Namibia:  Landschaft Tiere Himba Djemba Lodges  Mineralien Felszeichnungen Cessnaflug  Sossusvlei Naukluft Gemälde

zurück                 Bild zurück     Cessnaflug      Anfang

  

Hentjesbay  Atlanticcoast Namibia  Himbakraal ,Cessna vor Brandberg 2578 m hoch Mopanesavanne miit Termitenhügel Hoanib Cessnaflug Inselwandern Namibia Cessnaflug Skelettküste Tafelberge SalzseenOpuwo Himba Djemba Himbakraale Kuisebcanon Tsauchabcanon Salzgewinnung Cessnaflug von Swakop nach Opuwo und zurück an der Küste lang Himbakraale Kuisebcanon Schiffswrack Tsauchabcanon Salzgewinnung Henties Bay Hentiesbucht und afrikaans Hentiesbaai am Atlantik ca 70 km Nördlich von Swakopmund Geschichte:

Bartolomeu Dias segelte 1488 an der Atlantikküste entlang. In der Nähe des Gebietes der heutigen Henties Bay entdeckte er eine solche Fülle von Fischen, dass er diese Küste Praia das Sardinhas, Coast of Fish, nannte. Die Süßwasserquelle wurde erstmals 1886 von Soldaten der Schutztruppe entdeckt. 1920 übernachtete ein Mineraliensucher. Nach der Verkostung des Wassers soll er von einem Leiden geheilt worden sein.

Der Namensgeber der Stadt ist der Großmeister Hendrik "Henty" Stefanus van der Merwe, der den Ort 1929 auf der Suche nach Wasser entdeckte. Er hatte im trockenen Hinterland der namibischen Küste in der Nähe des Brandbergs ein Nashorn gejagt, um eine Belohnung von einem Museum in Pennsylvania zu erhalten, das auf der Suche nach einem Nasenskelett war. Nachdem das Nashorn geschossen und Fleisch von den Knochen gekratzt worden war, schwanden die Wasserressourcen der Expedition und zwangen die Gruppe, den verwesenden Kadaver zu beladen und nach Wasser zu suchen.

Sie entschieden sich, in Richtung Atlantikküste zu fahren und erreichten sie in der Nähe von Cape Cross. Von dort aus suchten van der Merwe und seine Gefährten nach Süden zur Mündung des Omaruru-Flusses. Ein paar Meilen südlich der Mündung entdeckten sie ein tiefes Sandtal mit Schilfgras, das für das Vorhandensein von Süßwasser wirbt. Van der Merwe gefiel der Ort und nachdem er die Knochen geliefert und seine Belohnung gesammelt hatte, kehrte er am folgenden Weihnachten zurück, um eine Holzhütte im Flussbett zu bauen. Der Ort wurde als Henty se baai (Henty's Bay) bekannt und entwickelte sich zu einem Ferienversteck, vor allem wegen des Fischreichtums an diesem Ort.

1951 beauftragte die Südwestafrika-Administration Südafrika, proklamierte erven im Flussbett des Omaruru, die zur Vermietung zur Verfügung standen, aber die Errichtung von permanenten Strukturen war nicht erlaubt. Der erste Laden wurde in dieser Zeit gegründet. Ein Leuchtturm wurde errichtet, um Schiffe entlang der gefährlichen namibischen Küste zu führen. In den 1960er Jahren wurden Minenlöcher gegraben, nachdem in der Gegend einige Male Diamanten gefunden worden waren. Wenige Jahre später wurde der Abbau mangels Erfolg eingestellt. 1966 wurde beschlossen, dass das Flussbett nicht besiedelt werden darf und das Grundstück nördlich und südlich davon verkauft wurde. Ein Jahr später wurde ein Hotel gebaut, und die Stadt begann sich zu entwickeln.

Umwelt und Tourismus:

Die Stadt ist vor allem ein touristisches Ziel für Angler und Allrad-Enthusiasten. Der Immobilienmarkt ist seit Ende der 90er Jahre stark gewachsen, insbesondere bei gehobenen Ferienunterkünften.

Henties Bay liegt im National West Coast Recreation Area, aber es gibt nur wenige Einschränkungen, insbesondere für Offroad-Fahrten am Strand und über die Ebenen. Dies lockt Touristen in das Gebiet, belastet aber die sensible Umwelt. Besonders gefährdet sind die Flechtenfelder, die Jahrzehnte brauchen, um sich von den durch sie hindurchgezogenen Pfaden zu erholen, und die Damara-Seeschwalbe, die an der Skelettküste endemisch und von Lebensraumverlust bedroht ist.


10.03.24 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden