zurück Übersicht Fuerte    Fuerteventura Inselwandern   Wanderung zur Bucht "Playa de Garcey"    American Star  Schiffswrack   gestrandet 

Link :  http://www.explorermagazin.de/fuer04/fu04amstar2.htm american star

 

Das Schiffswrack an der Küste zwischen Arrecife und Costa Teguise überrascht viele Besucher, wenn sie die alte Küstenstraße entlang des Hafens Muelle de Los Mármoles auf Lanzarote passieren.

Leider nicht mehr zu sehen das Meer hat das Wrack geschluckt nur noch Schnorchler und Taucher .

Dieses Schiff wurde 1954 in London gebaut,1878 gegründet wurden, übernahmen sie 1926 die Temple Steam Ship Company. Die Dornoch Shipping Company wurde 1935 in Glasgow gegründet, zu der auch die Lambert Brothers und ihre Tochtergesellschaften gehörten. 1954 wurde diese Firma an Harrisons (Clyde) Ltd. verkauft, als drei neue Schiffe in die Flotte aufgenommen wurden, darunter die Temple Hall, die bei der Caledon Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. in Dundee gebaut und in London registriert wurde. 1969 wurde die Temple Hall in Pantelis umbenannt und in Piräus, Griechenland, registriert, als sie an Demetrios P. Margaronis verkauft wurde, der das Schiff ein Jahr später wieder an Viajes Sud América in Panama verkaufte, wobei er den gleichen Namen und die gleiche Flagge beibehielt.

1977 wechselte sie erneut den Besitzer, wo sie in Telamon umbenannt wurde, das sich im Besitz der Telamon Maritime Co. SA befand und von Armour Shipping Inc. in Griechenland geleitet wurde.

Der Telamon befand sich auf dem Weg von San Pedro von der Elfenbeinküste nach Thessaloniki mit einer Ladung Baumstämme, als sie ein Leck auslöste und am 31. Oktober 1981 in Arrecife, Lanzarote, auf Grund laufen musste.

Die Geschichte des Telamon-Schiffbruchs ist auf Spanisch auf der Website www.escoben.blogspot.com zu lesen, die die Informationen über die Nachrichten, die in La Provincia am 1., 3., 5., 10. und 14. November 1981 berichtet wurden, aufbaute.


09.05.18 Copyright © Kältetechnik Rauschenbach GmbH  Phone +49 2261 94410    Impressum         Datenschutz