zurück Afrikafestival 2014    Afrikafestival Hertme 2014  Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger

Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey aus Niger eine seltsame Kombination traditioneller und moderner Töne

Fast hätte Mamar Kassey schon 1999 in Hertme aufgetreten. Auch 2001 stand Mamar Kassey schon auf unseren Postern, bis die Tournee im letzten Augenblick abgebrochen wurde. Es mag klar sein, dass Hertme sich schon seit Jahren sehr bemüht die besondere Gruppe auf die Bühne zu bekommen. 2008 gelang das und dieses Jahr ist er hier zum zweiten Mal. Mamar Kassey wurde vom Sänger, Flötenspieler und Ngonispieler Yacouba Moumouni gegründet. Seine Geschichte ist fesselnd. Moumouni wuchs auf in einer Hirtenfamilie, die zur Fulani-Bevölkerung gehört. Als er zehn Jahre alt war, starb sein Vater und kam er unter die Obhut seines älteren Bruders. Da ging es ihm so schlecht, dass er sich entschloss davonzulaufen. Er lief 200 Kilometer zur Hauptstadt und suchte dort Arbeit. Durch Zufall bekam er Arbeit im Haushalt der Direktorin des Nationalballetts. Yacouba bekam Flöten- und Gesangsunterricht. Überdies entwickelte er sich zu einem der besten Tänzer des  Nationalballetts. Mit seiner Band Mamar Kassey macht er sich auf die Suche nach dem eigenen  Klang seiner Heimat. Auch auf seiner dritten CD „Taboussizé-Niger“ hören wir frische aufpeitschende Klänge, gespielt auf traditionellen Instrumenten, ergänzt mit elektrischer Gitarre. Bestimmend in seiner Gruppe sind die Molo (zweisaitige Geige), die Komsa (Laute), die Seyse (Flöte)zwei wunderbare Background-Sängerinnen. Die meisten Stücke sind von Moumouni verfasst mit vorwiegend national nostalgischen Texten. Mamar Kassey  steigt in Niger weit über den Durchschnitt hinaus und ist damit die erste Band, die internationalen Ruf erlangte.



Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger
Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Mamar Kassey Mamar Kassey aus Niger Auftritt - 6. Juli 2008 in Hertme
Die Band Mamar Kassey wurde 1995 von Yacouba Moumouni gegründet. Yacoubas Geschichte als Künstler beginnt, als er nach dem Tod seines Vaters und einem Konflikt mit seinem älteren Bruder sein Hirtendorf in Richtung Niamey verlässt. Im Alter von 10 Jahren wanderte er etwa 200 km in die Hauptstadt Nigers. Im Jahr 1979 lernte er die Sängerin Absatou Danté kennen, die Schwester des Direktors des Ballet National du Niger, Alhassane Danté. Sie lehrte ihn die musikalischen Traditionen seines Landes. Er erlernt die Seyse, die Flöte der Peul (Fulani), und nach sieben Jahren Ausbildung wird er in die Band von Absatou Danté und später in das Ballet National aufgenommen. 1990 wurde er einer der Sänger des Orchestre Takeda, des Hausorchesters der neu eröffneten Musikhochschule Centre de formation et de promotion musicale in Niamey. Am CFPM lernte er Abdoulaye Alassane, den Gitarristen und Bandleader des Orchestre Takeda, kennen. Alassane hatte 1983 Super Kassey gegründet, eine Band, deren Name in l'International de la Capitale geändert wurde. Diese Band, die die Hausband des Nachtclubs Gaskama war, löste sich 1988 auf. Als Mamar Kassey gegründet wurde, holte Yacouba die besten Musiker des Landes zu sich, von denen er einige am CFPM kennengelernt hatte, darunter Abdoulaye Alassane. Die Musik von Mamar Kassey hat einen ausgeprägten westafrikanischen Touch, vergleichbar mit der Musik Malis, verwendet aber Instrumente und Musikstile aus Niger. Die Texte sind in Songhai oder Peul



14.05.22 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden