back 11 Rockchurches  zurück Lalibela  back  Lalibela    Back Ethiopia    Lalibela Bet Giorgis, St-Georgs-Kirche, Bet Gyorgis Georgskirche Kirche des Heiligen Georg Georgschurch die beeindruckenste aller Kirchen weltweit

Lalibela Bet Giyorgis Lalibela Bet Giyorgis Heiliger Schorsch
Lalibela Lalibela
Lalibela The Rockchurch Lalibela The Rockchurch
Lalibela The Rockchurch Lalibela The Rockchurch
Lalibela The Rockchurch Lalibela Die Felsenkirche
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Lalibela (amharisch ላሊበላ lalibäla) oder Neu-Jerusalem (früher Roha

Sie wurde auf einem kreuzförmigen Grundriss errichtet und bestand ausschließlich aus Vulkangestein, das bereits vor Ort vorhanden war.

Die Kirche hat drei nach Westen ausgerichtete Portale und eine Reihe von Fenstern. Jede Schicht des Gebäudes ist mit unterschiedlichen Motiven versehen, bis hin zum Dach, das mit sich kreuzenden Kreuzen bedeckt ist, die in einem größeren griechischen Kreuz liegen.

Die Mauern der Kirche reichen bis zu 30 Meter in die Höhe, und mehr als 3.400 Meter Gesteinswürfel wurden ausgegraben, um das Äußere des Monolithen zu formen. Von hier aus wurden weitere 450 Kubikmeter abgetragen, um den großzügigen Innenraum zu gestalten.

Der Eingang zur Kirche ist über ein Netz von versenkten Gräben und Tunneln zugänglich, die zu einer Reihe angrenzender Kirchen, Heiligtümer und Taufhöfe führen.

Inmitten des Labyrinths von Heiligtümern befinden sich mehrere Gräber ehemaliger Mönche und Priester, die sich der Kirche widmeten und für ihr Fortbestehen sorgten.

Die Kirche beherbergt auch eine Reihe von verborgenen Schätzen, die nur einigen wenigen hochrangigen Mitgliedern der Priesterschaft zugänglich sind. Unter diesen Schätzen befindet sich auch eine Holzkiste, die offenbar vom König selbst geschnitzt wurde.
Kirche des Heiligen Georg
Die Kirche des Heiligen Georg, die sich von den übrigen Kirchen in Lalibela abhebt, ist zu einer Ikone Äthiopiens geworden. Die Kirche, die vor Jahrhunderten in den Vulkanfelsen gehauen wurde, stellt das spirituelle Herz Äthiopiens dar.
Die letzte der elf in den Fels gehauenen Kirchen in Lalibela, die St. Georgskirche, auch bekannt als Bete Giyorgis, wurde von König Gebre Mesqel Lalibela aus der Zagwe-Dynastie erbaut und ist nach wie vor ein Ort von großer kultureller und religiöser Bedeutung.

Der volkstümlichen Mythologie zufolge hatte der König eine Erscheinung, in der ihm ein Engel Gottes von Plänen für ein Gebäude erzählte, das den Himmel auf die Erde bringen könnte.

Von dieser Vision inspiriert, gab der König den Bau der Kirche des Heiligen Georg in Auftrag. Die Mythologie besagt, dass nach der Fertigstellung dieselben Engel die Baustelle besuchten und alle Anwesenden segneten.

Es heißt, dass die Hufabdrücke des weißen Hengstes, auf dem der Heilige Georg am Tag der Fertigstellung der Kirche ritt, noch immer in den Felsen rund um die Kirche zu finden sind.

12.08.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden