back Kisima  Kisima Ngeda Lake Eyasi

Welcome to Hadzabe the last Bushmen of Tanzania Sitting at the moring warm fire at 6 am
Bows are ready for hunting diskuss were to go
Normal arrows for Bird and poison ones for Baboons or Antilope They were Antilope Skin or baboon skin
 poison arrows from the Flower  Desert Rose  poison arrows from the Flower  Desert Rose
last talkings with the Bushmen hunters also the Huntingsdogs are ready
now good smoke for all of them
   
  erstmal eine schmöken
Aufbruch zur Jagd  
die haben die Hadzabe wohl übersehen  
   
  der erste Jagderfolg 1 Frankolin
der erste Jagderfolg 1 Frankolin der erste Jagderfolg 1 Frankolin
weiter gehts  
   
  die Hadzabe sind jetzt in Flussbett und schärmen aus , wir kommen kaum hinterher
   
   
   
   
  jetzt wird Bush Barbecue gemacht Jagderfolg  1 Taube 1 Frankolin

Lake Eyasi

 Die Zeit mit traditionellen Jägern und Sammlern zu beenden, könnte man damit vergleichen, Zeit mit sich selbst zu verbringen - mit der um mehrere tausend Jahre zurückgedrehten Uhr. Es bringt alles in den Vordergrund, was wir an einem Aufenthalt im Busch verlockend und anziehend finden - die wilden Tiere, die Landschaft und die wilde Schönheit - aber in diesem Fall sind wir ein Teil dieser Umgebung als eines der Spitzenraubtiere.

Um die einzigartige Kultur und die reiche Tierwelt zu zeigen, für die dieser Teil Ostafrikas berühmt ist. Und einer der Höhepunkte war, Zeit mit einem der am wenigsten bekannten Stämme Afrikas zu verbringen - den Hadza. Ich interessiere mich besonders für Jäger und Sammler, und ich wusste, dass dies eine besondere Erfahrung für meine Kunden sein würde. Die Hadza leben in der Nähe des Eyasi-Sees im Norden Tansanias und haben es geschafft, ihre Lebensweise als Jäger und Sammler seit über 30 000 - vielleicht sogar über 50 000 - Jahren zu bewahren. Ihre Sprache wurde einst aufgrund ähnlicher Klicklaute den Khoisan zugeordnet, ist aber inzwischen als Isolat - eine Sprache, die mit keiner anderen verwandt ist - neu klassifiziert worden. Sie sind auch genetisch mit keinem anderen Stamm eng verwandt. Dies, zusammen mit ihrer Lage im Great Rift Valley, trägt nur noch mehr zur Faszination und Mystik dieses wunderbaren Volkes bei. Selbst ihre mündlich überlieferte Geschichte deutet im Gegensatz zu der der meisten afrikanischen Stämme nicht darauf hin, dass sie von anderswo ins Hadzaland gezogen sind, was sie zu einem der ältesten Stämme in Afrika macht - wenn nicht sogar zum ältesten.

Unsere Reise führte uns zu den Ufern des Eyasi-Sees, wo einige der letzten verbliebenen 1200 Hadza immer noch so leben, wie es ihre Vorfahren seit Jahrhunderten getan haben. Wir kamen mit der aufgehenden Sonne an und schlossen uns bald drei Männern auf einer frühmorgendlichen Jagd an.

Meine größte Hoffnung war es, einen Honigguide über uns fliegen zu hören, der uns winkte, ihm zu folgen. Dies hätte meinen Kunden das Privileg gegeben, Zeuge der einzigartigen Verbindung zwischen diesen interessanten Vögeln und diesen erstaunlichen Menschen zu werden. Die Hadza sind in der Lage, mit den Honigführern durch eine Reihe von Pfiffen und Rufen zu kommunizieren, eine Symbiose, die der Anthropologe Richard Wrangham als "die am weitesten entwickelte, ko-evolvierte, gegenseitig hilfreiche Beziehung zwischen irgendeinem Säugetier und irgendeinem Vogel auf der Erde" beschreibt.

Mit Pfeil und Bogen schießen die Hadza-Jäger winzige Vögel aus 30 Metern Entfernung mit tödlicher Präzision
Aber leider sollte es nicht sein. In Abwesenheit von Honigführern waren die drei jungen Jäger mehr damit beschäftigt, Vögel zu erschießen als mit ihnen zu kommunizieren. Boubous, Barbets, Spatzen und andere kleine Vögel fielen den traditionell hergestellten Bögen und Pfeilen der Hadza zum Opfer - aus 30 Metern Entfernung, manchmal sogar noch weiter! Es ist nicht überraschend, dass sie so gute Schützen sind. Junge Hadza-Jungen bekommen ihre ersten Bögen und Pfeile im Alter von etwa drei Jahren - und so beginnt ein Leben des ständigen Übens und Jagens, was zu der erstaunlichen Genauigkeit und tödlichen Präzision führt, die wir gesehen haben.

Als wir den drei jungen Jägern folgten, teilten sie sich auf und verloren sich gegenseitig aus den Augen. Sie sprachen nicht, sondern kommunizierten mit einer Reihe von Pfiffen, die es ihnen ermöglichten, sich unauffällig in ihre Umgebung einzufügen, ohne sie zu stören.

Ein paar Stunden (und mehrere kleine Vögel) später änderte sich das verstohlene Verhalten der Jäger. Einer rief aus der Ferne, seine Rufe hallten durch die mit Baobabs übersäte Landschaft. Die anderen beiden antworteten laut und freudig, ihr Ton signalisierte, dass die Jagd vorbei war.

Als sie in die Richtung der Rufe liefen, folgten wir ihnen, so gut wir konnten. Als wir sie einholten, stand ein Jäger mit einem erwachsenen Kirk's Dikdik in der Hand, das einen perfekt platzierten Pfeil durch die Schulter hatte. Kein Gefühl des Stolzes, der Feier oder der Leistung. Er hatte einfach getan, was er sich vorgenommen hatte, und sie hatten nun genügend Fleisch, um zum Camp zurückzukehren. Das Dikdik wurde über eine Schulter geworfen, und wir gingen in Richtung eines besonders großen Baobab-Baumes.

Baobab-Bäume sind in dieser Gegend weit verbreitet und bilden einen sehr wichtigen Teil der Existenz der Hadza. Die Früchte machen etwa 13% ihrer Ernährung aus, und die Bäume verbergen oft große Bienenstöcke, die den Jägern und Sammlern Honig liefern. Dieser hier spendete Schatten und grenzte sowohl Küche als auch Esszimmer ab. Die Jäger entzündeten im Handumdrehen ein Feuer und legten, wenn es am größten war, das ganze, nicht gehäutete, nicht geschlachtete Dikdik auf die auflodernden Flammen. Sie saßen entspannt herum, unterhielten sich und rupften die erlegten Tiere. Sobald alle Haare vom Dikdik verbrannt waren, wurde er vom Feuer genommen und ausgenommen. Die Leber, das Zwerchfell und einige Stücke der Schulter wurden direkt auf die nun schwelenden Kohlen gelegt, ebenso wie die kleinen Vögel.

Uns allen wurde ein Stück des Fleisches angeboten, aber die Vögel wurden für die Jäger selbst aufbewahrt. Sie gehen mit den verschiedenen Beutetieren auf ganz bestimmte Weise um. Kleine Vögel werden von den Jägern im Busch gegessen, während größere Beute, die klein genug ist, um getragen zu werden, mitgenommen wird, um sie im Camp zu teilen. Wenn sie ein großes Tier wie einen Kudu oder eine Giraffe erlegen, wird das ganze Camp zur Nahrungsquelle gebracht, wo sie tagelang schlemmen.
Nachdem wir mehrere Stunden unterwegs waren, gingen wir zurück zum Camp, spazierten unter den kathedralenartigen Affenbrotbäumen und dachten über die Ereignisse des Tages und die Zukunft dieser erstaunlichen Menschen nach. Authentizität und das Streben danach ist etwas, nach dem wir alle streben und das wir in unserem Leben erreichen wollen. Wenn wir also auf etwas wirklich Authentisches stoßen, stehen wir vor dem Dilemma, ob wir es teilen sollen oder nicht. Denn diese seltenen Edelsteine und besonderen Entdeckungen sind gerade deshalb so begehrt, weil sie selten und unentdeckt sind.

Diese wundervollen Menschen sind seit Jahrtausenden unverändert geblieben, trotz unglaublicher Schwierigkeiten und Herausforderungen. Die Wildtiere, von denen sie abhängig sind, und das Land, in dem sie jagen, sind vielen Bedrohungen ausgesetzt. Hirten, die ihr Verbreitungsgebiet erweitern, weiden ihre Herden in den Jagdgebieten, was die Bewegungen der Tiere beeinflusst; und ein Teil des Landes, das sie traditionell durchstreiften, wurde als privates Jagdgebiet der königlichen Familie von Abu Dhabi abgetrennt. Die Hadza wurden gekidnappt und als Sklaven verkauft. Sie wurden aus ihren Jagdgebieten vertrieben und gezwungen, Ackerbau zu betreiben. Und doch kehren sie immer wieder zu ihrer einfachen Jäger- und Sammler-Lebensweise zurück: Ihre Bögen und Pfeile sind immer noch genauso lang wie bei der ersten Aufzeichnung, die Körpergröße der Männer und Frauen ist immer noch dieselbe, ihre bevorzugten dekorativen Farben, die Methoden, die sie anwenden, um die Bienen mit Rauch zu beruhigen und den wertvollen Honig zu sammeln, und sogar die Pfiffe und Rufe, die sie mit den Honigführern teilen, sind immer noch dieselben. So hat sich an der wunderbaren Lebensweise der Hadza trotz des langen Kontakts mit mächtigeren Nachbarn wenig geändert, aber könnte die Ankunft des Tourismus zu ihrem Untergang führen? Wird das Wachstum von Ökotourismus und Kulturtourismus die Herausforderung des 21. Jahrhunderts für die Hadza sein?

Es ist eine reale Möglichkeit, und die Ironie ist, dass sie von genau den Menschen herbeigeführt werden würde, die ihre Kultur schätzen und wollen, dass sie intakt bleibt. Mit dem Tourismus kommen Geld, Geschenke und (manchmal unangebrachte) Großzügigkeit - und Alkohol, von dem wir wissen, dass er eine lange Geschichte der Zerstörung von traditionellen Kulturen hat. Die Hadza sind sich dessen durchaus bewusst, da sie beobachtet haben, wie sich einige benachbarte Stämme verändert haben - meist zum Schlechten.

Aber vielleicht ist es der Tourismus, der ihre Traditionen lebendig hält
 

 Hadzabe, Hadzapi ; Hadzapi,  Hatza, Wahadzabe, WaTindiga, Tindiga, Kindiga, Hadza, Wakindiga ; Wildbeuterkulturen in Ostafrika Tanzania

moivaro lodges & tented camps

Tindiga Tented Camp  lake Eyasi

> Moivaro Lodge
> Arusha Safari Lodge
> KIA Lodge
> Migunga Tented Camp
> Crater Forest Tented Camp
> Ikoma Tented Camp
> Lake Natron Tented Camp

> Fumba Beach Lodge
> Unguja Lodge
> Swahili House
> Selous Wilderness Camp
> Che Che Vule
> Robanda Tented Camp
 


25.06.21 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden