back SIPI      Sipi Falls Lodge Mount Elgon Uganda

Mount Elgon Uganda National Park  Entrance  Tracking Routes  mount Elgon Uganda
Mount Elgon Uganda map Tracking Routes  Tracking Routes  mount Elgon Uganda
Tracking Routes mount Elgon Uganda  Kapchorwa Tracking Routes mount Elgon Uganda
 Sipi Falls Lodge mount Elgon Uganda Der Eingang zum gefährlichsten Ort der Welt.  Mount Elgon Foundation Die Kitum-Höhle in der Nähe der kenianisch-ugandischen Grenze ist eine vulkanische Höhle, die sich etwa 200 Meter tief in den Hang des Mount Elgon erstreckt. Die Wände der Höhle, die als "gefährlichster Ort der Welt" bezeichnet wurde, sind reich an Salz, was verschiedene Tiere wie Elefanten anlockt, die seit Jahrhunderten auf der Suche nach diesem wichtigen Mineral hierher kommen.

Die Elefanten benutzen ihre Stoßzähne, um Stücke der Höhlenwand herauszuziehen, die sie kauen und verschlucken, wodurch Kratzer und Furchen an den Wänden entstehen, die möglicherweise zur Vergrößerung der Höhle im Laufe der Zeit beitragen. Was macht diesen Ort also so gefährlich? Es wird vermutet, dass die Höhle der Ursprung von zwei der tödlichsten Krankheiten sein könnte, die der Menschheit bekannt sind - Ebola und Marburg. Obwohl die genaue Lage der unbekannten Wirte dieser Viren den Wissenschaftlern unbekannt ist, wurden viele Ebola- und Marburg-Fälle mit dem Gebiet um den Mount Elgon in Verbindung gebracht, einem einzigartigen ökologischen Phänomen, das einen von afrikanischen Trockensavannen umgebenen Regenwald beherbergt.

Mehrere Fälle wurden auch mit der Kitum-Höhle selbst in Verbindung gebracht. In den 1980er Jahren erkrankten zwei Personen, die die Kitum-Höhle besuchten, am Marburg-Virus. Der erste Fall ereignete sich 1980, als ein Franzose an der Krankheit starb, die er sich bei einem Besuch in der Höhle zugezogen hatte. Der zweite Vorfall ereignete sich 1987, als ein 15-jähriger dänischer Junge, der in Kenia lebte, ebenfalls nach einem Besuch der Höhle erkrankte und starb Das United States Army Medical Research Institute of Infectious Disease (USAMRIID) führte eine Expedition durch, um die in der Höhle lebenden Vektoren zu identifizieren, und sammelte Proben von einer Vielzahl von Tierarten, darunter auch von Flughunden. Es wurden jedoch keine Viren gefunden, die die Marburg-Krankheit auslösen, und der tierische Überträger bleibt vorerst unbekannt.

Bei Expeditionen im September 2007, die in aktiven Minen in Gabun und Uganda durchgeführt wurden, wurden in höhlenbewohnenden ägyptischen Flughunden schlüssige Beweise für ein Reservoir von Marburg-Viren gefunden. Kolonien derselben Art afrikanischer Flughunde, die in der Kitum-Höhle gefunden wurden, waren auch in den ugandischen Minen zu finden, was darauf hindeutet, dass der gesuchte Überträger in Kitum tatsächlich die Fledermäuse und ihr Guano waren. Die Studie wurde durchgeführt, nachdem zwei Minenarbeiter im August 2007 am Marburg-Virus erkrankt waren, ohne dass sie einen Fledermausbiss hatten, was darauf hindeutet, dass sich das Virus durch das Einatmen von pulverisiertem Guano verbreiten könnte
. Kitum Cave
 Hunters Cave  mount Elgon Uganda Hot Springs Caldera   Kitum Höhle Kitum Cave
Diese von Elefanten ausgehöhlte Höhle in Kenia gilt als der gefährlichste Ort der Welt Die Kitum-Höhle im Mount-Egon-Nationalpark in Kenia ist ein beliebtes Ziel für abenteuerlustige Touristen und Höhlenforscher. Allerdings hat dieser Ort eine dunkle Geschichte, so dass ein Besuch vielleicht doch keine so gute Idee ist. Elefanten kommen in die Höhle, um Salz "abzubauen".


Zunächst nahm man an, dass die Spuren an den Höhlenwänden von den alten Ägyptern stammen, die versuchten, mit Spitzhacken nach Edelmetallen oder Edelsteinen zu graben. Später wurde jedoch bestätigt, dass sie von den besuchenden Elefanten zurückgelassen wurden.

Neben den Stoßzähnen besuchen auch andere Tiere wie Buschböcke, Büffel und Hyänen die Höhle, um das von den Elefanten zurückgelassene Salz zu verzehren, von denen viele in eine Spalte tief im Inneren der Höhle stürzen und darin umkommen. Um diese Spalte herum sammelt sich auch Fledermausguano von frucht- und insektenfressenden Fledermäusen, die die Höhle bewohnen. Stoßzähne und Stoßzahnspuren in der Kitum-Höhle.
Aber warum gerade die Kitum-Höhle? Was macht sie zu einem so idealen Ort für die Entwicklung dieser Viren? Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Erstens ist die trockene und staubige Umgebung der Höhle ein idealer Nährboden für Viren. Normalerweise gedeihen Viren nicht in sonnigen oder feuchten Umgebungen; in dunklen und trockenen Umgebungen wie der Kitum-Höhle können sie jedoch für längere Zeit inaktiv bleiben und auf einen Wirt warten, den sie infizieren können.
Die meisten Höhlen sind durch Wassererosion entstanden und zu feucht, als dass Viren darin gedeihen könnten. Da die Kitum-Höhle jedoch über Tausende von Jahren durch das ständige Kratzen von Felsen durch Elefanten auf der Suche nach Salz entstanden ist, bietet ihre trockene Umgebung optimale Bedingungen für das Überleben von Viren.

Zweitens wird die Kitum-Höhle von zahlreichen großen und kleinen Tieren aufgesucht, darunter Affen, Leoparden, Ratten und Spitzmäuse, neben den bereits erwähnten. Das hohe Maß an Interaktion zwischen den Arten auf engem Raum in der Höhle schafft ein ideales Umfeld für Viren, um die Artengrenze zu überwinden.Die Ausbrüche in der Kitum-Höhle unterstreichen, wie wichtig es ist, die Ökologie von Viruserkrankungen zu verstehen und wirksame Präventions- und Kontrollmaßnahmen zu ergreifen. Zu diesen Maßnahmen gehört unter anderem, die Höhle nicht ohne Schutzausrüstung zu betreten. Viele leichtsinnige Besucher tun dies dennoch. Einer von ihnen berichtete, dass er sechs Monate lang an einer unbekannten Krankheit erkrankt war, nachdem er die Höhle besucht hatte, ohne auch nur eine einzige Schutzmaske zu tragen.
 Sipi Falls Lodge mount Elgon Uganda  Sipi Falls Lodge mount Elgon Uganda 

03.08.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden