Zurück Axum back Axum  Axum  Neujahrsfeier auf der Strasse Ethiopia New Year 13 Months Sun

Axum ethiopia Axum ethiopia
Axum ethiopia Axum ethiopia 13 Monts sunshine
Axum ethiopia Axum ethiopia
   
   
   
   
   
   
   
   

Muslimische Feiertage
Eid al-Adha (Opferfest)
Das islamische Opferfest wird in Addis Abeba mit einem Gebet im Stadion begangen. Anschließend feiern die Gläubigen zuhause im Kreis ihrer Familie.

Mawlid (Geburtstag des Propheten)
Ist zwar ein nationaler Feiertag, wird aber aus religiösen Gründen nur von wenigen Muslimen tatsächlich gefeiert.

Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)
Eid a-Fitr markiert das Ende des Fastenmonats Ramadan. In Addis Abeba beten Gläubige gemeinsam im Stadion und auf dem Meskel Square, anschließend wird zuhause gefeiert.

Politische Feiertage
Tag der Schlacht von Adwa
Am 2. März erinnern Prozessionen an den Sieg Äthiopiens gegen die italienischen Invasoren 1896. Nicht nur heute sind die Äthiopier stolz darauf, nie kolonialisiert worden zu sein.

Nationalfeiertag
Am 28. Mai strahlt das ganze Land in den Nationalfarben.

Enkutatash (Neujahr)
Am 11. September (12. in Schaltjahren) beginnt das äthiopische neue Jahr. Die Arbeit ruht. Familien und Freunde treffen sich, um Neujahrsgrüße und -wünsche auszutauschen und gemeinsam Doro Wot zu essen, eine scharfe rote Soße mit Huhn und ganzen, gekochten Eiern.
Axum war der Name einer Stadt und eines alten Königreichs, das im Wesentlichen die heutige Provinz Tigray umfasst. Der Stadtstaat dehnte seine Herrschaft im Westen bis zum Nil und im Norden bis zum Roten Meer aus. Mit dem Aufstieg der Stadt Jahrhunderte vor Christi Geburt. Axum wurde zu einer der großen Mächte des Altertums und zu einem bedeutenden Zentrum des internationalen Handels. Sie ist bekannt für ihre gewaltigen Ruinen aus der Zeit zwischen dem 1. und dem 13. Jahrhundert n. Chr. Zu den Denkmälern gehören monolithische Obelisken, riesige Stelen, Königsgräber und die Ruinen antiker viertürmiger Paläste. Die einzelnen Säulen aus massivem Granit wurden aus nahe gelegenen Steinbrüchen in die Stadt gebracht. Die höchste Säule war 750 Tonnen schwer und ragte über drei Meter in die Höhe. Als ein frühes Zentrum des Christentums in der Welt wurde Axum zu einer der heiligsten Städte der äthiopisch-orthodoxen Kirche. Im dritten Jahrhundert n. Chr. hatte Axum seine eigene Währung eingeführt. Die Axumiten entwickelten die einzige einheimische Schrift Afrikas, die Ge'ez-Schrift, von der das moderne Tigrinya und Amharisch abstammen. Axum war wohl genauso fortschrittlich wie die westeuropäischen Gesellschaften jener Zeit. Die Königin von Saba und König Salomon sind wichtige Figuren in der äthiopischen Geschichte. Überlieferungen zufolge trafen sich die beiden, als Saba, die Königin von Axum, nach Jerusalem reiste, und ihr Sohn Menelik I. wurde der erste äthiopische Kaiser der salomonischen Dynastie. Von ihm stammen die meisten späteren Herrscher Äthiopiens ab,
Das Reich von Axum hat eine bedeutende Macht. Axum lag an wichtigen Handelswegen zwischen Ägypten und dem Süden. Über den am Roten Meer gelegenen Hafen importierte man Waren aus Indien, aber auch der Handel mit Schwarzafrika blühte. Im 4. Jahrhundert nahm der axumitische König das Christentum an, seit dieser Zeit ist Axum das religiöse Zentrum Äthiopiens.

In Axum befindet sich  Stelenpark. Die höchste noch stehende Stele misst über 20 Meter,  und eine 33 Meter liegende Stele betrachten. Die Fassaden zeigen Stockwerke mit nachgebildeten Türen und Fenstern, in ihrem Aussehen ähneln sie Hochhäusern. Ähnlich  zu Jemenbauten .

 

11.08.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden