zurück          Irland   Ring of Claddagh
 Ring of Claddagh  Wedding Ring  Ring of Claddagh  Anniversary Band

       
 
 Ring of Claddagh  Wedding Ring  Ring of Claddagh  Wedding Ring
 Ring of Claddagh  Wedding Ring  Ring of Claddagh  Wedding Ring

With these hands
I give you my heart
and crown it with my love.

 by Heinrich Hofer


Natürlich kann Irland auch mit einem ganz besonderen Schmuckstück aufwarten:
Dem Claddagh Ring.
Und selbstverständlich rankt sich auch um diesen Ring eine Legende.

Die Legende

Claddagh ist ein kleines Fischerdorf im Westen Irlands (heute eine Vorstadt von Galway) und dort lebte etwa von 1660 bis 1737 Richard Joyce.
Nicht immer, denn knapp vor seiner geplanten Hochzeit wurde er, als Fischer oder Handelsreisender (hierbei legt sich die Legende nicht fest) von algerischen Piraten entführt und an einen maurischen Goldschmied als Sklave verkauft.
Er erlernte schnell das Handwerk seines Herrn und führte es zur Perfektion. Sein Meisterstück dabei war ein Ring, den er in Sehnsucht nach seiner fernen Verlobten schuf und der später als Claddagh Ring bezeichnet werden sollte.

Das als Ring verarbeitete Symbol zeigt zwei Hände, die ein Herz halten und darüber schwebt eine Krone.

Richard hatte Glück, dass William III im Jahr 1689, kurz nach seiner Thronbesteigung, ein Agreemant mit den Mauren schließen konnte, welches allen dort gefangen gehaltenen Briten die Rückkehr ermöglichte.
Obwohl sein früherer Herr dem unentbehrlich gewordenen seine Tochter samt Geschäftsbeteiligung für sein Bleiben anbot, kehrte Richard in seine Heimat Claddagh zurück und fand dort tatsächlich seine Braut unverheiratet und wartend vor.

Auch wenn - wie bei allen Legenden - erhebliche Zweifel an deren Richtigkeit bestehen, steht doch eines fest:
Die ältesten vorhandenen Claddagh-Ringe tragen die Signierung R.I. und ein Juwelier namens Richard Ioyes (gälisch für Joyce) gilt als nachgewiesen. Die Signatur zeigt überdies noch einen Anker, das Symbol für Hoffnung.


Die Symbolik

Claddagh Ring Im Sinne der Legende steht das Herz für Liebe, die beiden Hände für Freundschaft (Vertrauen) und die Krone für Loyalität (Treue).

Wurde ursprünglich der Ring lediglich als Ehering verwendet, erweiterte sich seine Bedeutung (sicherlich auch aus kommerziellen Gründen) alsbald:
  • Wird er an der rechten Hand getragen und das Herz weist vom Träger weg (also zu den Fingerspitzen), signalisiert er die Suche nach einem Partner.
  • Rechts getragen, mit dem Herz zum Träger weisend, wird kundgetan, dass bereits eine Liebesverbindung besteht.
  • Der Ring an der linken Hand und das Herz zum Träger gerichtet, ist der gute alte Trauring.
Es waren wohl Perfektionisten, die später noch für die vierte Trageart (links, Herz vom Träger wegweisend) eine Bedeutung schaffen mussten: Es handelt sich um jemand Geschiedenen.
Romantischer ist da wohl wieder die traditionelle Auffassung, dass man sich einen Calddagh Ring nicht selbst kauft - was allerdings die Frage aufwirft, wer wohl einem noch Suchenden den Ring schenken sollte ...


Andere Erklärungen

Vielfach geht man davon aus, dass der Claddagh Ring älter ist, als der in der beliebtesten Legende mit Ende des 17. Jhdts. angegebene Zeitpunkt.

In der ältesten Version wird auf die keltische Mythologie zurückgegriffen. Dabei symbolisiert die Krone Beathauile *), die linke Hand stellt Manu dar, welche als die Mutter des gälischen Volkes betrachtet wird und die rechte Hand ist Dagda Mór, der mächtige Göttervater. Das Herz repräsentiert dabei die Menschheit.

Eine praktischer orientierte Erklärung sieht das Claddagh Symbol als eine Art Siegel der Fischer dieser Region. Es wurde nicht nur auf Schiffe und Segel gemalt, es musste überdies jeder Fischer zum Zeichen seiner Authorisierung als Ring bei sich führen. Wurde ein Fischerboot aufgegriffen, dessen Besatzung keinen Claddagh Ring vorweisen konnte, wurden diese als Eindringlinge klassifiziert und kurzerhand liquidiert.
Verständlich, dass diese Auslegung heute nicht mehr sehr viele Anhänger findet.

Auch die Kirche hat das Claddagh Symbol für sich in Anspruch genommen und zwar mit zwei Erklärungen: Zum ersten mit Liebe, Freundschaft und Treue als Jesu's Eigenschaften und zum zweiten als Symbol der Dreifaltigkeit (Krone und 2 Hände), welche die Menschheit (das Herz) beschützt.

Hohe Glaubwürdigkeit kommt einer weiteren Deutung zu:
Von den Herrschenden der Region um Claddagh (es gab dort sogar Könige der Fischer - The Fishing Kings Of Galway) ausgehend, soll es den Wahlspruch der Potentaten zum Ausdruck bringen:

In Liebe und Freundschaft wollen wir regieren.

Untermauert wird diese Auslegung durch die Tatsache, dass einige englische Könige/Königinnen, wie etwa Victoria und Edward VII den Claddagh Ring getragen haben.

Es existiert übrigens auch eine Dubliner Version des Claddagh Symbols mit zwei Händen und zwei Herzen, jedoch ohne Krone. Sie ist als Fenian Claddagh bekannt geworden.

Gälisch gesagt ...

Claddagh (auch Claddaugh geschrieben), wird als Cladda bzw. wie englisch Clawdaw ausgesprochen. Die gälischen Sprachregeln sind hier nicht ganz exakt.
Beim Symbol sind häufig auch die Worte " Gra, Dilseacht agus Cairdeas " angebracht (manchmal auch innen in den Ring graviert). Es heisst schlicht "Liebe, Vertrauen und Treue".

*) Leider sind im Netz keine Informationen über Beathauile zu finden, alle Erwähnungen fallen nur in Zusammenhang mit dem Claddagh Ring und sagen dasselbe: Die Krone symbolisiert Beathauile.
Laut meinen Recherchen ist es ein zusammengesetzter Begriff aus dem gälischen Beatha (Leben) und uile (alles, ganz).
Beathauile dürfte demnach soviel bedeuten wie das Leben an sich, das Lebensprinzip.



claddagh ring

The hands are there for friendship,
The heart is there for love.
For loyalty throughout the year,
The crown is raised above.








Der Claddagh Ring als Stickmuster


Buffy - Der Claddagh-Ring in der Fernsehserie

Bis vor Kurzem war Kenntnis und Verwendung des Claddagh-Ringes eher den interessierten Freunden Irischer Romantik und Traditionen vorbehalten.
Die mystische Fernseh-Serie 'Buffy' hat den Claddagh-Ring nunmehr zu neuer Aktualität und größerer Bekanntheit geführt: Unter zahlreichen anderen, geschichtlich belegten mystischen Facts spielt bei Buffy vor allem der Claddagh-Ring eine gewichtige Rolle und wir dürfen allen Buffy-Fans, die in zahlreichen Foren darüber diskutieren, ob es denn nun tatsächlich diesen Cladaggh-Ring gäbe oder nicht, die Botschaft zukommen lassen:
Ja, es gibt ihn - er ist keine Erfindung der Autoren der TV-Serie - es gibt ihn, wie oben beschrieben, seit Jahrhunderten ...