zurück Afrikafestival 2014    Afrikafestival Hertme 2014 TETA Madagaskar 

TETA Madagaskar TETA Madagaskar
TETA Madagaskar TETA Madagaskar
Kira,zweiter Gesang, Perkussion                                                  TETA Madagaskar TETA Madagaskar
TETA Madagaskar  Kira,zweiter Gesang, Perkussion TETA Madagaskar  Kira,zweiter Gesang, Perkussion
Kira,zweiter Gesang, Perkussion  Madagaskar TETA Madagaskar
papagena africana Tribühne Hertme Openluchttheater
   
TETA Madagaskar TETA Madagaskar

Teta Madagaskar

Intimes Konzert des Gitarrenvirtuosen,   Königs des Tsapiky

Teta ist gebürtig aus Ampanihi, einem Dorf im südlichen Madagaskar. Er wurde 1967 geboren und er wuchs auf durchtränkt vom 6/8 Rhythmus des traditionellen Musikstils mit dem Namen Tsapiky. Im Alter von acht Jahren fing er damit an Gitarre zu spielen und er bekam schon rasch den Beinamen „fingerschnell“. Er reiste dann in der ganzen Gegend mit seinem Vater, der Akkordeonist war,  und seinem Bruder, der Gitarre spielte. Sie spielten auf Festen, Zeremonien und sogenannten „ Bals Poussières“, Ereignissen in einer Staubwolke, die von den tanzenden Menschen aufgewirbelt wurde. Er lenkte 2003 zum ersten Male die Aufmerksamkeit auf sich, als zwei seiner Tracks aufgenommen wurden im „ Tulear Never Sleeps“ Sammelalbum. In den Jahren danach spielte er oft mit dem Gitarrenvirtuosen D’Gary und dem Jazzpianisten Silo, bevor er zwei Solo-Alben aufnahm. Sein letztes Album „Fototse“ (Wurzeln) hält die Mitte zwischen Tradition und modernen Einflüssen und wurde aufgenommen in Madagaskar, teilweise im Studio und teilweise im Busch.

Teta, Gitarre, Gesang 
Kira,zweiter Gesang, Perkussion

 



09.10.17 Copyright © Kältetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410    Impressum