zurück       Lissabon  Das mechanische Wahrzeichen 

Elevator do Carmen Elevator Bica  Elevator Graca Standseilbahnen

 Electrico Azulejos Oceanario Castelo Desobrimetos Torre de Belem  Mosteiros Elevator Kirchen Rossio Commerco Estoril Cascais  Bot.Garten Tipps

 

Elevator do Graca Standseilbahn Seil unterirdisch neben Rossio

Elevator Bica Standseilbahn 

Elevator de Santa Justa oder Elevator do Carmen . Der Aufzug 'Santa Justa' ein bemerkenswertes Meisterstück, der von einem Lehrling von Gustave Eiffel errichtet wurde und der die Baixa (Unterstadt) und das Bairro Alto (Oberstadt) miteinander verbindet. Er wurde 1902 in Betrieb genommen und war damals noch dampfbetrieben, 1907 wurde er dann elektrisch betrieben, und er ist der einzige vertikale Aufzug Lissabons im öffentlichen Dienst. Er ist voll aus Gußeisen und mit Filigran verziert. Die Aufzüge im fahren auf 45 m Höhe und transportieren 25 Personen in jeder der zwei Kabinen.


11.10.17 Copyright © Kältetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410    Impressum