zurück Ecuador   Back Cienega La Cienega Hacienda La Cienega    

La Cienega Hacienda La Cienega Hacienda La Cienega
La Cienega ist eine der ältesten kolonialen Haciendas in Ecuador, mehr als 400 Jahre alt. In der Nähe der Hänge des majestätischen Vulkans Cotopaxi und seines Nationalparks gelegen, war dieses Haus Schauplatz wichtiger Ereignisse in der wissenschaftlichen und sozialen Geschichte des Landes.
La Cienega Hacienda La Cienega
Im Jahr 1695 kaufte der Landmeister Don Matheo de la Escalera y Velasco die Ländereien, die der heutigen Hacienda La Ciénega in der Provinz Cotopaxi in der Nähe der Ortschaft Lasso entsprechen, wie aus der öffentlichen Urkunde hervorgeht, die in der Stadt Tacunga vor dem Notar Don Luis Cabrera unterzeichnet wurde. Willkommen in unserem Restaurant, wo Sie eine Reihe von Gerichten aus der ecuadorianischen und internationalen Küche finden, zubereitet von unserem renommierten Küchenchef Alfredo.
"Bernardo Suárez Cabeza de Vaca, seine Erben und Rechtsnachfolger verkaufen und schenken dem anwesenden Feldherrn Don Matheo de la Escalera y Velasco, Nachbar des Sitzes von Latacunga, für ihn und seine Erben und Rechtsnachfolger eine Hazienda, die er in der Stadt Tanicuchí, Gerichtsbarkeit des Sitzes von Latacunga, besitzt und innehat, von zweiundzwanzig caballerizas Land mehr oder weniger mit Haus der Hazienda, Troje, Kapelle und Küche, bedeckt mit Stroh...... Don Matheo de la Escalera war spanischer Herkunft, gebürtig aus Altkastilien, geboren in Lascuarre - Huesca, er heiratete die aus Quito stammende Doña Gabriela Chamorro, die in Quito geboren und am 27. März 1662 getauft wurde. Im Jahr 1705 gründete er ein Landgut, zu dem zahlreiche Besitztümer und Ländereien gehörten, darunter die Hacienda Tilipulo, San Juan de Atapulo, Saquisilí und Isinche. Dieses Anwesen wurde seiner einzigen Tochter Doña Rosa de la Escalera vermacht, die am 4. Februar 1702 in der Kathedrale von Quito den Kapitän Don Gregorio Matheu y Villamayor heiratete.
Don Matheo de la Escalera war spanischer Herkunft und stammte aus Altkastilien. Er heiratete eine Frau aus Quito, Doña Gabriela Chamorro. Im Jahr 1705 gründete er ein Landgut, zu dem zahlreiche Besitztümer und Ländereien gehörten, darunter die Hacienda Tilipulo, San Juan de Atapulo, Saquisilí und Isinche. Dazu gehörte auch seine einzige Tochter, Doña Rosa de la Escalera, die mit Kapitän Gregorio Matheu y Villamayor verheiratet war.
Der Erbe der Erbschaft war Gregorio Matheu de la Escalera, Ritter des Ordens von Calatrava und des Heiligen Geistes, Encomendero von Archidona. Es heißt, er habe sich in Lima in die VI. Marquise María Ana de Aranda y Guzmán (Tochter des Markgrafen von Maenza Manuel de Aranda Guzmán y Amalguer und Doña Josefa Ayesa y del Ponte) verliebt, sie entführt und in Begleitung von hundert Dienern in die Provinz Quito gebracht. Nach ihrer Heirat machten sie La Ciénega zu ihrem Wohnsitz.
Das 18. Jahrhundert war eine Zeit sehr wichtiger Ereignisse am königlichen Hof, darunter die Ankunft der Expedition der drei französischen Akademiker am 29. Mai 1736 in Quito, die am 16. Mai 1735 von La Rochelle aus aufgebrochen waren, um die wahre Form des Landes und seine Größe zu bestimmen: Carlos María de la Condamine, Pedro Bouguer und Luis Godín, die mit dem Marquis de Maenza, dem Besitzer von La Ciénega, wo sie sich um 1742 aufhielten, befreundet waren, auch um die Eruptionen des Cotopaxi aus der Nähe zu beobachten. Über den Ausbruch des Quilotoa im Dezember 1740 berichtete derselbe Marquis 1751 an La Condamine in Paris. Etwa zur gleichen Zeit lernte der Jesuitenpater Mario Cicala La Ciénega kennen, der es wie folgt beschrieb: "Es handelt sich um ein riesiges und sehr reiches Anwesen, das dem Markgrafen von Maenza gehört, einem Kreuzritter, der in Spanien dem Orden Calatrava und in Frankreich dem Orden Sancti Spiritus angehörte".
"Sie befindet sich in einer sehr weitläufigen Ebene vor dem Vulkan Cotopaxi, sieben Meilen von La Tacunga und zehn Meilen von diesem Vulkan entfernt. Die Eingangsallee ist schön, flach und breit... Die Konstruktion ist hervorragend, aus sehr feinen Steinen und Mörtel, mit geräumigen Korridoren und Innenhöfen... Jedes Zimmer ist mit sehr wertvollen Möbeln und Ornamenten ausgestattet". Anlässlich seines Besuchs in Begleitung von Bonpland und Carlos Montufar schrieb Humboldt: "Man sieht gleichzeitig und in erregender Nähe den kolossalen Vulkan Cotopaxi, die titanischen Gipfel der Ilinizas, den schneebedeckten Quilindaña. Es ist einer der majestätischsten und wichtigsten Anblicke, die mir in beiden Hemisphären begegnet sind".
Der Erbe dieses Anwesens war Manuel Matheu y Aranda, getauft am 18. Juni 1743 in Quito, VII. Marquis von Maenza, Jurist am königlichen Hof von Quito und Vizerektor der Universität von Santo Tomas. Er heiratete María Josefa y Herrera am 8. April 1777 in Quito. Die Kinder aus dieser Ehe waren María Rosa, Juan Joseph und Manuel. María Rosa Matheu y Herrera heiratete José Antonio de Ascázubi y Olabegoitia; sie hatten zwei Söhne: Francisco Xavier und José Xavier de Ascázubi y Matheu. Francisco Xavier war einer der Patrioten aus Quiteño, die sich am stärksten an der Revolution von 1809 beteiligten. Von der Obersten Junta auf Antrag des Obersten der Phalanx von Fernando VII, Juan de Salinas, zum Oberstleutnant ernannt, wurde er in Sapuyes gefangen genommen und in die königliche Kaserne in Lima gebracht, wo er am 2. August 1810 von den Soldaten des Oberst Arredondo feige ermordet wurde.
1802 hatte La Ciénega einen weiteren illustren Gast: Alexander von Humboldt, der von Juan José Matheu Arias Dávila y Herrera VIII. Marquis von Maenza und XII. Graf von Puñonrostro empfangen wurde, der am 15. Juli 1810 in Cádiz María Felipa de Carondelet y Castaños heiratete.
María Rosa Matheu y Herrera heiratete José Antonio de Ascázubi y Olabegoitia; sie hatten zwei Söhne: Francisco Xavier und José Xavier Ascázubi y Matheu. Francisco Xavier war einer der Patrioten, die am 2. August 1810 ermordet wurden.
osé Xavier promovierte an der Universität Santo Tomás de Quito zum Doktor der Rechtswissenschaften und trat im Februar 1774 als Anwalt in den königlichen Hof ein. Er heiratete seine Cousine ersten Grades María Ana Matheu y Herrera. Wie sein Bruder kämpfte er für die Sache der Unabhängigkeit. Am 10. August 1809 wurde er zum Gouverneur ernannt. Als die Revolution scheiterte, wurde er von den spanischen Behörden inhaftiert. Einige Zeit später gelang ihm die Flucht und er versteckte sich vor seinen Verfolgern. Während dieser Zeit erkrankte seine Frau und starb, ohne ihren Mann wiederzusehen. Aufgrund dieses Vorgehens der spanischen Behörden verklagte der Graf von Puñonrostro, Juan Joseph Matheu, den Königlichen Hof von Quito, wie im Archiv der Indios in Sevilla festgehalten ist. der Sohn von José Xavier de Ascásubi und María Ana, Manuel de Ascásubi y Matheu, war einer der angesehensten Männer seiner Zeit und bekleidete das Amt des Vizepräsidenten der Republik Ecuador. Er war vom 16. Oktober 1849 bis zum 7. Dezember 1850 für die Stromversorgung zuständig. Mitglied der Gesellschaft "El Quiteño Libre". In den Jahren 1846 und 1847 war er Senator. Er heiratete Carmen Salinas de la Vega, die Tochter des Unabhängigkeitshelden Juan de Salinas. Die Familie Salinas wurde von den Royalisten verfolgt, ihr Besitz wurde während des Unabhängigkeitskampfes beschlagnahmt und später von Marschall Sucre zurückgegeben.
Auf diese Weise schlossen sich die beiden Familien von Próceres, Ascásubi und Salinas, die Besitzer von La Ciénega, in deren Kreuzgang La Independencia teilweise entstand, zusammen. Die Verfolgung der Familie Próceres, insbesondere der Witwe und der Kinder von Juan de Salinas, deren Besitz vom Grafen Ruiz de Castilla beschlagnahmt wurde, führte zu einem Besuch des Marschalls von Ayacucho, Antonio José de Sucre, in La Ciénega, als die spanischen Truppen besiegt wurden und der Besitz an María del Carmen de Ascásubi zurückgegeben wurde.
La Ciénega wurde von Avelina Ascázubi y Salinas, verheiratet mit José María Lasso de la Vega y Aguirre, geerbt. Sie hatten zwei Kinder: Juan Manuel und Avelina Lasso Ascázubi. Juan Manuel Lasso Ascázubi war 1916 Senator der Republik für die Provinz Carchi, 1924 Kandidat für das Präsidentenamt und 1926 einer der Gründer der Sozialistischen Partei Ecuadors. Er war Oberst der Kavallerie und Kommandeur des 4. Eskortgeschwaders in den Schlachten von Huigra, Naranjito und Yaguachi. Am 27. September 1913 heiratete er María Carrión y Mata.
er Besitz der Hacienda La Ciénega ging durch Erbschaft an die Nachkommen von Juan Manuel Lasso Ascázubi, die Geschwister Lasso-Carrión: Elsa Lasso Carrión de Orska, Patricio Lasso Carrión, verheiratet mit María Eugenia del Campo, und Bolívar Lasso Carrión, verheiratet mit María Dolores Guarderas, sowie ihre jeweiligen Enkel und Urenkel. text von https://haciendalacienega.com/ Fangoteichboot
Gesindehäuser
Die Hosteria La Cienega liegt ca. 74 km südlich von Quito in der Nähe des Cotopaxi Vulkanes und dem Cotopaxi Nationalpark.

Die Hosteria la Cienega ist eine der ältesten kolonialen Haciendas in Ecuador . Unter den wichtigen Persönlichkeiten, die hier schon residiert haben, sind Charles Marie de la Condamine, ein französischer Wissenschaftler, der in der "Geodecis Mission" (1736-44) war, die die wahre Linie des Äquators festgelegt hat und den Grundstein für die Entwicklung eines universellen Systems der Masseinheiten gelegt hat - den Meter; und Alexander von Humboldt, der deutsche Wissenschaftler, der die vulkanische Aktivität und die einmalige alpine Flora des Cotopaxi untersucht hat (1802).

1982 wurde die Hacienda in ein Hotel umgewandelt, bietet La Cienega dem Besucher eine einzigartige Erfahrung, in seinem zwei Meter dicken vulkanischen Gestein, das als stummer Zeuge der Geschichte des Volks und der Poesie einer Ära steht, zu nächtigen. Umgeben ist die Hacienda von einer atemberaubenden natürlichen Landschaft und reicher Folklore der ecuatorianischen Einheimischen. La Cienega ist ein unvergessliches Souvenir Ihres Besuchs in den Anden.

Unterkunft:
Die Hacienda hat 30 Zimmer, 2 Junior Suiten und 2 Deluxe Suiten mit privatem Badezimmer, heissem Wasser, Telefon und Heizung. Die meisten Zimmer haben einen Kamin, wo Sie sich nach einem kalten Tag im Cotopaxi Nationalpark aufwärmen  können.  von surtek.de

 

Alexander von Humboldt. Über einen Versuch den Gipfel des Chimborazo zu ersteigen

Alexander von Humboldt.  Ansichten der Kordilleren und Monumente der eingeborenen Völker Amerikas

Alexander von Humboldt. Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibun

Alexander von Humboldt. Die Reise nach Südamerika

 

01.09.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden