieses Glück kommt ganz natürlich mit ihrer energiegeladenen Mischung aus originellen Songs, in denen Afrobeat, Highlife, Soul und Funk auf überraschende Weise miteinander verwoben sind. Die Gruppe beeindruckte mit ihrem enthusiastischen Spiel und den nahtlosen Gesangsharmonien so sehr, dass sie 2019 einen Preis gewann, der ihnen eine Tournee durch Spanien ermöglichte. Afrika Festival Hertme entdeckte die Gruppe in diesem Jahr und buchte sie für 2020. Dann schlug die Corona-Pandemie zu. Ein Auftritt auf dem Sauti Za Busara Festival in Sansibar Anfang 2020 war gerade noch möglich, aber danach war es vorbei. Das Africa Festival Hertme, Ausgabe 2020, wurde abgesagt. Nun ist es endlich Zeit für einen ersten Auftritt in den Niederlanden. Fra! wird das Festival am Sonntag abschließen und dafür sorgen, dass Sie glücklich nach Hause gehen.Das Afrikafestival Hertme schließt mit dem Highlife-Funk der ghanaischen Band Fra, die im Grunde eine Fusion aus Highlife, Funk, Afrobeat, Soul und Rock produziert. Gespielt werden Songs wie Herebaba und Kokonsa, deren Titel auf Englisch angekündigt werden. Das gibt Hertme 2023 ein außergewöhnlich schwungvolles und spritziges Finale. Die Bandmitglieder von Fra bringen alle zum begeisterten Mitsingen und mischen sich am Ende selbst unter das Publikum und singen: "You look so beautiful, you look so nice when you smile". Es swingt wild und wieder einmal klettern die Leute auf die Bühne, um eine Tanzparty zu veranstalten, inspiriert von Fra's super tanzbarer Musik! https://thebandfra.com/
  Kader Tarhanine (Mali)
M

Hören Sie sich Kader an: https://youtu.be/-iNhWhmMG6s



Kader Tarhanine - Leadgitarre, Gesang

Mohammed Zenani - Gitarre, Gesang

Dramane Touré - Bass

Mohamed Alhousseini - Schlagzeug
   
Derek Gripper
In dieser Welt der vielen Gitarristen und Musiker hebt sich der Kapstädter Gitarrist Derek Gripper von der Masse ab, denn er ist der einzige Gitarrist der Welt, der die Technik der westafrikanischen 21-saitigen Harfe, der Kora, auf einer klassischen Gitarre beherrscht. Das wäre schon eine große Leistung, aber Dereks musikalische Einflüsse und seine Liebe zur Musik gehen über den Bereich der Übersetzung hinaus und führen zu einer anderen Vision: eine Sprache der Improvisation zu schaffen, die in der Philosophie der afrikanischen Musik verwurzelt ist und Musik von jenseits von Afrika einbezieht, eine globale Musik, die den globalen Charakter der Musikverbreitung im 21.

Als Gripper 2012 sein Album One Night on Earth" mit Kora-Übersetzungen veröffentlichte, sagte der legendäre Gitarrist John Williams, er habe es für absolut unmöglich gehalten, bis ich Derek Gripper gehört habe", während der Kora-Maestro Toumani Diabaté um Bestätigung bat, dass es tatsächlich nur eine Person sei, die da spiele. Beide luden Derek ein, mit ihnen zusammenzuarbeiten: Derek trat mit Williams im Londoner Shakespeare's Globe und am King's Place auf, und mit Diabaté und seinem Symmetric Orchestra beim Acoustik Festival Bamako, Mali. Bei seinem Debüt in der Carnegie Hall 2016 trat er zusammen mit dem Trio da Kali aus Mali auf, und die britische Zeitschrift Songlines zeichnete ihn für sein 2016 erschienenes Album "Libraries on Fire" als bestes Album in Afrika und dem Nahen Osten aus.

Seit diese beiden Aufnahmen Kora/Gitarre auf die Landkarte brachten, haben seine jüngsten Aufnahmen "A Year of Swimming" (2020), "Billy Goes to Durban" (2021) und "Sleep Songs for My Daughter" (2022) Elemente seiner Kora-Erkundungen in Originalkompositionen und Improvisationen integriert, die auf Band im Feld und im Studio aufgenommen wurden.

Seit diesen Aufnahmen hat Derek endlich eine Vision verwirklicht, die er während einer Solo-Reise nach Indien als 21-jähriger angehender Gitarrist hatte: eine frei fließende, kontinuierliche Gitarrensprache zu haben, die sich nicht auf vorkomponierte Stücke, individuelle Kompositionen und konventionelle Gitarrentonalitäten stützt; eine Sprache, die einen kontinuierlichen Fluss freier Assoziationen ohne musikalische Grenzen ermöglicht. Kurz gesagt, eine vollkommen spontane Beherrschung der Ressourcen der klassischen Gitarre.

Einem Konzert von Derek Gripper beizuwohnen bedeutet, Zeuge von etwas zu werden, was es auf der Gitarre noch nie gegeben hat: eine vielschichtige Musik aus Improvisation und Zitat, Kontrapunkt und erzählerischer Breite symphonischer Formen, alles eingebettet in den sanften Körper einer einzigen akustischen Gitarre. Wenn man Derek dabei zusieht, wie er eine dreißigminütige Improvisation vorführt, die sich durch mehrere Gitarrenstimmungen und mühelos durch verschiedene Erzählweisen bewegt, kann man sehen, wie die Zukunft der klassischen Gitarre neu geschrieben wird.

Auf der Bühne ist Derek sowohl ein informativer Gelehrter als auch ein respektloser Komiker, der mühelos zwischen Konversation und Musik wechselt und uns daran erinnert, dass die Kunst des Griot, auch wenn sie nur von einem Nicht-Griot heraufbeschworen wird, die Kunst des Geschichtenerzählens ebenso ist wie die Kunst des Musikmachens.

Zurzeit arbeitet Gripper mit dem malischen Kora-Meister Ballaké Sissoko an einem neuen Duo-Projekt und nimmt für das Plattenlabel Platoon auf.
   
   
   
   
   
   
   
   
Kimi Djabaté - Guinea-Bissau
Kimi Djabaté ist ein begnadeter Gitarrist, Perkussionist und Balafonspieler. Auf seinem kürzlich erschienenen Album "Dindin" setzt der vielseitige Musiker aus Guinea-Bissau die Tradition seines Griot-Erbes fort und singt auf fesselnde Weise über die Komplexität des Lebens im modernen Afrika. Mit einer Mischung aus traditionellen afro-portugiesischen Rhythmen, Afrobeat-Grooves, elektrischem Wüstenblues und Anklängen an den Afro-Latin-Swing webt Djabaté ein einzigartiges Geflecht aus sanften und komplexen Klängen, mit intimen Liedern, die der Familie und Freunden gewidmet sind. Seine Themen sind unbestreitbar universell und handeln von Liebe, Kommunikation und menschlicher Verbundenheit.

Hier anhören: Kimi Djabaté - "Yensoro" (Offizielles Musikvideo) - YouTube

Kimi Djabaté - Gesang, Gitarre, Balafon

Ivan Barbosa - Keyboards, Gesang

Indi José - Bassgitarre

Eliseu Ibama - Gitarre

Sebastian Scheriff - Schlagzeug, Percussion, Congas
Kimi Djabaté - Guinee-Bissau
Jocelyn Balu, Kongolesische Rumba gemischt mit ihrer Quelle, die die traditionelle Musik der Kongo ist.
Jocelyn Balu,  der im Gefängnisviertel Selembao in Kinshasa aufwuchs, ist Sänger, Autor, Komponist und Arrangeur. Seine Karriere begann er im Alter von sechs Jahren als Solist in einem traditionellen Gospelchor aus dem Bas-Congo. Sein sehr breites Stimmregister ermöglichte es ihm, in zahlreichen Formationen wie der Gruppe Maisha zu spielen, die 2006 den ersten Preis für Gospelmusik erhielt.
Jocelyn Balu erforscht, spielt, konstruiert und dekonstruiert mit verblüffender Leichtigkeit alle musikalischen Stile und zollt dabei seinen Vorgängern Tribut.

In seiner Karriere hat er mit mehreren Bands zusammengearbeitet, die sowohl für Auftritte als auch als Komponisten tätig waren: Jupiter end okwess, Bakolo music international, dj Ibaaku, Maisha, etc...........
Außerdem arbeitete er 2019 als Autor, Komponist und Arrangeur des Projekts "Rumba trop puissant" mit französischen Musikern, die aus der Formation der von Africolor produzierten Gruppe hervorgegangen waren. Im Jahr 2020 arbeitete er als Sänger und Gitarrist an dem Projekt Indépendance Cha-cha für die sechzigsten Jahrestage der Unabhängigkeit der afrikanischen Länder, das vom Festival Africolor und Panafricaine Musique produziert wurde.
Im Jahr 2014 traf er die Bakolo Music International, die Pioniere der kongolesischen Rumba, und natürlich entstand eine Beziehung zwischen ihnen. Bakolos, insbesondere die älteren Papa Bikunda und Paul Mayena, wurden zu ihren Meistern, weil sie die Kultur, Wissenschaft und Geschichte der kongolesischen Rumba lehrten, die sie wiederum weiter fördern, wie sie sagten, selbst wenn wir nicht mehr da sind, müssen wir weiter Rumba spielen und diese immense Kultur bekannt machen, daher die Idee von Borumba.
 ADÉDÈJÌ  Nigeria

Der nigerianische Sänger und Gitarrist Adédèjì Adetayo begann im Alter von 6 Jahren in einem Kirchenchor in Lagos zu singen und wurde im Alter von 10 Jahren dessen Leiter. Im Alter von 13 Jahren war Adédèjì bereits ein gefragter Studiosänger und nahm mit lokalen nigerianischen Stars auf. Mit 15 nahm er die Gitarre in die Hand und drei Jahre später war er auch als professioneller Gitarrist tätig. Mit 18 legte er eine Prüfung in Musiktheorie ab und studierte Musiktechnologie an der Universität von Lagos. Er blieb nur kurz dort, weil er zu sehr mit seiner beruflichen Karriere beschäftigt war. Später schloss er das London College of Music mit einer Gitarrenlizenz ab und spezialisierte sich weiter am Prince Claus Music Conservatory in den Niederlanden mit einem Bachelor-Abschluss in Jazzmusik. Seitdem hat er die Bühne mit Künstlern wie Tony Allen (in Hertme 2013) und Lagbaja (in Hertme 2001) geteilt. Für sein erstes Album "Ajo" wurde Adédèji 2012 mit dem "The North Netherlands Young Talent Award" ausgezeichnet. Sein zweites Album, "Afreekanism" mit Orlando Julius † (in Hertme 2016), brachte ihm die 'LBM Awards - Best Afro Fusion Artist' ein. Sein kürzlich veröffentlichtes drittes Album "Yoruba Odyssey" wurde vom internationalen Musikmagazin "Songlines" als "Bestes Album des Jahres 2023" nominiert. Es wurde in nur drei Tagen in Lagos aufgenommen. Songlines schreibt: "Es ist eine Freude, auf eine Platte zu stoßen, die die glorreichen Tage des nigerianischen Funk in den 70er und 80er Jahren schamlos und mit solch ungehemmter Ausgelassenheit zelebriert." Adédèji schließt sich den acht in Lagos ansässigen Musikern an, mit denen er 'Yoruba Odyssey' aufgenommen hat

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Adedeji Adetayo Vocals, Keys & Guitar
Victor Ademofe Trumpet
Segun Atoyebi Tenor Sax
Kostis Vasouras Baritone Sax
Jim Staridas Trombone
Kayode Kuti Bass
Rodrigo Rodrigues Percussion
Olaolu Ajibade Drums

YORUBA ODYSSEY
Produced by Adedeji Adetayo
   
RAJERY! Er ist ein virtuoser Künstler auf der Valiha, der Bambusharfe Madagaskars, und zum 4. Mal beim Festival dabei. Dieses Jahr wird er Musik aus seinem neuesten Album "Fito" spielen, das sich mit dem globalen Klimawandel beschäftigt.
Rajery (Germain Randrianarisoa) - Leadgesang, Valiha

Zo Randrianarisoa - Percussion, Gesang

Jery Randrianarisoa - Gitarre, Gesang

Joseph Razafindrakoto - Schlagzeug, Gesang

Parany Ramiaramanana - Bassgitarre, Gesang
Rajery gilt als Virtuose auf der Valiha, der Bambusharfe Madagaskars. Er ist außerdem Schriftsteller, Komponist, Sänger, Chorleiter, Perkussionist, Bühnenschauspieler, Festivalorganisator, Musiktherapeut für psychisch Kranke, Musicalautor und Gründer einer eigenen Valiha-Schule.

Rajery trat erstmals 2006 in den Niederlanden in Hertme auf. Ton Maas schrieb in der Volkskrant: "In Hertme gibt es viel Qualität, aber niemand kam auch nur annähernd an die Sensation heran, die Rajery auslöste. Begleitet von seiner mit lässiger Präzision agierenden Begleitband, begeisterte er das Publikum mit einer perfekten Synthese aus anspruchsvoller Hofmusik und sanftem, jazzigem Funk. Eine körperliche Behinderung - Rajery verlor seine rechte Hand als 11 Monate altes Baby - macht seine Fingerfertigkeit auf dem Instrument umso spektakulärer". Sagt Ton Maas im Jahr 2006.

Dieser Auftritt im Jahr 2006 hat einen solchen Eindruck hinterlassen, dass Rajery bei der 25. und auch bei der 30. Der Grund für die erneute Einladung in diesem Jahr ist, dass er nach 30 Jahren des Reisens durch die Welt in eine neue Phase seiner Karriere eingetreten ist. In diesem Frühjahr hat er sein 7. Album Fito" mit einer neuen Besetzung aufgenommen. Auf dem Album geht es um den globalen Klimawandel, den Umweltschutz und die klassische Landwirtschaft. Rajery bringt zwei seiner Söhne, Jery und Zo, mit.
Siti Muharam & The Unguja Allstars Siti Muharam & The Unguja Allstars - Tansania/Sansibar
Auf den Schultern von Siti Muharam ruht das Erbe ihrer Urgroßmutter, der Taarab-Musiklegende Binti Saad. Sie war es, die die elitäre arabische Taarab-Musik aus den Kreisen des Sultanats zu den einfachen Menschen auf der Straße brachte. Sie führte Texte in Suaheli ein und fügte afrikanische Kidumbak-Percussion hinzu. Sie gilt als echte Pionierin und war die erste Frau in Ostafrika, die ihre Musik auf einem Album aufgenommen hat.

70 Jahre später wurde gemunkelt, dass sie eine Urenkelin, Siti Muharam, hatte, von der nie etwas aufgezeichnet wurde, außer dass sie eine "goldene Stimme" besaß. Der ehemalige Musiker Mohamed Issa Matona machte sich daran, ein Album zusammenzustellen, das die Musik von Binti Saad wieder zum Leben erwecken und gleichzeitig eines der verborgenen Talente Sansibars, Siti Muharam, ans Licht bringen sollte. Auf dem daraus resultierenden Album "Siti of Unguja" aus dem Jahr 2020 zeigt sich Siti Muharam als bezaubernde Sängerin, die ihr Erbe mit Stolz trägt und sowohl eine lebendige Momentaufnahme der reichen kulturellen Vergangenheit Sansibars als auch einen Blick in seine Zukunft bietet. Das Album wurde von Songlines als "Afrikanischer Künstler des Jahres 2021" ausgezeichnet. Jetzt geht Siti Muharam mit den Songs des Albums auf Tournee durch Europa.

Siti Muharam, Leadgesang
Gora Muhammed Quanun
Hassan Mahenge Oud
Fadhil Mtuke Schlagzeug, Handtrommel
Pete Buckenham Keyboard, Elektronik
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

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