zurück Inselwandern Europa       Portugal  

Azoren Acores  Picoart  Beachart Azoren Madeira 2009
   Madeira    Madeira   camara lobos
Lissabon Lisboa 2005    Gemälde Azoren Madeira 2015 Madeira 1988
Madeira Aida 2016/17 Espichel  Setubal Lisboa 2016/17

Parque Natural do Sudoeste Alentejano 

 

 

Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina

Rua Serpa Pinto, 32 Portugal
7630-174 Odemira

Dunas de São Jacinto

Mercatus S.A.

R. do Portinho 3750 Agueda

Lagos Albufeira

Faro de Cabo de Sao Vicente

Bootstour Küste

Porto Flusskreutzfahrt Douro Portweinfluss
Porto Faro
Mietwagen
Hotel VidaMar Resort Hotel Algarve, Rua da Boca da Alagoa, Guia, Portugal
Albufeira Strand Praia da Falésia
Portugal Falesia Bay Hotel Albufeira
Albufeira
Tolle Tage an Portugals sonniger Südküste – und in Lissabon!
10-tägige Flugreise an die Algarve und nach Lissabon
TRYP Lisboa Caparica Mar bei Lissabon, Hieronymus-Kloster, am Seefahrerdenkmal, am Praça do Comércio und am Denkmal des Marquês de Pombal sowie freie Zeit in der Lissaboner Innenstadt. Weiterfahrt an die Algarve, 1. Übernachtung im 4*-Hotel Vila Galé Tavira. Bootstransfer auf die Ilha de Tavira  Hotel Vila Galé Tavira.
Sagres, die historische Altstadt und den ehemaligen Sklavenmarkt von Lagos, das malerische Silves im Schatten der Maurenburg, das wildromantische Cabo de São Vicente am südwestlichsten Zipfel Europas und machen außerdem einen geruhsamen Spaziergang an den Thermalquellen von Monchique. Hotel Vila Galé Tavira. Bootstransfer auf die Ilha de Tavira  Hotel Vila Galé Tavira. Städteperlen Mértola, Beja und Évora, das u. a. für den römischen Diana-Tempel Bootstransfer auf die Ilha de Tavira  Hotel Vila Galé Tavira.

Bis Porto Fliegen und dann Mietwagen 1,15 h 90 km
4640-473 Santa Marinha do Zêzere Baião – Portugal
Glanzlichter Portugals
10-tägige Rundreise von Lissabon über Porto bis zur Algarve

 tivoli carvoeiro hotel portugal 

Cabo da Roca die ungezügelte Natur der Atlantikküste. TRYP Lisboa Caparica Mar bei Lissabon,

Quinta do Ervedal

AP Adriana Beach Resort


Albufeira Strand Praia da Falésia
Portugal Falesia Bay Hotel Albufeira

Portugal Tui Blu Falesia  

Alta Vita Hotel | Distrikt Faro, Portugal

Portugal Carvoeiro


Allgemein Alggarve  https://www.portugal-live.net/D/index.html

Adac Algarve   ADAC Reiseführer plus Algarve

Macco Polo Algarve
Dumont Algarve
MERIAN Algarve 08/13
Jahreszeitenverlag, Juli 2013
ISBN 978-3834213082
Michael Müller
Algarve
Michael Müller Verlag, 8. Aufl., 2014
ISBN 978-3899538373
Werner Lips
Algarve & Lissabon
Reise-Know-How Verlag, 6. akt. Aufl. 2015
ISBN 978-3831726103
Eva Missler
Algarve
Dumont, 4. Aufl., 2014
ISBN 978-3770174225
Bungalows bei Carvoeiro

Der Bungalowpark Rocha Brava in der Nähe von Carvoeiro ist ganzjährig geöffnet und bietet vom kleinen Apartment bis zur Villa mit vier Schlafzimmern Unterkünfte für Singles, Paare, Familien oder größere Gruppen an. Die Preise variieren abhängig von Jahreszeit und Größe der Bleibe erheblich. Wie die meisten Resorts bietet das Rocha Brava Wellness und Sportmöglichkeiten an. In der Saison fährt ein Shuttlebus an den Strand des nahegelegenen Städtchens Carvoeiro.
Vier-Sterne-Hotel in Lagos  Das Vier-Sterne-Hotel Tivoli liegt im Zentrum von Lagos. 324 Zimmer von Standard bis zur Suite stehen den Gästen hier zur Auswahl. Je nach Saison variieren die Preise, im Internet werden oft Sonderpreise angeboten Design-Hotel bei Lagos Das kleine Hotel Vila Valverde liegt im Hinterland von Lagos. Eine Bauernhausruine wurde zu einer geschmackvollen Unterkunft umgebaut. Die Hausherrin hat die Inneneinrichtung des Design-Hotels kreiert - ein mutiger, farbenprächtiger Entwurf mit modernen und gemütlichen Möbeln. Lichtdurchflutet und weitläufig sind die Räume   https://www.vilavalverde.com/
Pension in Carvoeiro Die Pension Vila Horizonte liegt nicht weit vom Ortszentrum von Carvoeiro entfernt. Geführt wir das Haus von einem Hamburger Paar, das sich mit der Vila Horizonte einen Lebenstraum erfüllt hat. Raus aus der Hektik und dem schlechten Wetter, rein in ein neues Leben als Hoteliers in Portugal. Die Atmosphäre ist familiär, die Zimmer sind traditionell eingerichtet.    
Auszug von Wunderschön WDR Auszug von Wunderschön WDR Auszug von Wunderschön WDR
Fortaleza de Sagres
Auf dem Weg zum Kap liegt die Fortaleza de Sagres, auf einem etwa einem Kilometer langen und 300 Meter breiten Felsen. Die Festung gilt als ein Monument von besonderem nationalem Interesse. Die Informationen über das Fort sind äußerst widersprüchlich, es wurde vermutlich Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut. In der Vergangenheit wurde das Fort vor allem mit dem portugiesischen Prinzen und Mäzen der Seefahrt, Heinrich dem Seefahrer, in Verbindung gebracht, der von 1394 bis 1460 lebte. In der Festung stößt man auf einen Steinkreis von etwa 43 Meter Durchmesser. Dieser Kreis ist durch Steinreihen in 42 Sektoren unterteilt. Über die Funktion und das Alter dieses Steinkreises wird viel spekuliert. Sonnenuhr oder Kompass, die Forschung steht noch vor einem Rätsel. Der berühmte englische Seefahrer Sir Francis Drake zerstörte schließlich das Fort, es wurde erst später wieder aufgebaut.
Wellenreiten
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Algarve zu einem beliebten Ziel für Wassersportler entwickelt. Mittlerweile reisen Surfer aus der ganzen Welt hierher, um mit ihrem Brett eine gute Welle zu erwischen. Unter Surfern gilt die Algarve zu bestimmten Jahreszeiten als gute Alternative zu Hawaii, insbesondere die Westküste.
Der Deutsche Dago Lipke war der erste, der an der Algarve ein Surfcamp gründete. In seiner Schule lernt man surfen und man kann dort wohnen, Essen inklusive. Mittlerweile tritt Dago in der Surfschule etwas kürzer. Aber wenn es irgend geht, steht er jeden Tag auf dem Brett. Surfen hält fit und Dago ist mittlerweile über 60. Dass man an der Algarve richtig surfen lernen kann, beweist Dagos Sohn Marlon. Der ist mittlerweile Surfprofi und Europameister auf dem Brett. Er ist der erfolgreichste Surfer mit deutsc
Die Westküste   Wild, rau, romantisch und fast unverbaut, so könnte man die Westküste der Algarve in kurzen Worten charakterisieren. Sie präsentiert sich ganz anders als die Felsalgarve, denn keine Touristenhochburgen, keine Funparks, sondern Natur pur empfängt den Besucher. Vor allem um die Städtchen Carrapateira und Aljezur sind schöne Sandstrände zu finden. Cabo de Sao Vicente Im Mittelalter glaubten die Menschen der alten Welt, dass am Kap von Sao Vicente die Welt zu Ende sei. Man nimmt an, dass dieser Landstrich früheren Kulturen als heilig galt. Heute wird das Kap nüchtern als der südwestlichste Punkt Kontinentaleuropas beschrieben. Seinen Namen erhielt es durch den heiligen Vinzenz von Saragossa, dessen Leichnam dort im Jahre 304 der Sage nach an Land gespült worden sein soll. Bis zu 70 Meter ragt die schroffe Felsküste in den Himmel. Der Leuchtturm auf der Spitze der Landzunge galt lange Zeit als einer der leuchtstärksten weltweit. Bis zu 60 Kilometer weit soll sein Lichtkegel auf dem Atlantik sichtbar sein. Manche Quellen sprechen sogar von 90 Kilometern. Zitrusfrüchte
Korkeichen Kork Korkplatten als Dämmstoff
Die Algarve als Vogelparadies
Nicht weit entfernt von Albufeira liegt die Lagoa dos Salgados, ein Feuchtgebiet, das für viele Zugvögel ein wichtiger Rastplatz ist und in dem seltene Vogelarten ihre Heimat haben. Dennoch sollen hier auf 349 Hektar Hotels, ein Golfplatz und Villen gebaut werden. Die Bebauung wurde von der Gemeinde Silves genehmigt, weil die Lagoa dos Salgados nicht unter Naturschutz steht. Mehr als 150 Vogelarten sind bisher an der Algarve beobachtet worden, unter ihnen so bunte Vögel wie der Bienenfresser. Störche und Reiher sind fast überall an der Algarve zu finden.
Vogeltouren mit Georg Schreier
Wer seltene Vögel an der Algarve beobachten will, sollte sich einem professionellen Guide anschließen, der auf Ornithologie spezialisiert ist. Der gebürtige Rheinländer Georg Schreier ist so ein Vogelkundler, der aus seinem ernsthaft betriebenen Hobby einen Beruf gemacht hat. Seit etwa sieben Jahren wohnt Georg Schreier an der Algarve und führt seit einigen Jahren vor allem britische Vogelliebhaber durch die Vogelgebiete. Denn noch mehr als die Deutschen interessieren sich Menschen von der Insel für die gefiederten Bewohner der Algarve. Georg Schreier weiß genau, wann welche Vogelart wo anzutreffen ist. Er kennt ihre Eigenarten und Lebensgewohnheiten und dennoch ist auch mit einem Spezialisten mitunter Geduld angesagt. Denn Vögel haben Flügel, und die nutzen sie auch.
Wanderabenteuer - Die Via Algarviana
Das Hinterland der Algarve hat einen ganz anderen Charakter als die Küstenregion. Für passionierte Wanderer ist die Via Algarviana genau richtig. Sie führt von der spanischen Grenze knapp 330 Kilometer bis zum Kap von Sao Vicente, dem südwestlichsten Punkt Kontinentaleuropas. Die einzelnen Etappen haben eine Länge von etwa 30 Kilometern und sind ausgewiesen Der Journalist Uwe Heitkamp liebt Wandern und den Wald - und er liebt seine Wahlheimat Portugal. Seit mehr als 20 Jahren lebt Heitkamp in der Nähe Monchiques. Er bietet eine Wandertour entlang der Via Algarviana an. Geschlafen wird in einfachen, aber urigen Unterkünften. Wer mit Heitkamp oder einem seiner Kollegen wandert, lernt viel über das Land und die Leute. Heitkamp ist ein aktiver Umweltschützer. Er ärgert sich über die Quadratkilometer großen Monokulturen der Eukalyptuswälder, mit denen die Holzbarone die alten Baumbestände der Algarve verdrängen und die im Sommer brennen wie Zunder.
Wanderabenteuer - Die Via Algarviana

Das Hinterland der Algarve hat einen ganz anderen Charakter als die Küstenregion. Für passionierte Wanderer ist die Via Algarviana genau richtig. Sie führt von der spanischen Grenze knapp 330 Kilometer bis zum Kap von Sao Vicente, dem südwestlichsten Punkt Kontinentaleuropas. Die einzelnen Etappen haben eine Länge von etwa 30 Kilometern und sind ausgewiesen Der Journalist Uwe Heitkamp liebt Wandern und den Wald - und er liebt seine Wahlheimat Portugal. Seit mehr als 20 Jahren lebt Heitkamp in der Nähe Monchiques. Er bietet eine Wandertour entlang der Via Algarviana an. Geschlafen wird in einfachen, aber urigen Unterkünften. Wer mit Heitkamp oder einem seiner Kollegen wandert, lernt viel über das Land und die Leute. Heitkamp ist ein aktiver Umweltschützer. Er ärgert sich über die Quadratkilometer großen Monokulturen der Eukalyptuswälder, mit denen die Holzbarone die alten Baumbestände der Algarve verdrängen und die im Sommer brennen wie Zunder.
Das Hinterland der Algarve: Loulé

 Monchique und der Berg Foia Wer an die Algarve reist, sollte sich unbedingt das Hinterland anschauen. Von Faro nach Loulé sind es ca. 20 Kilometer. Das Zentrum Loulés macht einen freundlichen Eindruck. Knapp 27.000 Menschen wohnen hier. Die Fassaden der Häuser sind frisch getüncht, Loulé scheint keine arme Stadt zu sein. Der Wochenmarkt gilt als einer derDas Städtchen Monchique und der Berg Foia
Der Monte Foia mit 902 Metern ist der höchste Berg der Algarve. Er liegt im Monchique-Gebirge im Hinterland. Bei gutem Wetter hat man von hier aus eine hervorragende Sicht zur Küste und fast bis zur spanischen Grenze.
 schönsten der Algarve. Um die Markthalle verkaufen die Bauern der Umgebung das, was man heute saisonale Produkte nennt, in der Halle wird viel Fisch verkauft, fangfrisch vom Atlantik. Samstags herrscht in Loulé der meiste Betrieb, aber das Marktangebot ist auch größer als in der Woche. Man sollte am frühen Morgen in die Stadt kommen, dann ist in der Einkaufsstraße noch relativ wenig los und in den Gassen des Städtchens ist man noch einigermaßen ungestört. Spätestens ab 10 Uhr ist Loulé und besonders der Markt im Sommer überlaufen.
 Die feinsandigen Traumstrände mit ihren bizarren Felsformationen sind das Markenzeichen der Algarve. Die südlichste der portugiesischen Provinzen punktet zudem mit einem spannenden Hinterland und einem angenehmen Klima. Man bereist das Gebiet zwischen Olhao, dem Cabo de São Vicente und den Stränden an der Westküste.Lagos die Igreja de Santo António mit ihrem reich vergoldetem Altar, in Monchique das alte Kloster und am Cabo de Sao Vicente die Festung Forteleza de Sagres. Sie bummelt über den Bauernmarkt in Loulé, stellt das Eselprojekt von Sofia von Mentzingen vor, geht im Feuchtgebiet Lagoa dos Salgados mit dem deutschen Ornithologen Georg Schreier auf Vogelbeobachtung und wandert ein Stück auf dem alten Pilgerweg Via Algarviana. Sie segelt die Küste entlang, lernt Wellenreiten und testet an Europas südwestlichster Punkt die angeblich letzte Bratwurst vor Amerika. Albufeira ist der meistbesuchte Urlaubsort an der Algarve, im Sommer 24 Stunden geöffnet und beliebt vor allem auch bei jungen Leuten. Das Unterhaltungsprogramm ist riesig: Clubs, Discos, Restaurants. Albufeira war einst ein verschlafener Fischerort, heute stehen hier knapp 200 Hotels und Ferienanlagen. Trotz des Booms der vergangenen Jahre hat das ehemalige Fischerstädtchen in manchen Gassen noch seinen alten Charakter bewahrt. Wer an die Algarve reist, sollte sich die Küste auch einmal vom Boot aus anschauen. In fast jedem größeren Küstenstädtchen werden Bootstouren angeboten, stundenweise oder auch den ganzen Tag lang. Wir haben eine Tour vom Sporthafen von Albufeira aus mit einem Segelboot gemacht. Die Angebote und Preise sind sehr unterschiedlich.
Der Naturpark Ria Formosa gilt als eines der wichtigen Biotope für europäische Zugvögel. Zwei Flüsse speisen die Lagune das ganze Jahr mit Wasser. Durch die Gezeiten ändert sich der Salzgehalt des Gewässers ständig. Die Lagune galt als der größte Seepferdchen-Lebensraum der Welt. Leider reduzierte sich der Bestand im letzten Jahrzehnt um geschätzte 85 Prozent. Umwelteinflüsse und der Wassersport im Sommer werden dafür als Gründe genannt. Die Ria Formosa erstreckt sich auf einer Länge von knapp 60 Kilometern. Die Lagune wird intensiv zur Muschelzucht genutzt. Etwa 80 Prozent des Muschelexports Portugals kommt von hier. Die feinsandigen Traumstrände mit ihren bizarren Felsformationen sind das Markenzeichen der Algarve. Die südlichste der portugiesischen Provinzen punktet zudem mit einem spannenden Hinterland und einem angenehmen Klima. Man bereist das Gebiet zwischen Olhao, dem Cabo de São Vicente und den Stränden an der Westküste.Lagos die Igreja de Santo António mit ihrem reich vergoldetem Altar, in Monchique das alte Kloster und am Cabo de Sao Vicente die Festung Forteleza de Sagres. Sie bummelt über den Bauernmarkt in Loulé, stellt das Eselprojekt von Sofia von Mentzingen vor, geht im Feuchtgebiet Lagoa dos Salgados mit dem deutschen Ornithologen Georg Schreier auf Vogelbeobachtung und wandert ein Stück auf dem alten Pilgerweg Via Algarviana. Sie segelt die Küste entlang, lernt Wellenreiten und testet an Europas südwestlichster Punkt die angeblich letzte Bratwurst vor Amerika.   Albufeira ist der meistbesuchte Urlaubsort an der Algarve, im Sommer 24 Stunden geöffnet und beliebt vor allem auch bei jungen Leuten. Das Unterhaltungsprogramm ist riesig: Clubs, Discos, Restaurants. Albufeira war einst ein verschlafener Fischerort, heute stehen hier knapp 200 Hotels und Ferienanlagen. Trotz des Booms der vergangenen Jahre hat das ehemalige Fischerstädtchen in manchen Gassen noch seinen alten Charakter bewahrt.
     
     
     

15.10.23 Copyright   Kaeltetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410  Impressum  Datenschutz  Angebote nur an Geschaeftskunden